Collina wird 50

  • Herzlichen Glückwunsch! Star-Schiri Pierluigi Collina wird am heutigen Samstag (13. Februar) 50 Jahre alt. Hier geht's zur Meldung

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Super-Typ! An alle, die keine Lust haben den Artikel zu lesen, macht es! Ist interessant!



    Herzlichen Glückwunsch, Pierluigi Collina!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich denke nicht, dass Günter Benkö "aus Neid" die zahlreichen Werbespots von Pierluigi Collina erwähnt hat: Günter Benkö war ein Schiedsrichter, der sich neben der Ruhe, die er ausstrahlte, auch durch eine wohltuende Zurückhaltung auszeichnete. Dass Pierluigi Collina unmittelbar vor dem WM-Finale 2002 zwischen Brasilien und Deutschland mit den namhaftesten brasilianischen Teamspielern für einen Werbespot posierte, fand auch ich selbst mehr als unglücklich und wäre für mich ein Grund gewesen, ihn nicht für das Endspiel zu nominieren.


    Ehrlich gesagt beeindruckt mich dieser Artikel nicht sonderlich. Das beginnt schon mit dem allerersten Satz "Hätte ihn die Altersregelung der FIFA nicht zum Rücktritt gezwungen, wäre Pierluigi Collina wohl immer noch der beste Schiedsrichter der Welt." Pierluigi Collina musste Ende 2005 seine Karriere altersbedingt aufgeben und war bereits damals sowie auch schon 2004 nicht mehr Weltschiedsrichter des Jahres. Über die Aussagekraft dieser Wahl kann man sicherlich diskutieren, aber so unersetzbar ist er nun auch wieder nicht.


    Anlässlich seines Einsatzes beim Freundschaftsspiel Österreich - Deutschland zum 100-Jahr-Jubiläum des ÖFB wurde er bei uns dafür kritisiert, vor dem Spiel Smalltalks mit ihm ganz gut bekannten deutschen Nationalspielern geführt zu haben, während er die Österreicher nicht einmal eines Blickes würdigte. Das hatte zwar gewiss keinen Einfluss auf seine Spielleitung und deswegen wird auch niemand an seiner Loyalität zweifeln, dennoch finde auch ich, dass man entweder mit allen plaudern oder alle Spieler "in Ruhe lassen" sollte.


    Ist zwar jetzt schon eine leichte Themenverfehlung, aber in diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas anderes ein: Bei der WM 2006 hat Dr. Markus Merk (der hier klar unter seinem Wert geschlagen wurde) unter anderem heftig kritisiert, dass ihm die FIFA partout kein Spiel in Kaiserslautern zuteilte, obwohl er sich das medienwirksam so sehr wünschte. Hier begrüße ich eindeutig die Entscheidung der FIFA. Der Wunsch, ein Spiel in Kaiserslautern zugeteilt zu bekommen, hätte praktisch bedeutet, dass er sich Australien - Japan wünschte:


    In der Vorrunde gab es 4 Spiele in Kaiserslautern: Australien - Japan (1. Spieltag), Italien - USA (2. Spieltag) sowie Paraguay - Trinidad & Tobago und Saudi-Arabien - Spanien (3. Spieltag). Für PAR - TRI schied er aus, da es sich um ein Spiel jener Gruppe handelte, auf deren Sieger/Zweiten Deutschland im Achtelfinale getroffen ist. Bei ITA - USA und KSA - ESP waren die kontinental neutralen Jorge Larrionda bzw. Coffi Codjia wohl die weisere Option, also wäre nur AUS - JPN verblieben. Sich ein konkretes Match auszusuchen, geht aber etwas weit.


    Beide erwähnten Schiedsrichter haben zu Recht den Ruf genossen, die absolut besten Kollegen ihrer Zunft auf dem Platz gewesen zu sein. Für mich persönlich zeichnet einen Weltklasse-Referee jedoch auch ein gewisses Maß an Zurückhaltung aus, das ich vor allem bei Pierluigi Collina bereits während seiner aktiven Zeit eindeutig vermisst habe. Mich erstaunt auch, dass in dem Artikel die "spontane Regelerweiterung" positiv erwähnt wird. Wenn das ein Afrikaner bei der WM macht, liest sich der gleiche Sachverhalt wohl weitaus rassistischer ...

  • Hab schon gedacht der Forumsuser wird 50 :D


    Alles Gute :)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Das hab ich auch net gewusst . Danke für die Infos an schirifan ! :top: . Der Pierluigi Collina ist ja Weltklasse-Schiedsrichter der Welt . Und er hat auch am 2002 schöne Erinnerung bei der WM 2002 in Südkorea und Japan das Finale zwischen Brasilien und Deutschland . Auch am 1999 in der Champions League zwischen Manchester Untied gegen FC Bayern München mit zwei Tore von Solskjaer (Bayern-Schock :D). Collina ist am sechsmal besten der Schiedsrichter der Welt . Bleibt immer allerbesten der Welt .


    Ich wünsche ihn alles Gute zum 50.Geburtstag !!! :top::top:

  • Zitat von schiri17;127305

    Auch am 1999 in der Champions League zwischen Manchester Untied gegen FC Bayern München mit zwei Tore von Solskjaer (Bayern-Schock :D).:top::top:


    Erzielte nicht Teddy Sheringham den Ausgleich zum 1:1 und Ole Gunnar Solskjær "nur" das 2:1?

  • Zitat von whistler;127308

    Erzielte nicht Teddy Sheringham den Ausgleich zum 1:1 und Ole Gunnar Solskjær "nur" das 2:1?


    Alsoulut richtig und alles Gute an meinen Lieblinsschiri, neben Merk

    Meine Lieblingskarte:rote_karte::ironie:
    Ziel 1: Sparkassenpokal-Finale
    Ziel 2: Herrenspiel
    Ziel 3: Abitur
    Ziel 4: Bundesliga
    Ziel 5: Fifa-Schiri

  • Guter Artikel, hab ich auch noch nicht alles gewusst. :top:


    Zitat von whistler;127308

    Erzielte nicht Teddy Sheringham den Ausgleich zum 1:1 und Ole Gunnar Solskjær "nur" das 2:1?


    Richtig.


    Zitat von schiri17;127305

    Weltklasse-Schiedsrichter der Welt


    Von wo sonst?

  • Sorry! Sie haben recht . Weil , ich habe falsch gedacht . Aber die beiden Torschützen stimmt es ja ! .


    Ronny19 : Collina kommt aus Italien . Und er hat viele Topspiele im Internationale Wettbewerbe geleitet . Das muss ich echt sagen !

  • Sorry, aber Weltklasse-Schiedsrichter kann man nur von der Welt sein. Dazu ein Beckenbauer: "Das ist Weltrekord in der Türkei!"