Rainer Koch gibt Vorstandszuständigkeit für das Schiedsrichterwesen ab

  • Zitat von almiko;127603


    Da der Abschlußbericht des DFB bereits fertig gestellt ist, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis (fast) die ganze Wahrheit ans Licht kommt - und das ist gut so!



    Mich würde es interessieren, ob und wie sich das auf die weitere Karriere auf Kempter und Co. auswirken könnte ?
    Schließlich kam dieser Vorfall ja erst nach der FIFA-Nominierung ans Licht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das wäre gar nicht gut!


    Die FIFA bzw. UEFA würde sich mit Sicherheit in diesenm Fall erst einmal gar nicht einmischen.


    Aber wie aus dem polnischen Beispiel vor einem Jahr zu erkennen war, hat eine Suspendierung im eigenen Land natürlich auch eine deutliche Auswirkung auf den Einsatz im internationalen Bereich.


    Dort wurde gesagt, er könne wenn er keine Übung durch Spiele im eigenen Land hat, auch international nicht eingesetzt werden.


    Die neuen Leute haben aber eigentlich schon letzte Woche ihre ersten Turniere als Einsatzziel bekommen.
    Wenn die DFB Mitteilung erst nacher kam, ist er vielleicht dieses Mal noch einmal knapp drüber gekommen.


    Für die nächsten Besetzungen kann es dann schon ein bisschen sehr eng werden.


    Auch aus seiner Sicht wäre also eine interne Regelung der Angelegenheit unglaublich dringend gewesen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von kanarien3;127604

    Der Udo hat sie an die BamS gesendet!



    Wußte ich nicht! Also mit der Schrotflinte quer durch Deutschland, Gefangene werden nicht gemacht !!!

  • Die Kernaussage des DFB lautet m.E.:

    Zitat

    Zusammenfassend bleibt nach Sichtung des Abschlussberichtes festzuhalten, dass es sich bei den im Raum stehenden Vorwürfen allen Aussagen zur Folge um keinen Einzelfall handelt. Unabhängig voneinander haben mehrere Personen in den Anhörungen zu Protokoll gegeben, von Herrn Amerell in der Vergangenheit bedrängt und/oder belästigt worden zu sein. Dass die Betroffenen diese Übergriffe so lange Zeit nicht gemeldet haben, begründeten sie übereinstimmend mit der latent vorhandenen Angst vor privaten oder beruflichen Nachteilen, die sich vor allem auf die weitere Entwicklung ihrer Laufbahn als Schiedsrichter bezogen. In Summe aller vorliegenden Erkenntnisse steht aus Sicht des DFB fest, dass Herr Amerell seine Pflichten als Mitglied des Schiedsrichterausschusses klar verletzt hat.


    Offensichtlich ist der DFB darum bemüht, die Namen der neben Michael Kempter betroffenen SR geheim zu halten, um sie zu schützen. Angesichts der sog. Mediendemokratie werden Süddeutsche, Spiegel aber auch BILD diejenigen wohl doch outen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mir kommen immer noch Zweifel an einigen Aussagen insbesonderen der DFB Oberen, hier muss eine Aufklärung stattfinden die ohnesgleichen sucht.
    Mal sehen ob sie wieder wilde Anschuldigung raus hauen und wieder klein beigeben müssen!
    Also abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Herr Rechtsanwalt, der sich so fleißig in der Presse äußert, wirft mMn mit dem Mut der Verzweiflung Nebelkerzen nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Das Manöver soll den Gegner (Verband) diffamieren und Zweifel an der Wahrheit der gegen seinen Mandanten vorgetragenen Behauptungen aufrecht erhalten.


    Welche "Anklage" hat der Anwalt bisher gegen den DFB formuliert? Der DFB verweigere ihm die Akteneinsicht und rechtliches Gehör. Beim DFB gibt es aber kein Verfahren, dass sich gegen Herrn Amerell richtet. Das könnte ja nur ein Disziplinarverfahren seitens des Vorstandes oder des Sportgerichts sein mit dem Ziel, ihn aus dem Amt zu entfernen. Dafür ist aber kein Raum mehr, nachdem Herr Amerell bereits aus freien Stücken von allen Ämtern zurückgetreten ist.


