20 Fragen und wir sind uns nicht einig?!

  • Hi liebe Kollegen ,
    4 andere Kollegen und ich waren uns bei diesen Fragen die ich euch anschließend Stelle ziemlich uneinig . Bei manchen hatten wir größere Probleme.Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Manche Fragen kann man im Regelheft nachschlagen aber wir wollten es so probieren.Damit ich die "richtigen" Lösungen verkünden kann.Wenn 3-4 Leute ihre Vorschläge geäußert haben schreibe ich auch wie wir uns geeinigt haben.


    Also fangen wir an :


    1.) Ein Schiedsrichter wird angesetzt.Er findet einen nicht Ordnungsgemäß gekreideten Platz vor.Eckfahnen und Tornetze fehlen.Der Platzverein kann nicht für Abhilfe sorgen.


    2.)Ein Ersatzspieler bittet den Schiedsrichter den in der HZ ihnen den Ball zu überlassen.


    3.)Während ener Spielunterbrechung wird der Torwart ohne Kenntnis des SR gegen einen Feldspieler ausgewechselt.Als der neue Torwart wenig später einen Flankenball abfängt bemerkt der SR den Regelverstoß.


    4.)Ein zu spät kommender Spieler trägt die gleiche Kleidung wie seine Mannschaftskameraden , lediglich seine Stutzen sind andersfarbig


    5.)Nebel:Der TW kann das andere Tor nicht erkennen


    6.)Der SR-Assi bemerkt dass der Keeper den Ball länger als 6 sekunden in den Händen hält.Er gibt dem SR ein Fahnenzeichen.
    6.1:Die möglichkeiten waren als Antwort vorgeben .
    gute Zusammenarbeit im Team ; Ok sofern es der Absprache vor dem Spiel entspricht,Der Assi hat seinen Aufgabenbereich überschritten


    7.)Der Sr verlängert die Angegebene Nachspielzeit um weitere 2 Minuten.


    8.)Bei einem Kleinfeldspiel wird der Ball von einem Anstoß aus direkt in das gegnerische Tor geschossen.


    9.)Der Sr-Assi stoppt den Ball der klar ins aus gerollt wäre auf der Seitenlinie .Als ein Spieler einwerfen will protestiert er.


    10.)Der SR pfeift richtig ordentlich in die Pfeife bei einem klaren 2:2 Ausgleich.


    11.)Ein Abwehrspieler lässt sich knapp außerhalb der Seitenlinie nahe der Eckfahne ohne Zustimmung des SR behandeln.Als seinem Gegner der Ball zugespielt wird, betrachtet der Sr den Abwehrspieler "als im Spiel befindlich" und gibt das Tor . RICHTIG?


    12.) Ein Ausgewechselter Spieler betritt ohne Erlaubnis das Spielfeld und erreicht durch Wegtreten des Balles das ein Tor verhindert wird.


    13.)Freistoß am Strafraum der SR fordert die Spieler auf auf zu warten . Ein Spieler schießt trotzdem aufs Tor .Untershcieden sich die Entscheidungen wenn der Ball ins tor oder neben das tor geht


    14.)11-Meter!Der geht an den Pfosten und gelangt zu einem angreifenden Spieler der vor der Ausführung außerhalb des Strafraumes vor den Ball gelaufen ist.


    15.)Bei einem Einwurf steht der Spieler ca.2 Meter hinter der Seitenlinie.Führt ihn ansonsten aber korrekt aus.


    16.)Beim Abstoß hat ein angreifender Spieler den Strafraum noch nicht verlassen Außerhalb des Strafraumes fängt ein Abwehrspieler den Ball mit der Hand ab weil er denkt der SR müsste den Abstoß wiederholen.


