Rainer Koch gibt Vorstandszuständigkeit für das Schiedsrichterwesen ab

  • Und wenn ich Familie und Geschäft habe - darf ich dann meine Machtposition ausnutzen?
    Sorry, kanarien3, bitte überzeuge mich argumentativ und nicht mit so einem Betroffenheitsgerede. Hört sich jetzt hart an, aber nichts anderes ist es.


    Welches Interesse sollten die ja mittlerweile in der Mehrzahl auftretenden Schiedsrichter haben, alle Manfred Amerell abzuschießen?

  • Zitat von BomberWilli;127875

    Welches Interesse sollten die ja mittlerweile in der Mehrzahl auftretenden Schiedsrichter haben, alle Manfred Amerell abzuschießen?



    Neid kann bisweilen eine erstaunliche Triebfeder sein.


    Halte es da wie mit den Hühnern von kanarien3: Aufhören zu gackern und Eier legen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von BomberWilli;127875

    Und wenn ich Familie und Geschäft habe - darf ich dann meine Machtposition ausnutzen?
    Sorry, kanarien3, bitte überzeuge mich argumentativ und nicht mit so einem Betroffenheitsgerede. Hört sich jetzt hart an, aber nichts anderes ist es.


    Welches Interesse sollten die ja mittlerweile in der Mehrzahl auftretenden Schiedsrichter haben, alle Manfred Amerell abzuschießen?


    Wollt Ihr es nicht verstehen, oder versteht Ihr es wirklich nicht? Wo hat er denn seine Machtposition ausgenutzt? Sagt mir auch nur 1 Stelle wo das steht, bringt 1 Argument das besagt, ja, hier hat Amerell seine Machtposition ausgenutzt! Einige waren hier doch auch immer auf Lehrgängen, wo Obmann, Lehrwart und Einteiler usw. dabei sind. Wer soll da seine Machtposition ausnutzen, oder ausgenutzt haben?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Unerheblich ist in meinen Augen, ob die Aktivitäten von A. ausgingen, oder nicht. Auch Details sind irrelevant. Was man ihm vorwerfen kann (und nur das auch von Seiten des DFB tut): er hat es zugelassen.


    Dies ist sein Vergehen. Deshalb hätte er auch von seinen Ämtern entbunden werden müssen, wenn er nicht selbst gegangen wäre.


    Alles andere interessiert nicht, was die Funktion betrifft. "Eier legen" würde daran nichts ändern, es würde nur die Sensationslust der Boulevard-Presse bedienen. Der DFB handelt hier in meinen Augen vollkommen richtig, weil sachlich und den eigenen Bereich betreffend. Ganz klar die Aussage, dass bei entsprechenden Anzeigen und strafrechtlicher Ermittlung sämtliche Fakten dem Gericht zur Verfügung gestellt werden.

  • :off_topic:
    Ich weiß ja nicht ob das hier mit absicht ist oder ob die Moderatoren & Administartoren schlafen? Hier wird über mehrern Seiten über die Situation von Herrn Ammereln und Co. Diskutiert. Die aber überhaupt nicht mit den Thema " Rainer Koch gibt Vorstnadszuständigkeit für das Schiedsrichterwesen ab"
    Ich bin nicht der 1. der hier die Mod´s darauf hinweis.
    Aber wer Regeln stellt darf sie wohl brechen:confused:
    TiPP: Neues oder Altes und passendes Thema öffnen und die Beiträge rüber schieben.
    :off_topic:

  • Da der Rücktritt von Dr. Koch unmittelbar mit der Affäre Amerell zusammenhängt, sehe ich überhaupt kein Problem darin, dies so laufen zu lassen.
    Da bisher auch alle Themen sachlich angegangen wurden, ist m.E. kein Eingriff eines Moderators notwendig.