    Die Anhörungen beim DFB sind damit lediglich interner Art, um einen Sachverhalt zu ermitteln und diesen in die verbandsinternen Überlegungen im Hinblick auf Strukturverbesserungen einzubringen. Mit diesen Überlegungen ist Herr Amerell nicht mehr befasst, er hat damit auch keinen Informationsanspruch mehr. Dafür, dass diese Einschätzung richtig ist, spricht auch die Tatsache, dass mit den Anhörungen der DFB-Justiziar Englisch beauftragt wurde und nicht der bei einem offiziellen Ermittlungsverfahren zuständige Kontrollausschuss.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Dass die Kempters dieses Jahr nichts mehr pfeiffen, ist natürlich Sch****.

    In unserem Kreis gibt es auch einen A-BuLi-SR; ich hoffe, der ist nicht betroffen.

  • Zitat von Ronny 19;127658



    In unserem Kreis gibt es auch einen A-BuLi-SR; ich hoffe, der ist nicht betroffen.



    Was willst du uns jetzt damit sagen ?
    Schaue mal nach, wieviele A-BuLi-SR in Deutschland gibt und überdenke nochmals diese Aussage.:confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Was der DFB hier geschrieben, sagt doch überhaupt nichts aus! Das sind leere Floskeln. Was mit Amerell gemacht wird, ist für mich Rufmord! Solange da keine Fakten auf den Tisch kommen, die den Verdacht bestätigen, sollte doch die Unschuldsvermutung gelten. Warum mauert der DFB, haben die etwa was zu verbergen, weil sie keine Akteneinsicht gewähren? Es sollte erst Licht ins Dunkel kommen, dann kann man verurteilen, aber bitte nicht vorher!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wie immer: Eine vertrackte Situation!


    Ist an den Vorwürfen nichts dran, so hat der Beschuldigte es schwer, seine Unschuld zu beweisen und benötigt die Akteneinsicht, um zu erfahren, wer da welche Vorwürfe gegen ihn erhebt.


    Stimmen die Vorwürfe allerdings, so macht eine Akteneinsicht des Beschuldigten bzw. seines Anwaltes alle Zeugen/Opfer angreifbar, da der Täter weiß, wer was gesagt hat.




    Soweit sich das Bild momentan darstellt, scheint es mehrere belastende Aussagen zu geben. Natürlich können die alle erstunken und erlogen sein und vielleicht ist doch kein Feuer, wo Rauch aufsteigt ... Mein Gefühl besagt aber, dass hier möglicherweise noch viel mehr im Busch ist, denn hier werden recht offenkundig Kämpfe und Rangeleien ausgetragen - oder anders ausgedrückt: Postengeschacher. Ob es nun nur eine Finte ist, um jemanden aus dem Weg zu räumen ... vielleicht werden wir es nie erfahren.

  • Wenn die von Kempter geschriebene SMS an Amerell der Wahrheit entspticht, und daran besteht m.E. kein Zweifel, dann ist nicht Amerell der allein Schuldige. Dann hätten beide den selben Dreck am Stecken.
    Die Postenklüngelei beim DFB ist wahrscheinlich eine ganz andere Sache.


    Ich denke, dass sowohl die nationale als auch internationale Karriere von Kempter vorbei sein wird. Wer lässt sich schon gern, wenn auch hinter vogehaltener Hand, als schwul bezeichnen; der Makel wird bleiben.


    So ganz nebenbei: Normalerweise geht ein Arbeiter oder Angestellter mit 62 Jahren in Rente, schaue ich mir aber manche "Führungskräfte im DFB an, würde ich denen gerne den Pattex vom Hintern kratzen.
    Denke da an meinen schwäbischen Landsmann Mayer-Dornfelder:ironie:

