SSD Bremen - Bayern

  • Zur Geschichte mit Wiese, ich würde für Rot plädieren.
    Aber nicht wegen Vereitelung einer Torchance, denn der Ball kam ja zu einem Bayern-Stürmer, der dann vergab.
    Sondern wegen der Schwere des Foulspiels. Wenn man sich das ganze ansieht, kann Müller froh sein, dass ihn Wiese nicht richtig erwischt. Aber alleine wie Wiese dem Müller entgegenspringt...hat mich an die Szene mit Olic bei Werder-HSV erinnert.

  • So, also ich war Samstag live im Stadion, daher nun einer meiner meist qualifizierten Beiträge:


    Wieses Aktion war klar :rote_karte:, als ich das Foul sah, wusste ich schon innerlich, nun gibts :rote_karte:.


    Während hier die Auslegung "Notbremse" ja/ nein noch Ermessen war (ich hätte da schon rot gegeben, da der Vorteil nicht eintrat, das Tor war leer/ Gegenargument: Naldo hätte evtl. noch eingreifen können), war das Foul an sich auch :rote_karte: und nur als grob zu sehen. Dazu muss ich sagen ich hatte freie Sicht auf die Szene von vorne, sah sie also sehr gut schon ohne Zeitlupe. Kircher sah sie wohl eher von hinten, da ist dies schon schwerer zu beurteilen.


    Wieses Einsteigen war unkontrolliert von vorne mit beiden Beinen voll in den Gegner voraus, eine Verletzung des Gegners wird hier in Kauf genommen da kann es nur :rote_karte: für geben!!! :gelbe_karte: nicht mehr vertretbar.


    Kircher hat sich viel Zeit genommen, der aufmerksame Zuschauer merkte, dass er gedanklich zwischen gelb und rot pendelte, sich wohl mit seinem Winker abstimmte.


    Allerdings war dies Kirchers einziger Fehler, insgesamt muss ich sagen, im Weserstadion seit langer Zeit mal wieder eine gute Sr-Leistung gesehen zu haben!

  • denn so hat der SR entschieden.


    Dies ist einer meiner meist unqualifizierten Beiträge :D


    :ironie:




    Sorry, Bastian, der musste einfach raus :D

  • Das Foul war eine klare rote Karte, aber von der intensität her alleine, nicht als Notbremse. Der SR hat auf Vorteil entschiedne (war vertretbar) da der Bayernspiele eine (für meine begriffe) 99% direkte Torchance hatte. Den Vorteil hat er vergeben, von daher keine Notbremse mehr Möglich. Die rote Karte hätte er für meine Begriffe aber für das Foul im nachhinein noch ziehen können. Die Auslegungshinweise besagen zwar, dass bei einer zu verhängenden roten karte kein Vorteil abgewartet werden soll, dies gilt aber nicht wenn der Ball nurnoch reingeschoben werden muss.


    Von daher: Vorteil -> Rot wegen gesundheitsgefährdendem einsteigen von Wiese -> Abstoß


    Ps: Bei Notbremse soll man sogar auf so einen riesen Vorteil schauen, ich erinner mich an das Champ.-League Finale mit Lehmann, der vor dem Strafraum seinen Gegenspieler abgeräumt hat und der SR zu schnell abgepfiffen hat.



    edit: Wieso trat der Vorteil nicht ein? Der Vorteil ist in dem Moment vorbei, wo der andere Bayern spiele freistehend vor dem leeren Tor den ball bekommt. Das der unfähig ist und den Ball in die Wolken jagt ist nicht unser Problem.

  • Ich hab mir das Ganze gerade nochmals angeschaut, ich denke, dass :gelbe_karte: gerade noch so zu vertreten ist. Wiese rutscht in Müller rein, tritt ihn aber nicht. Und das Thema Notbremse war durch die Gewährung des Vorteils vorbei. Ich denke, dass der Kommentar von Eugen Strigel ähnlich aussehen wird ...


    Ich habe gerade mal die Statistik bemüht, Knut Kircher geht mit der :rote_karte: eh sehr vorsichtig um und hat in 133 1.BL-Spielen gerade mal 5x glatt- :rote_karte: gezeigt.

  • M.M.n. war es schon :rote_karte:. Erstens wegen Verhinderung einer klaren Torchance, zweitens wegen des groben Foulspiels.

    Zitat von gebi;124856

    Wiese scheint ab und zu ein Rad ab zu haben.


    Ohne Worte. Nenne mir bitte eine Aktion außerhalb des Platzes, in der er "ein Rad ab" hatte! Denn mit Fouls hat das ja nun gar nichts zu tun...

    Zitat von schiri17;124901

    Also , für mich die :gelbe_karte: in Ordnung weil , war nur ein Bein gefoult worden


    Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Das ist, so wie er 'reingeht, nun total egal.