    17.)Der DFB gibt im Regelheft die Anweisung bei einem Eckstoß dem SR ein zeichen zu geben.
    17.1 Antwort möglichkeiten:
    wenn alle Bestimmungen erfüllt sind,Wenn die Lage des Balles unkorrekt ist,Wenn der Eckstoß ausgeführt wurde


    18.)Beim 11-Meterschießen hat eine Mannschaft einen Spielr mehr auf dem Feld


    19.)Taktische Anweisungen von der Technischen Zone darf:
    1.jeweils nur eine Person erteilen
    2.nur von einer einzigen Person erteilt werden
    3.nur von Personen die anschließend ihren Platz wieder einnehmen


    20.)In den Regelbuch wird aufgelistet in wie vielen Fällen der SR-Assi auf das Spielfeld darf.Sind es :
    3 Gründe,5 Gründe,6 Gründe

  • Dann versuche ich mich mal:


    Zitat von Theechen;128031

    1.) Ein Schiedsrichter wird angesetzt.Er findet einen nicht Ordnungsgemäß gekreideten Platz vor.Eckfahnen und Tornetze fehlen.Der Platzverein kann nicht für Abhilfe sorgen.


    Tornetze sind nicht vorgeschrieben, dafür aber Eckfahnen und abkreidung. Wenn der Heimverein keine abhilfe schaffen kann, können wir wohl nicht spielen.


    Zitat von Theechen;128031


    2.)Ein Ersatzspieler bittet den Schiedsrichter den in der HZ ihnen den Ball zu überlassen.


    Der SR hat den Ball in der HZ in seiner Obhut zu behalten.

    Zitat von Theechen;128031


    3.)Während ener Spielunterbrechung wird der Torwart ohne Kenntnis des SR gegen einen Feldspieler ausgewechselt.Als der neue Torwart wenig später einen Flankenball abfängt bemerkt der SR den Regelverstoß.


    Weiterspielen. Nächste Spielunterbrechung :gelbe_karte: für beide.

    Zitat von Theechen;128031


    4.)Ein zu spät kommender Spieler trägt die gleiche Kleidung wie seine Mannschaftskameraden , lediglich seine Stutzen sind andersfarbig


    Keine korrekte Ausrüstung. Er darf nicht während des laufenden Spiels teilnehmen. Entweder hat er andere Stutzen anzuziehen oder in der nächsten Spielunterbrechung muss mit dem SR abgeklärt werden, ob die Stutzen ausnahmsweise erlaubt sind. (UNterscheidung zum Gegner gegeben..)

    Zitat von Theechen;128031


    5.)Nebel:Der TW kann das andere Tor nicht erkennen


    Spielabbruch (es sei denn es ist eine durchziehende Nebelbank, dann kann das SPiel auch für 30 Min unterbrochen werden.


    Zitat von Theechen;128031


    6.)Der SR-Assi bemerkt dass der Keeper den Ball länger als 6 sekunden in den Händen hält.Er gibt dem SR ein Fahnenzeichen.
    6.1:Die möglichkeiten waren als Antwort vorgeben .
    gute Zusammenarbeit im Team ; Ok sofern es der Absprache vor dem Spiel entspricht,Der Assi hat seinen Aufgabenbereich überschritten


    Der Assi hat seinen Aufgabenbereich überschritten.

    Zitat von Theechen;128031


    7.)Der Sr verlängert die Angegebene Nachspielzeit um weitere 2 Minuten.


    Erlaubt. Die Nachspielzeit darf nur nicht verkürzt werden.

    Zitat von Theechen;128031


    8.)Bei einem Kleinfeldspiel wird der Ball von einem Anstoß aus direkt in das gegnerische Tor geschossen.


    Tor, Anstoß


    Zitat von Theechen;128031


    9.)Der Sr-Assi stoppt den Ball der klar ins aus gerollt wäre auf der Seitenlinie .Als ein Spieler einwerfen will protestiert er.


