Ecke oder Abstoß

  • Ich habe beim Spiel 96-WOB gesehen, dass der TW von Wolfsburg, einen Ball vom Balljungen zugeworfen bekommen hat (ein andere Balljunge als der von Lehmann:ironie: ). Als er den Ball hatte legte er den Ball hin, nahm ihn anschließend wieder in die Hand und warf ihn dem Balljungen zurück (über die Toraus-Linie) und forderte einen neuen Ball. (Allerdings gab es an dem Ball nichts auszusetzten, denn bei einem Abstoß danach hatte er den Ball auch bekommen und nichts gesagt.


    Meine Frage dazu:
    Darf der TW den Ball erneut in die Hand nehmen, nachdem er ihn bereits zum Abstoß hingelegt hat? Und darf er diesen dann auch wieder ins Aus werfen?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Solange das Spiel nicht fortgesetzt ist, kann ihm nicht viel passieren.
    Lediglich eine :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit (Zeitspiel ?) wäre denkbar.
    Das dürfte aber Situationsabhängig sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sehe ich genau so. Beim Abstoß ist der Ball im Spiel, "wenn er direkt aus dem Strafraum hinausgespielt wird" (Regel 16). Er kann aber nur im Spiel sein, wenn er sich innerhalb des Spielfeldes befindet. In dem Ausgangsfall wird der Ball aber direkt ins Toraus gespielt. Daher ist er nicht ins Spiel gekommen. Das kann im Übrigen auch schon deswegen nicht der Fall sein, weil er ja geworfen und nicht mit dem Fuß gespielt wurde.


    Um Handspiel kann es sich aus dem gleichen Grund nicht handeln, weil auch dieses voraussetzt, dass sich der Ball im Spiel befindet.


    Übrig bleibt dann eine aus der Spielsituation heraus zu beurteilende Spielverzögerung (Unsportlichkeit).


    Abwandlungen dieser Frage:
    - TW schießt den Abstoß direkt ins eigene Tor.
    - TW versucht beim Abstoß, den Ball zu einem seitlich neben dem Strafraum stehenden Mitspieler zu spielen. Das geht aber daneben und der Ball überschreitet die Torauslinie, bevor er den Strafraum verlassen hat.
    Auch in diesen beiden Fällen wäre die Wiederholung des Abstoßes korrekt.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Du schreibst, dass der Torwart den Ball wieder aus dem Feld warf. Der Abstoß darf aber nicht mit der Hand ausgeführt werden, so dass der Ball - gleichgültig auf welchem Weg er das Spielfeld verlässt - nicht ordnungsgemäß ins Spiel gekommen ist, so dass es nie zu einem Eckstoß kommen kann, die Handlung des Torwartes lässt zudem erkennen, dass er den Ball auch gar nicht ins Spiel bringen wollte. Von daher ist es eindeutig, dass die Spielfortsetzung nur der Abstoß sein kann.


    Ob eine persönliche Strafe (unsportliches Verhalten, Zeitspiel etc.) zu verhängen ist, hängt vom Eindruck des Schiedsrichters in der konkreten Situation ab, zumal es äußere Umstände geben haben kann (Zuruf/Zeichen von außen, den Ball - warum auch immer - wieder zurückzugeben, Mängel am Ball, die nicht zu sehen, aber leicht zu beheben sind, beispielsweise Vogelscheiße oder Kaugummi am Ball usw.), die wir so nicht beurteilen können.