Rückpass ja/nein?

  • Also ich hatte gestern ein Spiel gepfiffen, wo sich diese Situation ergab:


    Ein Spieler von Mannschaft grün spielt den Ball hoch nach vorn. Entsprechend läuft ein Stürmer (stand neben dem blauen Verteidiger) dann nach vorn (kein abseits). Der Verteidiger von Blau sieht/merkt das und versucht den Ball dann auf Brusthöhe mit dem Fuß zu erreichen, wobei er den Ball so verlängert, dass der grüne Stürmer doch nicht den Ball annehmen kann und der Torwart von Blau den Ball dann in die Hand nimmt. (Der Angreifer ist zu dem Zeitpunkt etwa 4-5 m weg).


    Hätte ich das abpfeifen müssen wegen Rückspiel oder weiterspielen lassen?

  • Die Worte "versucht" und "verlängert" lassen eher auf ein anabsichtliches Zuspiel schließen.
    Kann man aber ohne die Szene gesehen zu haben nur ganz schwer entscheiden.

  • Nach dieser Schilderung sehe ich auch keinen Grund einen Rückpass zu pfeifen

  • Zwei Bemerkungen zu der geschilderten Situation:
    1. Beim Spielen des Balles mit dem Fuß in Brusthöhe und einem Gegner in der Nähe, der sich auch um den Ball bemüht, sollte man auch über "gefährliches Spiel" (ebenfalls mit der Folge: indirekter Freistoß) nachdenken. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Abstand hier noch so groß war, dass das nicht in Frage kommt.
    2. Deine Schilderung des Sachverhalts lässt vermuten, dass der Spieler zwar den Ball spielen wollte, ihm das hier aber eher "zufällig" gelungen ist. Dann ist es völlig korrekt, weiterspielen zu lassen. Es kommt aber wirklich sehr auf die konkrete Szene an, da gebe ich den Anderen Recht. Wichtig ist aber: Deine subjektive Sicht als Schiedsrichter ist maßgebend. Also wenn es für dich kein absichtliches Zuspiel war, dann war es keins.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Solange Du nicht absolut sicher bist das das Rückspiel mit Absicht geschah, weiterspielen lassen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo.


    Dem bisher geschriebenen ist zuzustimmen. Die Regel spricht ja nicht vom Rückpass, sondern vom "kontrolliertem Zuspiel mit dem Fuß". Und das impliziert die Absicht, daß der TW den Ball kontrolliert soll annehmen können.


    Von daher, ohne die Szene gesehen zu haben, richtig entschieden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da hast Du richtig gehandelt!
    Ich hatte gestern eine Szene, als ein Stürmer einen Abwehrspieler anschießt und von dort der Ball zum Torwart kam, der ihn mit den Händen aufgenommen hat! Keine Reklamation, es war ein SR- Turnier...!!?:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.