    Der Assi ist "Luft": Wenn der Ball noch auf dem Spielfeld war und der Spieler den Ball in die Hand nimmt, gibt es einen Freistoß wegen Handspiels. Mit dem Assi sollte über sein Verhalten/Laufspiel gesprochen werden. (Mir so passiert, dass mein Assi auf der Linie angeschossen wurde, natürlich unter Beobachtung, hab gott sei dank die richtige Spielfortsetzung hinbekommen)

    Zitat von Theechen;128031


    10.)Der SR pfeift richtig ordentlich in die Pfeife bei einem klaren 2:2 Ausgleich.


    Wenns ihm Spass macht. Bei deutlichen, diskussionsfreien Toren kann das pfeifen zur signalisierung eines Tores weggelassen werden.

    Zitat von Theechen;128031


    11.)Ein Abwehrspieler lässt sich knapp außerhalb der Seitenlinie nahe der Eckfahne ohne Zustimmung des SR behandeln.Als seinem Gegner der Ball zugespielt wird, betrachtet der Sr den Abwehrspieler "als im Spiel befindlich" und gibt das Tor . RICHTIG?


    Ein Abwehrspieler wird solange als auf der Linie stehend gewertet bis zur nächsten Spielverlagerung (weiß nicht mehr genau). Sofern der Abwehrspieler bei diesem Angriff rausgegangen ist, ist Tor, Anstoß richtig. Sollte er bereits seit längerem dort behandelt werden, hat der SR nicht korrekt gehandelt.


    Zitat von Theechen;128031


    12.) Ein Ausgewechselter Spieler betritt ohne Erlaubnis das Spielfeld und erreicht durch Wegtreten des Balles das ein Tor verhindert wird.


    Ind. Fr. wo Ball bei Pfiff, Gelb, eintrag Spielbericht


    Zitat von Theechen;128031


    13.)Freistoß am Strafraum der SR fordert die Spieler auf auf zu warten . Ein Spieler schießt trotzdem aufs Tor .Untershcieden sich die Entscheidungen wenn der Ball ins tor oder neben das tor geht


    Nein. Gelb für Schützen, Wiederholung des Freistoßes.


    Zitat von Theechen;128031


    14.)11-Meter!Der geht an den Pfosten und gelangt zu einem angreifenden Spieler der vor der Ausführung außerhalb des Strafraumes vor den Ball gelaufen ist.


    Ind. Fr. wo zu frühes eintreten/Vorlaufen für verteidigende Mannschaft


    Zitat von Theechen;128031


    15.)Bei einem Einwurf steht der Spieler ca.2 Meter hinter der Seitenlinie.Führt ihn ansonsten aber korrekt aus.


    Weiterspielen. Es gibt keinen höchstabstand zur Seitenlinie mehr. Er darf nur nicht hinter einem Hinderniss stehen.


    Zitat von Theechen;128031


    16.)Beim Abstoß hat ein angreifender Spieler den Strafraum noch nicht verlassen Außerhalb des Strafraumes fängt ein Abwehrspieler den Ball mit der Hand ab weil er denkt der SR müsste den Abstoß wiederholen.


    Verzwickt. Laut Regelheft müssen glaube ich alle Spieler den Strafraum verlassen haben. Da der Angreifer aber anscheinend nicht eingreift und der Torhüter von sich aus das Spiel schnell macht, würde ich Freistoß für die Angreifer wegen Handspiels geben.


    Zitat von Theechen;128031


    17.)Der DFB gibt im Regelheft die Anweisung bei einem Eckstoß dem SR ein zeichen zu geben.
    17.1 Antwort möglichkeiten:
    wenn alle Bestimmungen erfüllt sind,Wenn die Lage des Balles unkorrekt ist,Wenn der Eckstoß ausgeführt wurde


    wenn alle Bestimmungen erfüllt sind. Kurzes Kopfnicken oder ein Zeichen mit der freien hand reicht.


    Zitat von Theechen;128031


    18.)Beim 11-Meterschießen hat eine Mannschaft einen Spielr mehr auf dem Feld


    Die Mannschaft darf einen Spieler bestimmen, der nicht schießen muss.


