Gehörloser Schiedsrichter

  • Habe einen interessanten Artikel über einen gehörlosen SR in Baden-Würtemberg gefunden. Habe dazu bisher keinen Tread hier im Forum gefunden. Der Artikel stammt aus dem Jahr 2008:


    HIER

  • Ja, ich bestätige es, dass der Schiedsrichter gehörlos ist.
    Manche von hier wussten schon!


    Insgesamt gibt 5 gehörlosen Schiedsrichter in Deutschland und der Torsten Mertens ist im Moment Herren in Bezirksliga aufgestiegen!
    Am 13.01 wurde NECKAR-Zeitung von Torsten Mertens veröffentlicht:
    http://www.taubenschlag.de/cms_pics/TollisSchiri.pdf

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ricardo;125942


    Insgesamt gibt 5 gehörlosen Schiedsrichter in Deutschland und der Torsten Mertens ist im Moment Herren in Bezirksliga aufgestiegen!
    Am 13.01 wurde NECKAR-Zeitung von Torsten Mertens veröffentlicht:
    http://www.taubenschlag.de/cms_pics/TollisSchiri.pdf



    Korrektur: Er darf nun Bezirksliga-Reserve pfeifen.


    Ein mutiger Schritt. Gerade das Verfassen von Meldungen dürfte nicht einfach sein, wie man z.B. an Ricardos Beiträgen sieht. Allerdings werden sie sich vermutlich sehr viel mehr Mühe geben als so manch "normale" Schiedsrichter. :top:

  • Zitat von Ricardo;125942


    Insgesamt gibt 5 gehörlosen Schiedsrichter in Deutschland und der Torsten Mertens ist im Moment Herren in Bezirksliga aufgestiegen!
    l]


    Also seid Ihr Ricardo und Schri 17
    2 von 5 Gehörlosen Schiedsrichtern in Deutschland?


    Finde ich toll :):top::top::top:

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wir wollen mal ehrlich sein, manchmal ist es doch ganz gut nicht alles zu hören!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • jnk
    Ich bin noch nicht geprüfter Schiedsrichter!
    Das kommt noch!


    Also 5 gehörloser Schiedsrichrer sind in Deutschland in hörenden Welt zu sehen! :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hoffentlich , schafft der Ricardo schon mal in der Prüfung und wenn er Prüfung bestanden ! Und der nächste gehörlose SR ist wieder da ! :D:D:D

  • Zitat von tillongi;125973

    Wir wollen mal ehrlich sein, manchmal ist es doch ganz gut nicht alles zu hören!



    So ist es, das erspart auch viel Schreibkram :D .


    Mich würde mal interessieren, ob unsere gehörlosen Kollegen auch mal ein Spiel 2er Gehörlosenteams geleitet haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben ?


    Wir haben bei uns in Frankenthal einen Gehörlosensportverein und ich hatte schon einige Male das Vergnügen, neben der Pfeife auch immer noch das Fähnchen zu schwenken zu müssen ...

  • Kenne ich irgendwie, ich habe mal ein SPiel der Stadtauswahlen der Gehörlosen Berlin gegen Bremen geleitet, mit der Fahne und der Pfeife. War schon gewöhnungsbedürftig, aber da in beiden Mannschaften auch hörende Spieler mitwirkten, war das alles ziemlich entspannt und vor allem fair. Und guter Fussball außerdem.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich lade Torsten Mertens mal hier ein und habe bereits ihm per Mail ein Einladung geschickt.
    Ich hoffe, dass er hier anmelden wird!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • So ,


    Ich habe auch gehört, dass ein gehörloser SR pfeift schon höher in der NOFV-Oberliga und wohnt aus Berlin ! Und er joggt auch mit Bundesliga-Schiedsrichter Felix Zwayer zusammen in Berlin !


    Der Name kann ich nicht sagen !

  • Respekt an Torsten Mertens.
    Der Bericht gefällt mir sehr gut! :top::top::top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Der Torsten wurde in TV veröffentlicht!
    Der Bayerische Sender hat am 12.06 die SR Torsten Mertens gefilmt und befragt.


    Ihr könntet die Interview sehen, was Torsten und die Moderatorin ( Conny ) gemacht haben.
    Viel Spaß!!


    Interview mit Torsten Mertens

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von big-mac;125940

    Habe einen interessanten Artikel über einen gehörlosen SR in Baden-Würtemberg gefunden. Habe dazu bisher keinen Tread hier im Forum gefunden. Der Artikel stammt aus dem Jahr 2008:


    HIER



    Der Torsten Mertens hat erfolgreich hier angemeldet:
    Siehe: Dubai

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Könnt ihr mir hier Informationen geben, was ihr bei Gehörlosen alles besonderes als Prüfungsvorbereitung gemacht habt?


    Wie lauft das alles im normalen Betrieb, welche Besonderheiten gibt es, auf was muss man aufpassen?


    Ich habe gerade einen jungen gehörlosen Kollegen, der will Schiedsrichter werden.
    Mit einem Fernkurs per PDF und Zwischentests nach jedem Modul bereite ich ihn vor. Was aber gibt es ausser dem Regelwerk noch alles zu beachten?
    Ich versuche mich gerade hineinzudenken, aber mir fällt leider im Moment nicht allzuviel ein. Ich war selber schon bei einigen Spielen dabei, da war es im Stadion so laut, dass man sein eigenes Wort nicht gehört hat und sich absolut nur noch auf das gesehene konzentrierte.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Auch wenn ich mich jetzt möglicherweise etwas unbeliebt mache:


    Ich könnte mir nicht vorstellen ein Spiel ohne mein Gehör zu leiten.


    Auf dem Platz braucht man mMn alle seine Sinne (bis auf die Nase) um Stimmungen und Strömungen im Spiel, und zwischen einzelnen Spielern, zu erkennen. Auch eine :rote_karte: wegen Beleidigung stelle ich mir ohne Gehör ziemlich schwierig vor.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Aber es gibt der Vorteil, der in Junioren z.B. D-Junioren nicht von Eltern beeinflussen können.
    Weil sie nichts hören können, was die Eltern sagen wollen.


    Aus eigne Erfahrung:
    Meistens werden viele junge Schieri von Eltern laut attackiert und lässt sich beeinflussen.
    Ein Situation, je ich gesehen habe:

    Zitat

    " Der Team A spielten auf einer Hälte und auf der anderen Hälfte fand ein E-Jugendspiel statt. Dort standen auch Trainer, Betreuer und Eltern auf der gemeinsamen Aus-Linie.
    Doch plötzlich schreit der Eltern und der Trainer von der Seitenauslinie den SR an. Der noch junge SR lässt auf die Diskussion ein. Der Eltern behauptet die Fahne hochgehoben zu haben. Plötzlich nimmt der SR das Tor zurück!!! und entscheidet auf Einwurf. Und das, obwohl das Spiel schon mindestens 1 Minute nach diesem "komischen" Ereignis fortgeführt wurde."


    Der SR war bezweifelnd, weil er sich von die Eltern beeinflusst hat und anerkannte der Tor nicht!


    Mit meine Erfahrungen bin ich froh, dass ich alle ignorieren kann, egal ob was sie mir sagen wollen!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.