Gehörloser Schiedsrichter

  • @Fimpel


    mal ehrlich habe ich öfter geschafft, der Spieler von die Lippen abgelesen habe.
    Bisher zog ich 6 :rote_karte: wegen SR-Beleidigung!
    Manchmal habe ich nicht gesehen und habe das Spiel weiterspielen lassen!


    Zitat

    "Und wenn sich zwei Spieler beleidigen"


    Bisher ist der Schwerpunkt mein Problem!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • ...dann hat man ganz schnell die Hexe im Spiel und Schwerstarbeit zu verrichten.


    Darum sage ich ja, dass ich mir eine Spielleitung ohne mein Gehör nicht vorstellen kann.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • In einem Spiel mit vielen Zuschauern und ausländischen Spielern versteht man doch auch nicht, was die von sich geben. Da reagiert man doch auch mehr auf Körpersprache, als auf das gesprochene Wort.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;144736

    In einem Spiel mit vielen Zuschauern und ausländischen Spielern



    Okay, du pfeifst wahrscheinlich normalerweise vor ein paar zehntausend Zuschauern mehr als ich.
    Aber bei den ausländischen Mannschaften in unserem Kreis kennt man das übliche Klientel, und auch ein paar Beleidigungen in deren Sprache.
    Manchmal muss man auch die Tonlage hören, in der sich Spieler ansprechen.


    Ich bleibe dabei: Ohne Gehör würde mir auf dem Platz was ganz wichtiges zur Spielleitung fehlen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko, bist du dagegen, wenn die Gehörlosen die Spiele pfeifen? :confused:
    Wenn ich dein Antwort wissen darf, freue mich auf dein Antwort!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich glaube er zeugt dir Respekt DASS du es schaffst ein Spiel "ohne zu hören" erfolgreich leiten kannst.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ricardo, ich glaube nicht dass er was gegen gehörlose Schiedsrichter hat. Er meinte sicherlich nur, dass er es sich nicht vorstellen könnte, selbst Spiele zu pfeifen, wenn er gehörlos wäre;)


    Das bestätigt wohl, dass Du etwas kannst, was hier nicht alle können: Spiele leiten, ohne sich auf Geräusche verlassen zu können. Das könnte ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Ich finde es toll dass Du und die anderen vier Kollegen trotz der Gehörlosigkeit Spaß daran habt, Spiele zu leiten.;)


    Mist.. jnk war schneller.. ich brauch viel zu lange zum schreiben:D

  • Zitat von Ricardo;146607


    Wenn ich dein Antwort wissen darf, freue mich auf dein Antwort!



    Nochmal:


    Auf dem Platz brauche ich mein Gehör genauso wie meine Augen und Beine. Ich kann mir nicht vorstellen ohne Gehör die gleiche Leistung zu erbringen wie mit den Ohren. Man bekommt doch Stimmungen auf dem Platz gar nicht so mit.


    Und ich behaupte, dass man bei uns im Kreis Bonn als Gehörloser in der Kreisliga bei einigen Vereinen richtig Schiffbruch erleiden würde.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Stelle dir mal vor:
    Wenn du später ertaubt (bzw. Krankheit ) bist, dann gibst du dein SR-Karriere auf, WEIL du nicht vorstellen kannst, die Spiele ohne deine Gehör leiten?
    Ist es richtig, wie ich mich vorgestellt habe?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn mir irgendwas elementares fehlen würde das mich daran hindert auf dem Platz die optimale Leistung zu erbringen, dann würde ich als Schiedsrichter aufhören.


    Ich kann nur die bestmögliche Leistung bringen wenn ich dazu meine persönlichen Vorraussetzungen erfülle, wenn das irgendwann mal nicht mehr so sein wird höre ich auf, das ist nur fair den Mannschaften gegenüber.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich glaube das ich auch wenn ich jetzt meine Hörfähigkeit verlieren würde, ich mich erstmal auf die neue Situation einstellen müsste!
    Ich sehe und höre wenn ich pfeife, so haben ich letzten einen Strafstoss weil der Verteidiger so hingeht das ich das Foul gesehen habe und einen Kontakt gehört habe!
    Genauso beim Abseits, gerade bei Freistössen höre ich wie der Freistoss geschlagen werde und danach beurteile ich, ob jemand bei der Ballabgabe im Abseits steht!
    Wenn einer meiner Sinne fehlt, hätte ich schon Schwierigkeiten Spiele so zu leiten wie ich das gewöhnt bin!
    Genau das wird auch Falko gemeint haben!
    Allerdings bist du ja sowieso bist du ja beratungsresisdent und wartest nur auf Sätze die du umdrehen kannst und irgendwelche Beleidigungen gegen Gehörlose raus ziehen kannst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Falko;146629