    Was in jedem Fall nicht Notwendig ist, ist eine Forenpolizei, welche hier das Team anprangert :flop:
    Wenn es Probleme mit dem Team gibt, kann man sich jederzeit gerne per PN an ein Teammitglied wenden. Du mußt dir keine Gedanken machen, auch wenn wir das hier alle nur ehrenamtlich in unserer Freizeit machen, schlafen wir nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Rückrunde wird wohl für uns SR ein Spießrutenlauf bezüglich Beleidigungen werden. Auf unserer Homepage wurde jetzt schon vor Start der Rückrunde folgender Eintrag im Gästebuch hinterlassen.


    Zitat

    Was haltet ihr eigentlich von schwulen Schiedrichtern??
    Beim Bayernspiel hat auch wieder ein Prachtexemplar von Schiedsrichter und
    seinem Gespann gepfiffen!! Und da wundert Ihr Euch das Ihr solch einen Ruf
    habt!!!

  • Wenn es diesbezügliche Ausfälligkeiten am Sportplatz geben sollte, so sehe ich das wie bei rassistischen Sprüchen: Ab damit in den Spielbericht, wenn es zu heftig wird Spielunterbrechung, na ja, das übliche Prozedere eben. Wenn die ersten Vereine Strafe zahlen mussten, wird sich das ganz schnell wieder legen - wenn es überhaupt soweit kommt.

  • Volker Roth hat angekündigt, dass Michael Kempter bis Mitte März als SR zurückkehren soll.
    Er soll zunächst ein Spiel in der 2. Bundesliga erhalten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es gibt wohl mehr als die vier betroffenen SR. Allerdings wäre es nun aus meiner Sicht schon sehr interessant welche Dimensionen der Fall Amerell nun annimmt.

  • Ich kann euch beruhigen. Ich habe schon einige Spiele in den letzten Tagen und Wochen gemacht. Da waren nie negative Sprüche dabei. Auf dem Platz war es kein Thema, lediglich vorher oder nachher kamen ein paar Fragen. Wir SR sollten da auch nicht dünnhäutig reagieren, auf Fragen kann man antworten und wenn es anzüglich wird, sollte man es ignorieren (Damit meine ich nicht, wenn uns jemand als Schwuchtel beschimpft).

  • Anfang März wird sich das Landgericht München I mit dem Fall Amerell befassen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Manfred Amerell hat durch seine Anwälte beim Landgericht München I den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt. Der Antrag richtet sich gegen den DFB und verlangt die Unterlassung von Behauptungen, die in Pressemitteilungen und Interviews des Verbandes u. a. von Dr. Zwanziger erhoben worden sind. Welche Behauptungen konkret untersagt werden sollen, wurde der Presse von dem Anwaltsbüro offensichtlich nicht mitgeteilt. Die zuständige Zivilkammer will Anfang März über den vorläufigen Rechtsschutz entscheiden.


    Hier ein Link zu einer Pressemeldung


    Ich erlaube mir einen Kommentar zu dieser Meldung:
    1. In einem Verfahren über eine einstweilige Verfügung geht es nicht in erster Linie darum, ob die behaupteten Tatsachen wahr oder falsch sind. Es geht vielmehr darum, ob die behaupteten Tatsachen verbreitet werden dürfen, bevor das Gericht in der Hauptsache entschieden hat.
    2. Es ist daher fraglich, ob das Gericht tatsächlich die umfängliche öffentliche Beweisaufnahme, die sich Anwälte des Antragstellers anscheinend erhoffen, schon in diesem Zeitpunkt des Verfahrens angeht. Um in dem hier verwendeten Bild zu bleiben: Es geht um die Frage, ob gegackert werden darf. Ob Eier gelegt werden müssen, ist (vorerst) fraglich.
    3. Sollten - jetzt oder später im Hauptverfahren - Eier gelegt werden müssen, werden alle Beteiligten (Antragsteller, Antragsgegner und Zeugen) jede Menge faule Eier legen. Zum Schluss wird jede Seite behaupten, dass ihre Argumente die einzig korrekten waren und sie die - je nach Ausgang rechtlichen oder moralischen - Sieger des Verfahrens sind. Zurück bleibt eine (noch) ratlosere Öffentlichkeit.
    4. Dies ist in der Rechtsgeschichte nicht das erste Verfahren dieser Art und mit diesem Thema. Meines Wissens sind bisher immer nur Verlierer übrig geblieben. Das wäre schade, denn das hat keiner der Beteiligten verdient. Auch nicht Manfred Amerell, der vielleicht in dieser Sache unrecht gehandelt hat und deswegen zu Recht und unbedingt notwendig die Konsequenz des Rücktritts gezogen hat, aber dessen Verdienste auch nicht unter den Tisch fallen dürfen.
    Die Aussicht auf die Beschädigung aller Beteiligten (und auch des SR-Wesens im allgemeinen) macht mich traurig.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Wow, da macht mir einer den Titel streitig! ;) Äußerst erfreulich, einen sachlich-fachlich richtigen und fundierten Beitrag zum Thema zu lesen. An einer Stelle habe ich allerdings eine kleine Ergänzung:


