Rainer Koch gibt Vorstandszuständigkeit für das Schiedsrichterwesen ab

  • Zitat von Juergen;127691

    Dann hätten beide den selben Dreck am Stecken.


    Eine, bei dieser Thematik, durchaus gewagte Aussage. :D


    btt:


    Auch ich glaube das Kempters Karriere vorbei sein wird, wer nimmt den jemanden noch Ernst der mal als angeblich/vielleicht/ganz bestimmt/ schwul im Blickpunkt gestanden hat? Zumindest im Fussball wird das kaum einer tun, unabhängig davon ob ich Kempter nun glaube oder nicht.


    Manfred Amerell war schon zu seiner aktiven Zeit ein sehr umstrittener Schiedsrichter, man liebte oder hasste ihn. Aber man muss ihm zugestehen, dass er sich in seiner Funktion beim DFB immer vor die Schiedsrichter gestellt hat. Ob er nun wirklich solche Kontakte zu seinen SR´n gesucht hat vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich glaube an Amerell´s Unschuld bis das Gegenteil bewiesen ist.


    Viel schlimmer finde ich die internen Verhältnisse beim DFB, die jetzt endlich mal an die Öffentlichkeit kommen. Man kann von dem Württembergischen Vollzeit-Alkoholiker halten was man möchte, unter seiner Regie war bei Internas im DFB meistens der Deckel drauf.
    Vielleicht erkennt die DFB-Spitze nun endlich ihre Unfähigkeit und tritt zurück. Der Fisch stinkt vom Kopfe weg, nicht nur in dieser Angelegenheit.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;127734

    Auch ich glaube das Kempters Karriere vorbei sein wird, wer nimmt den jemanden noch Ernst der mal als angeblich/vielleicht/ganz bestimmt/ schwul im Blickpunkt gestanden hat? Zumindest im Fussball wird das kaum einer tun, unabhängig davon ob ich Kempter nun glaube oder nicht.


    Es wäre doch aber mal ein Fortschritt, wenn es eben nicht so wäre. In der letzten Zeit wurde viel bzgl. Toleranz gesprochen. Insbesondere nach den Vorfällen um Robert Enke wurden die Zustände von allen Seiten angeprangert.


    Und ich nehme ihn auf jeden Fall ernst. Egal, was er für Vorlieben in seinem Freizeitleben hat.

  • Da bin ich ganz arbiters Meinung!


    Wo soll das Problem sein, wenn Michael Kempter schwul ist? Wäre eigentlich (ohne die andere Geschichte mit Amerell drumherum) eine gute Sache, wenn im Bereich Fußball mal ein paar Schiedsrichter vorangehen und sich outen würden.


    Kann glücklicherweise Falkos Sichtweise nicht teilen, dass ihn dann niemand mehr ernst nehmen würde.

  • Amerell hat sich jetzt auf DSF geäussert!


    Auf Sport1 soll das Interview laufen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Fall Amarell ist von Seiten Theo Zwanziger, Präsident des DFB, abgeschlossen. Der Präsident bestätigte nochmal, dass Amerell sich "pflichtwidrig verhalten" hat. Amarell kann nichts dementieren oder bestätigen, da er nicht den Inhalt des Protokolls kennt.
    Dr. Zwanziger bestätigte außerdem, dass Akteneinsicht nicht gewährt wird da es kein Verfahren gibt, da Amerell von selber zurückgetreten ist.
    Und reagierte wütend auf die Reaktion von Amerells Anwalt.
    Auf die Zukunft des 27 Jahre alten FIFA-Schiedsrichters Kempter angesprochen, sagte Zwanziger: «Er soll wieder pfeifen.» Er gehe davon aus, dass Kempter in naher Zukunft wieder eingesetzt werde.


    Markus Merk hatte sich im DFB dazu geäußert. Er kann sich
    nicht vorstellen, das Amerell wirklich das getan haben soll. Er war heute in einer Sendung im DSF "Bundesliga Aktuell" gesprochen .




    Infos zum Fall Amerell

  • Das Problem, das ich sehe, liegt in der Toleranz. Es wird diese zwar immer wieder gefordert, gerade nach dem Fall Robert Enke, aber wenn eben diese Toleranz notwendig ist oder sie direkt gefordert wird, stößt man auf Ablehnung. Ein möglicherweise schwuler Schiedsrichter darf keinesfalls gemieden werden, aber in unserer verkrusteten Gesellschaft würde er es spätestens bei strittigen Entscheidungen mehr als schwer haben. Ich bin gespannt, ob sich Kempter dieser Herausforderung stellen wird und sich dem bewusst ist.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Meiner Meinung nach geht es hier nicht primär um das Thema Homosexualität, sondern um die 'Machtstellung' mancher Mitglieder des DFB-SR-Ausschusses und daraus eventuell entstehende Abhängigkeitsverhältnisse. 'Innige Freundschaft' mag eine Ausprägung sein, es hätte aber auch in eine andere Richtung (z.B. Manipulationen) gehen können...


