Falsches Einrollen oder doch Wiederholung

  • Hey,


    habe vorhin die Endrunde des Bezirkspokal gepfiffen und mir ist etwas aufgefallen.
    Der Spieler muss einrollen und rollt den Ball die Linie entlang. Während des Rollens überschreitet der Ball NIE die Linie und bleibt somit außerhalb des Spielfeldes. Nach etwa 10 m dreht er sich ins aus und die andere Mannschaft schnappt sich den Ball um einzurollen. Ich hab sowas immer laufen lassen, da sich auch niemand beschwerte, dass dann die andere Mannschaft den Ball bekommt weil jeder von einem falschen "Einwurf" ausgeht.


    Aber im Endeffekt ist der Ball ja nie richtig ins Spiel gebracht worden ergo müsste es doch eine Wiederholung geben oder?
    Wäre doch das Gleiche wenn der Spieler aufm dem Feld (außen), sich beim Einwurf mit dem Rücken zum Feld stellt und den Ball in die andere Richtung wirft. An sich ist das ja kein falscher Einwurf, wenn er technisch alles richtig macht.



    Gruß Prof

  • Da man aber mit dem Gesicht zum Spielfeld stehen muss, ist so ein Einwurf zwangsläufig immer falsch.
    Du meinst wenn ein Spieler die Linie entlang wirft und der Ball geht nicht ins Spielfeld?
    Dann gibt es eine Wiederholung, ergo müsste man das in der Halle auch so handhaben.

  • Zu deinem zweiten Beispiel ist alles gesagt.


    Theoretisch wird der Einwurf durch die gleiche Mannschaft wiederholt, wenn der Ball direkt wieder ins Aus geht, bzw. nie ins Feld kommt.
    Die Meinung des örtlichen Lehrstabs ist allerdings, dass in einem solchen Fall in der Regel der Einwurf schon nicht korrekt ausgeführt wurde, da der Spieler schon ziemlich seitlich stehen muss. Daher falscher Einwurf -> Wiederholung durch die andere Mannschaft.

  • Verstehe ich das richtig, dass eure Lehrmeinung die ist, dass Einwürfe an der Linie entlang nicht regelgerecht sind?
    Werden aber nur als nicht regelgerecht geahndet, wenn der Einwerfer den Ball nicht über die Linie spielt?

  • Die Regelfrage gab es in der SR-Zeitung 2/2009 (Nr. 8):

    Zitat

    Ein Spieler führt einen Einwurf entlang der Seitenlinie aus. Dabei gelangt der Ball aber überhaupt nicht ins Spielfeld, sondern bleibt außerhalb des Spielfelds.


    Die Antwort dazu lautete:

    Zitat

    Der Einwurf wird durch die gleiche Mannschaft ausgeführt, da der Einwurf korrekt ausgeführt wurde, der Ball aber überhaupt nicht ins Spielfeld gelangte. Einwurf für die gegnerische Mannschaft kann es immer nur dann geben, wenn der Ball beim Einwurf ins Spiel gelangte, aber falsch ausgeführt wurde. So beispielsweise auch, wenn er an einer anderen Stelle ausgeführt wurde als dort, wo er die Seitenlinie überquerte.


    Dem entsprechend wäre auch in der Halle zu entscheiden, wenn der Ball beim - korrekten - Einrollen nicht ins Spielfeld gelangt.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Linus;126359

    Die Meinung des örtlichen Lehrstabs ist allerdings, dass in einem solchen Fall in der Regel der Einwurf schon nicht korrekt ausgeführt wurde, da der Spieler schon ziemlich seitlich stehen muss.


    Haben die Mitglieder Deines Lehrstabes nie selber Fußball gespielt? Die Regel besagt, dass Du mit dem Gesicht zum Spielfeld stehen musst - von einem 90 Grad-Winkel ist nicht die Rede und wenn ich beispielsweise in der eigenen Hälfte stehe und in Richtung gegnerisches Tor schaue, stehe ich sehr wohl mit Blick zum Spielfeld, kann aber in alle möglichen Richtungen werden. In der Halle, in der mit einer Hand eingerollt wird, ist es noch einfacher, da kann ich selbst bei Einhaltung des (nicht vorgeschriebenen) 90 Grad-Winkels in (fast) alle Richtungen rollen.



    In der bisherigen Diskussion ist mir aber ein Aspekt zu kurz gekommen, den ich ausgesprochen interessant finde: Einerseits gehört die Seitenlinie zum Spielfeld, denn der Ball ist erst aus dem Spiel, wenn er selbige komplett überquert hat. Andererseits ist es aber - gleich ob Halle oder Feld - erlaubt, dass der einwerfende/einrollende Spieler auf der Linie steht - und damit im Feld - um seinen Einwurf/sein Einrollen auszuführen. Beim Wurf muss der Ball ja von hinter dem Kopf kommen, so dass zumindest dieser definitiv außerhalb des Spielfeldes sein muss, beim einrollen sollte es sehr ähnlich sein. Damit ist ein Einwurf/ein eingerollter Ball im Spiel, sobald er die Linie berührt, es ist m.E. nicht erforderlich, dass die Linie in vollem Umfang überquert wird, damit der Ball ins Spiel kommt.


    Im Endergebnis bedeutet das, dass der Ball im Spiel war und selbiges wieder verlassen hat, die (Nicht-)Entscheidung war also richtig. Die Frage aus der SR-Zeitung geht ja nur auf den Fall ein, dass der Ball gar nicht im Spiel war, was hier m.E. aber nicht zutrifft.

  • Ich befürchte, Manfred, die Diskussion wird jetzt ein wenig philosophisch. Aber da du ja zu Recht darauf hinweist, dass die Frage reizvoll ist, reizt sie mich doch noch mal einen drauf zu setzen:
    Die Regel 15 sagt uns: Der Ball ist im Spiel, sobald er sich innerhalb des Spielfeldes befindet. Die Abwesenheit des Begriffes "teilweise" weist darauf hin, dass er sich vollständig innerhalb des Spielfeldes befinden muss.
    Nun kommt Regel 1 ins Spiel: Die Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen. Danach gehört die Seitenlinie unstreitig zum Spielfeld.
    Ziehe ich jetzt die Konsequenz aus beidem, ist der Ball im Spiel, wenn er sich vollumfänglich im Bereich Spielfeld inkl. Seitenlinie befindet, d. h. mit keinem Anteil mehr außerhalb des Spielfeldes.
    Weitere Schlussfolgerung: Da ein Ball breiter ist als die Seitenlinie, befindet sich ein Teil außerhalb des Spielfeldes, wenn er auf der Seitenlinie rollt, ist mithin noch nicht ins Spiel gekommen.
    An dieser Stelle kommt dann wieder das zum Tragen, was den Fußball ja so schön macht: Ob das der Fall war, entscheidet der Schiedsrichter als Tatsache. Und das entscheidet er dann im Bruchteil einer Sekunde, während ich mir hier für diesen Text Zeit genommen habe, die in den meisten Hallenspielen schon für eine komplette Halbzeit reicht ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)