  • Genau das ist der Punkt! Ich sagte schon letzte Woche, dass man Kempter nicht mehr einsetzen sollte, bis die leidige Sache geklärt ist. Wir erinnern uns alle an Jürgen Jansen, der unschuldig!! in den Wettskandal geriet, sich noch dummes Geschwätz von Assauer anhören durfte und dann mit seiner Familie untertauchen musste! Er ist frei von jeder Schuld, seine Laufbahn ganz oben ist aber trotzdem beendet! Wenn sich herausstellen sollte, dass an dieser Sache was der Wahrheit entspricht, hat Amerell es nicht anders verdient, wenn aber nicht, ist sein guter Ruf allemal geschädigt!
    Das Stühlerücken beim DFB kommt mir da auch etwas seltsam vor! Da wird von Neustruckturierung gesprochen, die DFL will mehr Einfluss, usw.. Das sind alles Job's, die "Ehrenamtlich" gemacht werden, dass darf man nicht vergessen! Wer kann sich so ein Amt leisten mit 35 oder 40 Jahren, der voll im Berufsleben steht? Klar, die bekommen Aufwandentschädigung, aber ob man davon leben kann?
    Ich werde mich jetzt gleichmal bewerben! Achso, bin ja auch schon fast 56 Jahre.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Beide Kempter's sind doch mit einer Schutzsperre belegt, oder war der Artikel hierzu eine Ente ? Ich glaube nicht, dass bei Michael K. die Karriere vorbei ist, Theo Zwanziger hat in einer der letzten Stellungnahmen ganz klar pro Kempter Stellung bezogen.
    Zum Thema Jansen - das Vorgehen in diesem Fall war wohl nicht seht glücklich, nach Abschluss der Sache wurde Jansen jedoch vom DFB (im sechsstelligen Bereich) entschädigt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Mir geht es ja auch nicht um die Entschädigung, die er ja auch versteuern durfte, sondern um den guten Ruf, den er damit verloren hat!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zu Jansen(Habe ihn im Januar noch getroffen): Ja sein Ruf hat einen ordentlichen Knacks bekommen und auch privat hat sich Jürgen verändert, er lebt jetzt sehr zurückgezogen. So ein Erlebnis kann ein Leben verändern...
    Zu seiner sportlichen Laufbahn. Der DFB hat ihm seinen "Verdienstausfall" erstattet für den Zeitraum in dem er nicht angesetzt wurde. Als er "reabillitiert" war, wurde ihm mehrfach die Möglichkeit gegeben, seine Leistungsprüfung abzulegen und wieder zu pfeifen. Dies konnte er aus körperlichen Gründen nicht mehr schaffen, so dass sein Karriereende letztendlich durch seine Fitness bedingt gewesen ist und nicht vom DFB gewollt war.

  • Zitat von kanarien3;127694

    ... sondern um den guten Ruf, den er damit verloren hat!!



    Die Person Amerell wurde außerhalb des SFV auch in der Vergangenheit schon sehr kritisch gesehen. Als Obmann des SFV, des größten RV innerhalb des DFB, hatte er natürlich eine nicht zu unterschätzende Machtposition inne und nutzte diese wohl auch entsprechend aus, ohne dass ihm jemand Einhalt gebot.


    Meinen ehemaligen RL-Gespannführer nötigter er mal auf einem DFB-Lehrgang vor versammelter Gruppe, seinen Ohrstecker auszuziehen. sowas kann man auch in der Kaffeepause unter 4 Augen tun. Und auch seine schwarz-weiss Rasterung der SR der DFB-Liste war nicht unumstritten. Ich habe mehrfach den Kommentar gehört: "Der kommt über die 2.BL nicht raus, weil der Amerell ihn nicht mag ... "

  • Jetzt sollte der DFB endlich mal die Karten auf den Tisch legen!
    Hat Amerell sexuellen Kontakt zu Schiedsrichter-Kollegen gesucht, oder nicht?
    Wenn ja, dann hat er zuallererst ein Problem mit seiner Frau. Für weiterreichenden Wirbel sollte das Thema in Zeiten eines schwulen Außenministers und eines Bürgermeisters in Berlin nicht mehr geschaffen sein.
    Wiegen die Vorwürfe dagegen schwerer, wäre es höchste Zeit für den Deutschen Fußball-Bund, die Karten auf den Tisch zu legen. Der DFB aber mauert und schweigt zu konkreten Fragen. Stattdessen gibt es wolkige Aussagen, die alles und nichts bedeuten und sämtlich zu Lasten des Beschuldigten gehen. Wer aber nicht weiß, was ihm im Detail vorgeworfen wird, der kann sich auch nicht verteidigen. Dass Amerells Anwalt den DFB nun hart attackiert, ist verständlich. Der DFB sollte endlich Roß und Reiter nennen, denn was hier geschiet, ist unterste Gürtellinie! Wenn SR eine solche Behauptung aufstellen, sollten sie auch soviel Charakter haben, dies öffentlich zu tun und zu sagen, was, wann, wo geschehen ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.