    Zitat von Theechen;128031


    19.)Taktische Anweisungen von der Technischen Zone darf:
    1.jeweils nur eine Person erteilen
    2.nur von einer einzigen Person erteilt werden
    3.nur von Personen die anschließend ihren Platz wieder einnehmen


    1 und 3 glaube ich (dafür habe ich meinen Assistenten ;-))


    Zitat von Theechen;128031


    20.)In den Regelbuch wird aufgelistet in wie vielen Fällen der SR-Assi auf das Spielfeld darf.Sind es :
    3 Gründe,5 Gründe,6 Gründe



    1. Stellen der Mauer in seinem Bereich
    2. Verhinderung einer Spielfortsetzung (z.B. wenn er eine Tätlichkeit gesehen hat)
    3. Hilfe bei Rudelbildung
    4. Einrücken zum Strafstoß ^^


    Mehr fällt mir nicht ein. Von daher würde ich auf 5 Gründe tippen.

  • 1. Hütchen müssen aufgestellt werden. Eckfahnen und Tornetze sind nicht dringend notwendig. Wir sollten versuchen solange es geht das Spiel anzupfeifen.
    2. der SR verweigert dies.
    3. Weiterspielen, nächste Spielunterbrechung bekommen beide Gelb. Der Wechsel wird notiert.
    4. Stutzen müssen Einheitlich sein.
    5. Spielunterbrechung, wenns in den nächsten 30 min nicht besser wird. Spielabbruch.
    6. OK, solange es der Absprache vor dem Spiel entspricht.
    7. In Ordnung, er darf sie nur nicht verkürzen.
    8. Tor, Anstoß
    9. SRA wird wie Luft behandelt. Solange der Ball also nicht im Aus war gehts weiter.
    10. Man sollte nur bei Toren pfeifen, die nicht klar im Tor waren.
    11. Er gilt als nicht auf dem Feld, weil er behandelt wird. bekommt aber in der nächsten Spielunterbrechung die Gelbe Karte.
    12. FAD und ind. Freistoß (Regeländerung)
    13. Ja, wenn der Ball ins Tor geht, Wiederholung. Wenn er nicht ins Tor geht, ind. Freistoß auf der Strafstoßmarke. Ach ja und Gelb für den Schützen. (Regeländerung)
    14. ind. Freistoß
    15. In Ordnung, solange der Spieler nicht hinter der Spielfeld begrenzung steht ist alles OK.
    16. Wiederholung des Abstoßes.
    17. Wenn die Lage des Balles nicht korreckt ist.
    18. Die Mannschaft, die einen Spieler mehr auf dem Platz hat, bestimmt einen Spieler, der nicht am 11-m Schießen teilnehmen darf.
    19. Jeweils nur eine Person.
    20. Mir fallen da 3 ein: 1. Stellen der Mauer in seinem bereich, auch wenn das nicht mehr gern geshen wird. 2. bei Rudelbildungen und 3. zur verhinderung der Spielfortsetzung um eine pers. Strafe noch ausprechbar zu machen.

  • Zur Frage 16 : Ich stimme mit Oscar überein. Wiederholung ist richtig.
    Ich hab nämlich im Regelheft nachgeschaut und da steht unter Regel 16 , FIFA-Richtlinien einen änlichen Fall:

    Zitat

    Läuft ein gegnerischer Spieler bei der Ausführung eines Abstoßes in den Straf -
    raum, bevor der Ball gespielt wurde, und wird er von einem Verteidiger gefoult,
    wird der Abstoß wiederholt und der Verteidiger je nach Schwere des Vergehens
    verwarnt oder des Feldes verwiesen.

    .
    Deshalb würde ich auf Wiederholung enscheiden und dem Verteidiger die Sache erklären ,weil für mich kein unsportliches Handspiel vorlag.

