Rainer Koch gibt Vorstandszuständigkeit für das Schiedsrichterwesen ab

  • Nur zu verständlich wenn Informationen zurückgehalten werden und keine Vertrauensbasis mehr da ist. Scheinbar scheint doch etwas an den Vorwürfen dran, wenn diese doch schon länger existieren. Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

  • Moment: Nur weil Informationen nicht weitergegeben werden, heißt dies noch nicht, dass selbige auch stichhaltig sind. Dass die Nichtweitergabe solch brisanter Informationen Zweifel am Vertrauen untereinander begründet, ist eine andere Baustelle.


    So langsam beschleicht mich das Gefühl, als wäre hier nur ein Tropfen in ein Fass gekommen, welches nun überläuft. Es scheint so, als hätten da im DFB einige Leute eine Reihe offener Rechnungen, die nun präsentiert zu werden scheinen ... :confused:

  • Ja, darauf deutet einiges hin. Zwischenzeitlich lassen sich m. M. n. mindestens drei Baustellen orten: 1. der Ausgangssachverhalt, den wir hier ja vorläufig nicht weiter kommentieren wollen, 2. die Machtverhältnisse innerhalb des DFB-Präsidiums, des SR-Ausschusses und zwischen diesen und schließlich 3. die "Professionalisierungsdebatte" von Seiten der DFL.


    Aus allen drei Punkten wird mittlerweile eine äußerst unerfreuliche Verquickung gebastelt. Und offensichtlich sind alle Beteiligten - Dr. Zwanziger vielleicht ausgenommen - nur ungern oder gar nicht bereit, die Konflikte intern zu halten. Das könnte noch ein nettes Hauen und Stechen geben.


    Man kann nur wünschen, dass am Ende nicht die persönlich Beteiligten oder gar das gesamte SR-Wesen als (unverdiente) Verlierer dastehen. Viel Hoffnung habe ich derzeit nicht ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Wenn Roth von der Sache seit 17.12.09 wusste und Dr. Koch erst am 03.02.10 davon unterrichtete, kann ich den Unmut von Koch nachvollziehen! Wenn an den Gerüchten was dran ist, hätte man Kempter zum Selbstschutz erst mal keine Spiele geben sollen!
    Was die Diskusion mit der DFL angeht (Profischiri) frage ich mich, was dieser Blödsinn soll? Wenn ein SR für ein Spiel 10000.-€uronen bekommt, pfeift er doch nicht besser als jetzt, oder irre ich da? Die heutigen BL- Schiris arbeiten alle halbtags, oder sind Selbstständig. Was ist, wenn die Zeit als Schiri vorbei ist? Siehe Krug, Fröhlich usw., die haben eine Job beim DFB oder DFL, aber da kann man sicher nicht jeden anstellen. Die DFL will sich jetzt mit aller Macht des SR- Wesen greifen, um dort mehr Einfluss zu haben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zum Koch-Rücktritt und der Amerell-Geschichte nun hier eine Stellungnahme vom DFB-Präsi Dr. Zwanziger :


    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=21740&tx_dfbnews_pi4[cat]=121

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Man darf gespannt sein was am Ende wirklich dabei heraus kommt. Aber ich denke ein SR wird nicht einfach solche Gerüchte in die Welt setzen, wenn nichts dran ist. Schließlich könnte er dadurch seine ganze Karriere kaputt machen, welche ihm nun offen stand.

  • Zitat von kanarien3;127177

    Die DFL will sich jetzt mit aller Macht des SR- Wesen greifen, um dort mehr Einfluss zu haben!



    Uns hat man bei der UEFA Zertifizierung gesagt, wenn ihr jetzt die Schiedsrichter nicht aus der Liga löst und unabhängiger macht, wird mittelfristig kein Schiedsrichter mehr aus eurem Land zu Turnieren fahren!


    Wenn die DFL die Schiedsrichter unbedingt unter Kontrolle bringen will, könnte das massive Probleme bringen und wäre ein großer Rückschritt. Die Forderung der DFL finde ich lächerlich!
    Es gibt Weltweit kaum besseres Niveau bei den Schiedsrichtern als in Deutschland. Ich halte Italiener und Spanier nicht für besser und Engländer sogar für schlechter.


    Wenn es nur darum geht, dass die Schiedsrichter mehr Geld erhalten sollen, warum kann man das nicht auch jetzt schon machen?