    Und ich behaupte, dass man bei uns im Kreis Bonn als Gehörloser in der Kreisliga bei einigen Vereinen richtig Schiffbruch erleiden würde.



    Anfangs vielleicht die Mitleids-Tour, aber die Spieler sind clever, solche Dinge
    zu ihrem Vorteil auszunutzen.


    Ergo: Ärger und Palaber vorprogrammiert !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Irgendwie kann ich der Diskussion inzwischen nichts mehr abgewinnen. Unsere gehörlosen Kollegen leiten ihre Jugendspiele und assistieren in der Jugend-RL, das scheint ja zu klappen. Das sollten wir einfach mal so akzeptieren.


    Vielleicht ist es ja manchmal auch besser, nichts zu hören oder zu verstehen. Ich hatte letzten Sonntag ein Spiel in der Kreisliga in Ludwigshafen, 20 Spieler mit türkischem Migrationshintergrund und 2 Italiener standen auf dem Platz. Ich möchte nicht wissen, was die sich nach dem ein- oder anderen Foul in türkischer Sprache alles gegenseitig an den Kopf geschmissen haben, wenn ich alles verstanden hätte, hätte ich den Abend wahrscheinlich mit dem Verfassen eines Sonderberichtes verpaßt. So mußte ich nur 4 Verwarnungen im Spielbericht eintragen und konnte mit meiner Frau den Federweißen genießen :D

  • Zitat von mfs67227;146787

    Irgendwie kann ich der Diskussion inzwischen nichts mehr abgewinnen. Unsere gehörlosen Kollegen leiten ihre Jugendspiele und assistieren in der Jugend-RL, das scheint ja zu klappen. Das sollten wir einfach mal so akzeptieren.


    Meinst Du über mich, mfs67227 ? oder ist das andere ?

  • Ich habe vor einiger Zeit mal am Fernsehen einen Bericht über einen deutschen SR im Rollstuhl gesehen. Der hatte angeblich so viel Ahnung, um nicht hinterher zu trotten...
    Blöderweise spielt sein Rollstuhl bei extremem Regen nicht mehr mit. Aber Respekt an diese Leute

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Also ich muss sagen, es geht auch ganz gut mit einem "kaputten" Gehör!


    Ich handhabe es immer so, dass ich die Trainer vor dem Spiel darauf hinweise. Und ich muss sagen, ich bin wirklich postitiv überrascht wie diese damit umgehen!


    Im Spiel selbst gibt es eigentlich kaum Probleme! Man hört den Trainer zwar sehr selten, wenn dieser Auswechslung ruft, aber dann kommen die Spieler zu einem und sagen bescheid!


    Und Falko, es gibt heutzutage wirklich viele Mittel um das Gehör wieder fast vollständig herzustellen.
    Ich selbst hab mir vor einem Monat die CI-OP "angetan" und muss sagen ich hör schon wieder normal!
    Wollte dich da mal drauf hinweisen, bevor du da dann irgendwann verzweifelt deine Karriere an den Nagel hängst! ;) :ironie:

  • Zitat von schiri17;125995

    Hoffentlich , schafft der Ricardo schon mal in der Prüfung und wenn er Prüfung bestanden ! Und der nächste gehörlose SR ist wieder da ! :D:D:D


    Mein Ziel als Schiedsrichter ist bereits erfüllt worden!
    Ich legte erfolgreich die SR-Prüfung ab und wurde als bester Teilnehmer ausgezeichnet, daher schaffte ich mit 29 Punkten von 30 Punkten in Theorieprüfung, sowie Laufprüfung schaffte ich 2150 Meter für 8 Min. :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.