    Zitat von schirifan;128001

    Auch nicht Manfred Amerell, der vielleicht in dieser Sache unrecht gehandelt hat und deswegen zu Recht und unbedingt notwendig die Konsequenz des Rücktritts gezogen hat, aber dessen Verdienste auch nicht unter den Tisch fallen dürfen.


    Amerell hat es letzten Endes selber in der Hand. Sollte an den Vorwürfen nichts dran sein, so hat er sich bisher taktisch sehr ungeschickt verhalten und grottenschlecht verteidigt, auch der Antrag auf einstweilige Anordnung passt in dieses Bild. Ist er aber nicht schuldlos, so trägt sein Vorgehen dazu bei, ihn selber endgültig und vollständig zu demontieren; der Umstand, dass er dabei womöglich noch weitere (Un)Beteiligte mit in den Abgrund ziehen wird, macht das nicht besser.

  • Zitat von Manfred;128203

    Wow, da macht mir einer den Titel streitig! ;)



    Das hab ich keinesfalls vor. Den Titel hast du zu Recht und sollst ihn auch behalten. :top: Freue mich aber über die Zustimmung.


    Im Übrigen: Deine Ergänzung kann ich nur unterstreichen.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Gestern auf DSF gab es erstmal ein Thema beim StammtischDoppelpass und danach eine Sondersendung zum Thema Amarell.
    Der entscheidene Satz gab aber M.Merk : "Bei der Sache verlieren alle"

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe die Sendung nicht gesehen, hat Markus dafür wenigstens 5€ ins Phrasenschwein gesteckt? :ironie:


    Aber im Ernst, leider hat er damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin der Meinung, dass der DFB jetzt alles dafür tun muss, dass außer Michael Kempter keine weiteren Namen von Betroffenen in die Öffentlichkeit gezerrt werden und das möglichst schnell Gras über die Sache wächst.


    Aus meiner Sicht ist das Ganze bisher auch kein Thema, mit dem sich irgendwelche Gerichte ernsthaft auseinander setzen müßten. Bisher ist nur leichtes Säbelrasseln erkennbar, mehr nicht. Hoffentlich sehen die königlich-bayrischen Amtsgerichte das genauso.

  • M.Merk ist bei der Sondersendung zu Wort gekommen und das war dann noch eine Aufzeichnung aus einer Sendung, die in der Woche gesendet wurde!
    Auch hier hatte Markus starke Worte gefunden, schade das er nicht noch beim DFB im Gespräch ist!


    Nebenbei es sind 3€ die in Phrasenschwein kommen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im Fall Amerell wird am 4. März eine Anhörung stattfinden. Das bestätigte die Sprecherin des Landesgerichtes München I. Dort soll es um eine mündliche Verhandlung im Rahmen eines Einstweiligen Verfügungsverfahrens gehen. Unklar ist, wer angehört wird. Amerell-Anwalt Langer hatte den Antrag auf Einstweilige Verfügung gestellt, nachdem der DFB schwere Vorwürfe in der Pressemitteilung erhob.


    Jetzt könnte nun auch durch die Anhörung die verbandsinternen Ermittlungen und deren Ergebnisse öffentlich werden. (dpa)