  • 1.) Wenn es irgendwie geht, spielen, den Froms aber auf jeden Fall melden.
    2.) Nein, den nehme ich mit.
    3.) Weiterspielen, in der nächsten Unterbrechung :gelbe_karte: für beide.
    4.) Geht regeltechnisch eigentlich nicht, aber: Wer von uns macht denn da was? Vielleicht die Aufforderung in der Halbzeitpause, aber da läuft doch keiner mit dem Regelwerk unterm Arm rum, außer es ist die Farbe des Gegners.
    5.) Der SR entscheidet, ob das Spiel abgebrochen wird. Alle vier Eckfahnen müssen vom Antstoßpunkt erkennbar sein.
    6.) Der SRA hat seinen Aufgabenbereich überschritten.
    7.) Wenn er zuviel Zeit hat und nicht pünktlich nach Hause will: Bitte!
    8.) Tor, Anstoß. Der Anstoßpunkt liegt auf der Mittellinie, die beiden Spielfeldhälften begrenzt.
    9.) Das Spiel läuft weiter, da das Gespann "Luft" ist, der SRA sollte aber einen ordentlichen Rüffel und vorm Spiel kein Bier mehr bekommen.
    10.) Verstehe die Frage irgendwie nicht. :confused: Wenn der Ball die Linie zu Beginn des Pfiffes schon vollständig überschritten hat: Tor, Anstoß. Wenn nicht, die gedachte Spielfortsetzung bzw. bei grundlosem Pfiff SR-Ball.
    11.) Ja. Der Spieler gehört zum Spiel, solange er sich nicht beim SR abgemeldet hat. Wenn er zwischenzeitlich außerhalb und dann wieder innerhalb des Spielfelds liegt, wäre theoretisch sogar :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte: möglich.
    12.) Da können wir leider nur iFS am Ballort und :gelbe_karte: geben.
    13.) Nein. :gelbe_karte: für den Spieler und Wiederholung.
    14.) Die Spieler müssen außerhalb des Strafraums inklusive Halbkreis und hinter der Strafstoßmarke stehen. Also darf er das nicht. Also iFS am Ort des Geschehens, d.h. der Ballberührung.
    15.) Soll er machen.
    16.) Dann lassen wir Vorteil laufen, ergo dFS für die angreifende Mannschaft, wo Handspiel.
    17.) Wenn alle Bestimmungen erfüllt sind, soll der SRA am Besten ein unauffälliges "Daumen-hoch" zeigen.
    18.) Dann muss die größere Mannschaft einen Spieler rausschmeißen. Das darf nicht der TW sein.
    19.) Taktische Anweisungen von der Technischen Zone darf jeweils nur eine Person erteilen.
    20.) Es sind 5 Gründe, die ich u.a. - warum auch immer - vor meinem ersten SRA-Einsatz auswendig gestrebt habe.



    P.S.: Das war übrigens das letzte Mal, dass ich für jemanden den Hausregeltest gemacht habe.

  • Zitat von Matze;128048

    Zur Frage 16 : Ich stimme mit Oscar überein. Wiederholung ist richtig.
    Ich hab nämlich im Regelheft nachgeschaut und da steht unter Regel 16 , FIFA-Richtlinien einen änlichen Fall:
    .
    Deshalb würde ich auf Wiederholung enscheiden und dem Verteidiger die Sache erklären ,weil für mich kein unsportliches Handspiel vorlag.



    Das sind für mich 2 Paar Schuhe. In deinem Zitat läuft der Spieler von ausserhalb des Strafraums in den Strafraum -> Aktive Bewegung dorthin. Von daher Wiederholung.
    In der Regelfrage ist der Spieler aus der vorigen Situation noch im Strafraum, kümmert sich nicht um Ball und TW, sondern bewegt sich raus. Er hat auch nichts mit dem Spielgeschehen zutun und berührt den Ball nicht. Von daher -> Weiterspielen. (Handspiel ahnden)