    Die Aufregung von Koch kann ich auch sehr verstehen. Er haut sich wie man in den Medien mitbekommt, voll für die Schiris rein und wenn es einmal heiss wird, informiert man ihn nicht. Roth wollte sicher versuchen die Sache intern einmal abzuklären um nicht unnötig Staub aufzuwirbeln. Das Gegenteil ist leider entstanden, was ich für sehr ungünstig für unsere ganzes Image halte. Ich schätze Koch so ein, dass er durchaus sogar klärend und vermittelnd in dieser Sache hätte eingewirkt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Außerdem sollen noch 4 weitere Schiedsrichter gegen ihn aussagen. Offensichtlich ist da doch was dran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kempter sich das einfach aus den Fingern saugt. Es bleibt spannend.


    Leider nur Bild.de

  • Laut Spiegel.de hat Amerell seinen Rücktritt angeboten. Ich finde es erschreckend, dass man so eine wohl sehr "delikate" Sache nicht im Stillen regeln konnte. Wie das Ganze jetzt in der Bildzeitung ausgeschlachtet wird (angeblich 4 Fälle), ist ein Alptraum, der Verlierer ist leider das ganze Schiedsrichterwesen.

  • Natürlich habe auch ich etwas gegen "öffentliche Hinrichtungen" a la Bild, aber eine Regelung im Stillen fände ich auch nicht richtig, wenn an den Vorwürfen etwas dran ist. Als Vater eines 13jährigen Fußballers und Jung-SR war ich mir bisher nur der potentiellen Problematik Trainer-Spieler bewusst, dass man auch auf junge SR aufpassen muß, war mir bisher neu. Somit wird der Fall auch anderen Eltern in Deutschland die Augen öffnen, wenn dies dann einige neue SR weniger bedeutet, würde ich das selbstverständlich bedauern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Sachen Kempter / Amerell bleibe ich mal dabei, mich eines Kommentars zu enthalten. Keine der bisherigen Einlassungen beider Seiten überzeugt mich wirklich. Es bleibt beim Stochern im Nebel. Ich bin jetzt mal gespannt, ob das Angebot "Ich erkläre den Rücktritt von meinem Rücktritt vom Rücktritt" dankbar angenommen und nun reichen wird, den gnädigen Mantel des Vergessens über alles und alle zu decken. Oder ob es ein - wie auch immer geartetes - Ergebnis der Ermittlungen geben wird. Letzteres täte allen Betroffenen gut. Und betroffen sind nicht nur ein paar Elite-Schiris und Funktionäre, sondern wir alle.


    Etwas anderes: Ich finde den Hinweis von redrefer überaus wichtig für die Diskussion über die Intentionen des Ligaverbandes. Offensichtlich sehen auch die internationalen Verbände die Unabhängigkeit der Schiedsrichter bedroht, wenn diese zu eng mit den Spitzenligen "verbandelt" sind. Das alles ist ja an anderer Stelle in diesem Forum schon lang und breit diskutiert worden. Geradezu geschmacklos empfinde ich es aber, wenn die Ligavertreter die derzeitige Lage dazu ausnutzen, ihr Süppchen zu kochen, beliebte Funktionäre gegen unbeliebte auszuspielen und in der Öffentlichkeit Stimmung zu machen.


    Oh, lese gerade die DFB-Meldung, die schiri17 eingestellt hat. Das lässt ja hoffen, was meinen 1. Absatz betrifft. Außerdem befürchte ich, dass das Klatschen, das ich beim Lesen der Meldung noch gehört zu haben meine, kein Beifall war ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Ich finde es völlig falsch auf solchen Dingen den Deckel drauf zu halten. Intern wird doch so etwas nur klein geredet und es kommt wenig dabei heraus. Habe das schon oft selbst erlebt wie solche Dinge passieren. Daher ist es nur gut wenn in der Öffentlichkeit dafür ein Bewußtsein geschaffen wird und man die Dinge offensiv angeht.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass rein gar nichts an der Sache dran ist, denn sonst hätte sich Kempter selbst abgeschossen und erledigt und wieso sollte er das tun? Außer er wäre sehr naiv und ... Aber das denke ich nun mal nicht. Würde doch sonst keinen Grund geben solche Behauptungen in den Raum ohne Wahrheit zu stellen.

  • Ich habe von der Sache am Rande des karnevalistischen Treibens erfahren. Ein absolutes Pulverfass droht aufzugehen, egal, was dabei rum kommt, egal, ob die Vorwürfe bzw. Vorfälle sich bewahrheiten, es macht das ganze SR Wesen noch angreifbarer als es eh schon ist! Erst der erneute Wettskandal und jetzt das! Das wird eine ganze Zeit brauchen, bis sich alles wieder beruhigt hat! Hoffen wir mal, dass das nicht noch weitere Kreise zieht!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!