    Wir haben irgendwo im Forum den Aufstieg von Marco Fritz diskutiert, 1 Jahr 2.BL, wurde in 4 von 8 Spielen vom jetzt zurück getretenen Obmann des SFV beobachtet. :rolleyes:


    Solche Dinge muss der zukünftige Ausschuss vermeiden, wenn er wieder sauber darstehen will.

  • Also ehrlich Kanarien3, ich kann Dich irgendwie nicht verstehen.


    Amarell hat eine betreuende Funktion gehabt. Ich habe bis vor einigen Jahren in den Sommerferien immer Kinder in den Ferien betreut. Was meinst du was losgewesen wäre, wenn ich damals mit 20 Jahren mit einer 16 Jährigen, die ich betreuen sollte rumgemacht hätte? Selbst wenn Sie es so wollte, ist das ein Ausnutzen meiner Position als Betreuer und um nichts anderes geht es hier in meinen Augen auch im Fall Amarell.


    Ich glaube speziell Zwanziger hat als letzter ein Problem, wenn es um Homosexuelität geht.


    Jeder Lehrer der was mit einer Schülerin anfängt muss die Schule wechseln, wenn das bekannt wird oder mit anderen Sanktionen rechnen. In meinen Augen wurde hier richtig entschieden.

  • Jetzt verstehe ich nicht, warum Du mich nicht verstehst! Ich habe in #60 doch nur geschrieben, dass der DFB, sprich Zwanziger, endlich Fakten und Namen nennen sollte! Was wird Amerell denn konkret vorgeworfen? Das sagt, oder kann keiner sagen. Das sind allgemeine Anschuldigungen, die alles und nichts bedeuten können. Das Amerell zurückgetreten ist, ist nur allzu verständlich. Der Mann steht in der Öffentlichkeit, hat ein Hotel, da ist sowas nicht gerade die beste Werbung!
    Ich erinnere nochmal an Jürgen Jansen, der völlig unschuldig war, sein Ruf war trotz allem beschädigt, da hilft auch die Entschädigung nichts.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Anschuldigungen liegen doch mittlerweile vor, siehe unter anderem hier.


    Es hat demnach eine Beziehung gegeben, die es rein wegen des "dienstlichen" Verhältnisses nicht hätte geben dürfen - und das war nicht in Ordnung. Auch sonst fand der DFB-Chef erfreulich klare und offene Worte.


    Amerell selber agiert zudem weder geschickt noch glaubwürdig, einen Selbstmord in so einer Art und Weise öffentlich "anzudrohen" ... Ich zweifle nicht, dass ihn das persönlich fertig macht, aber nach Lage der Dinge, war da wohl wirklich etwas, was nicht hätte sein dürfen.


    Nebenbei ein kleiner Hinweis:
    Eigentlich geht es hier darum, dass Rainer Koch seine Zuständigkeit abgegeben hat ...

  • Zitat von Manfred;127799

    Es hat demnach eine Beziehung gegeben, die es rein wegen des "dienstlichen" Verhältnisses nicht hätte geben dürfen - und das war nicht in Ordnung.



    Und die anderen 4 verwickelten SR, hatten die auch eine Beziehung mit MA? Angenommen dass zwischen MA und MK so etwas wie eine Liebesbeziehung bestanden hat, dann ist das natürlich nicht so in Ordnung, aufgrund der Abhängigkeiten. Aber wie soll MA das gegenüber MK ausgenutzt haben? Und was soll das mit den Annäherungsveersuchen aus 2008 etc.?


    In der Summe stehen noch viele Fragezeichen über dem Thema...

  • Das ist letzten Endes egal - alleine eine "Beziehung", die wegen der dienstlichen Verhältnisses nicht hätte bestehen dürfen, reicht aus, um hier Konsequenzen zu ziehen. Alles andere kann, darf und muss auch nicht Gegenstand der Untersuchungen des DFB sein, sollte sich da jemand genötigt oder bedrängt gefühlt haben, steht den Betroffenen der Weg zur Staatsanwaltschaft offen.

  • kanarien3
    Warum Details. Einerseit meckern immer alle, dass BILD und andere Medien alles auschlachten und das Privatleben ans Tageslicht bringen, aber jetzt sollen Details öffentlich gemacht werden? Ich finde es gut, dass dies nicht gemacht wird, es reicht in meinen Augen wenn der DFB weiß was vorgefallen ist und wir nur die Folgerungen davon mitgeteilt bekommen.


    Manfred
    Der Thread zu Kempter/Amarell wurde ja (vielleicht etwas voreilig) geschlossen, von daher finde ich die Diskusssion, die ja recht sachlich geführt wird, an dieser Stelle passend. Besser wäre es natürlich wenn ein Mod die Beiträge aus diesem Thread in den anderen überführt und dieser wieder geöffnet wird ;)

  • Ja aber man doch keinen Menschen verurteilen, wenn der gar nicht weiss warum! Da werden doch nur Floskeln und wolkige Sprüche in den Raum gestellt, Beweise werden aber zurückgehalten, wo steht da ein Beweis?? Wenn es so wäre, müsste Zwanziger sagen was er weiss, der SR sowiso hat sich beklagt, dass Amerell ihn an den Sack gefasst hat, XXXX und YYYY haben das gesehen und wurden auch angefasst, oder sonstwas ist geschehen! Wenn ich da falsch liege, können wir unseren Rechtsstaat begraben! Das hat nichts mit Blöd oder DSF zu tun, der DFB müsste hier Stärke zeigen und Namen nennen! Hier geht es doch nicht darum, ob ein SR 2.50€ zuviel an Spesen verlangt hat, hier geht es um Existentzen! Da sollte dann halt doch die Wahrheit auf den Tisch kommen!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kanarien3, du verwechselst da was.


    Der DFB hat nicht zu untersuchen, wann, was, wo, geschah. Er hat nur zu erkennen, dass innerhalb seiner Strukturen Möglichkeiten geschaffen wurden, Menschen aufgrund einer Machtposition persönlich auszunutzen und zu bedrängen. Das ist ja mittlerweile offensichtlich.
    Dann hat er zwei Dinge zu erledigen:
    - Persönliche Konsequenzen ziehen --> das hat Amerell selbst erledigt
    - die Strukturen so zu ändern, dass so etwas möglichst nicht mehr geschehen kann --> das ist beabsichtigt


    Alles andere (mutmaßliche Nötigung, mutmaßliche Belästigung, ...) ist nicht Sache des DFB. Es ist die Aufgabe des öffentlichen Rechtswesens, sich hierum zu kümmern.


    Einfaches Beispiel: Bricht ein Spieler einem anderen den Kiefer mit einem Faustschlag, hat der Fußballverband die Möfglichkeit, den Spieler zu sperren oder den Verein mit einer Geldstrafe zu belegen.
    Alles straf- und zivilrechtlich rechtlich relevante würde auch in diesem Fall über ordentliche Gerichte abgewickelt werden müssen.

  • kanarien3
    Wenn Amerell wirklich an einer Aufklärung gelegen gewesen wäre, hätte er nicht sofort zurück treten dürfen. Dann wäre es ggf. zu einer sportgerichtlichen Aufarbeitung mit allen Beweismitteln gekommen. Durch seinen Rücktritt ist er aber bewusst jeglicher sportgerichtlichen Verfolgung durch den DFB entgangen, aber wer nicht verfolgt wird, hat auch kein berechtigtes Interesse an einer Akteneinsicht. Durch ein Sportgerichtsverfahren wären aber belastenden Aussagen wahrscheinlich an die Öffentlichkeit (und seine Ehefrau) gelangt und genau das wollte er m.E. durch seinen Rücktritt verhindern. Wenn er wirklich nichts zu verbergen hat und sich unschuldig sieht, kann er ja z.B. Michael Kempter oder den SR Udo K. aus Bayern wegen Verleumndung, übler Nachrede o.ä. anzeigen, dann wird es eine strafrechtliche Tiefenprüfung geben, aber ob er das wirklich will...


    Ansonsten finde ich es vor dem Hintergrund der Todesumstände von Robert Enke einfach geschmacklos von Amerell, wenn er im Interview davon spricht, dass er an der "Bahnsteigkante" steht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hab jetzt ne weile mitgelesen und immer wieder gezögert, was dazu zu schreiben, weil man sich an diesem Thema ganz schön die Finger verbrennen kann.
    Nur mal zur Klarstellung: Macht zur Erlangung sexueller Dienste lehne ich ab.
    Ich bin mir nicht im Klaren wer da Täter und wer Opfer und ob nicht alles Beteiligten beides sind.
    Nehmen wir mal an, A. hätte sich tatsächlich so anderen SR genähert, wie es von DFB angenommen wird, was hat den oder sie betroffenen SR gehindert, 1. das entscheiden zurückzuweisen und 2. es gleich beim DFB anzuzeigen?
    Angenommen sie haben sich davon einen schnelleren Aufstieg versprochen, dann sind sie ebenso Täter und nun A. das Opfer.
    Ich meine hier wird - trotz mach deutlichem Wort von Zwanziger - schmutzige Wäsche gewaschen.
    Was um Himmels Willen macht nen gestanden Schiedsrichter so wehrlos gegen diese Anmache, falls sie es gegeben hat?
    Warum macht - falls es so war - jemand eine Zeit lang mit und steigt dann so aus?
    Ist Eifersucht das Motiv für die "Petze"?
    Auch auf die Gefahr, dass jetzt jemand eine "bayerische Verschwörung " wittert: kanarien3 hat Recht das Gackern vom DFB reicht, jetzt müssen auch mal Eier gelegt werden (welch sinniger Vergleich:D).

  • Gebi weiss, dass ich Hühner habe! Das gegackere des DFB sollte jetzt endlich zu ende sein, die sollten jetzt mal Eier legen. Amerell ist Ehrenamtlich tätig gewesen und nicht als Profi, der dann die Klage einreichen könnte. aber wie schon mehrfach bemerkt, er hat Familie und ein Geschäft. Das ist manchem hier vermutlich nicht ganz klar!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.