    Zur übrigen Leitung von Kircher sage ich mal nichts... :rolleyes:

  • Zitat von schiri17;124901

    Also , für mich die :gelbe_karte: in Ordnung weil , war nur ein Bein gefoult worden


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif] Dazu fehlen mir die Worte ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif]


    Also: Treffe ich ein Bein, dann :gelbe_karte:, treffe ich beide, dann :rote_karte: ?? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s045.gif]


    Sorry schiri17, aber den Post solltest du dir übers Bett hängen

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Ronny 19;125035

    Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Das ist, so wie er 'reingeht, nun total egal.


    Du kannst ja gerne anderer Meinung sein (bin ich auch), aber anderer Leute Aussagen als Schwachsinn zu titulieren ist nicht OK. Bitte überdenke Deine Ausdrucksweise. Danke.

  • Zitat von mfs67227;125009

    Ich hab mir das Ganze gerade nochmals angeschaut, ich denke, dass :gelbe_karte: gerade noch so zu vertreten ist. Wiese rutscht in Müller rein, tritt ihn aber nicht.



    Du hast Dir Szene noch einmal angeschaut. Sicher. Das war kein rutschen das war fliegen. Auch wenn er Müller nicht getroffen haben sollte, so hat er sich einen Freiflug vom Platz verdient. :rote_karte:

  • Die Aktion war kolar Rot. Jeder der etwas anderes meint, hat entweder die Wiese Brille an, oder sollte zum Augenarzt. Das Kircher so gefühlt ne Minute wartet... unglaublich. Den verzögerten Pfiff kann er nur bringen, wenn der Spieler von Bayern den Ball nicht mehr erreichen kann und nicht wenn er das Tor nicht trifft. Hier ist der verzögerte Pfiff absolut falsch. Kircher hat also 2 Fehler in einer Aktion gehabt. Erst die klare Rote wegen rohen Spiels oder wegen Notbremse ( man hätte den Platzverweis mit beidem argumentieren können) und dann auch noch den verzögerten Pfiff angewendet, wann man ihn nicht mehr anwenden darf.
    Ausserdem hat er noch einen 3 Fehler begangen. Er hat mit dem Zeigen der Gelben Karte viel zu lange gewartet. Dadurch gab es eine Rudelbildung. Hätte er die Karte früher gezeigt, wäre ihm dies erspart geblieben.


    Somit hat Knut Kircher in einer Aktion 3 elementare Fehler geamcht, welche eines Fifa SR unwürdig sind.


    Die erste gelbe Karte (Pflichtverwarnung) hätte übrigens schon nach 10 Minuten kommen müssen. Da wurde in der Bayern Hälfte bei einem Konto der Bayernspieler klar am Trikot festgehalten. Das ist eine klare Pflichtverwarnung! Das sich diese Aktion auch noch vor den Augen des LR abgespielt hat, und der dem SR keine klares Zeichen gibt... unglaublich.


    Hätte er diese Karte gezeigt, hätte er früh ein Zeichen setzen können!

  • Moderatorenhinweis


    Nachdem die Zahl der Beiträge, die zwar keine sachlichen Argumente, dafür aber deutliche "Ich-kann-alles-besser"-Elemente beinhalten, eindeutig die Oberhand gewonnen hat, ist es - leider! - an der Zeit, dieses Thema zu schließen.

  • Ich möchte noch die Kommentare von Eugen Strigel zu den beiden Szenen aus diesem Spiel nachliefern:


    Der Bremer Torhüter Wiese verlässt den Strafraum und grätscht mit beiden Beinen voraus seinen Gegenspieler Müller um. Wiese trifft dabei nicht den Ball, sondern seinen Gegenspieler. Das ist ein grobes Foulspiel und hätte mit einer Roten Karte bestraft werden sollen. Eine "Notbremse" war es dagegen nicht, da der Ball von Müller abgespielt wurde und er somit ohnehin keine Tormöglichkeit mehr gehabt hätte. Auch auf das "Nachpfeifen" ist zu achten. Nachgepfiffen werden kann dann, wenn sich nach dem Foulspiel keine Vorteilsituation ergibt. Ergibt sich jedoch eine Vorteilsituation, die nur nicht genutzt werden kann, dann kann nicht mehr nachgepfiffen werden.


    Eine ganz schwierige Abseitssituation wurde richtig entschieden. Der Bremer Özil spielt den Ball und schießt van Bommel an. Von dort prallt der Ball zu Marin, der im Augenblick des Abspiels von Özil deutlich im Abseits stand. Maßgeblich für die Abseitsbeurteilung ist das Abspiel von Özil. Daher wurde diese Entscheidung richtig getroffen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Normalerweise akzeptiere ich unseren Eugen ja als letzte Instanz.


    Aber in diesem Fall ist es lediglich ein Versuch, eine falsche Entscheidung nachträglich zu rechtfertigen. Keine Frage, es war unheimlich schwer zu entscheiden und ich werde auch unseren jungen Kempter nicht an den Pranger stellen, zumal er nicht wie wir 100 verschiedene Wiederholungen hat.


    Aber ich habe mir die Szene diverse Male bei Werder.TV angeguckt und es ist ganz klar zu sehen, dass Özil den Ball überhaupt nicht trifft. Es ist van Bommel, der den Ball spielt. Özil trifft legentlich das Bein von van Bommel.


    Nochmal: keinen Vorwurf an Kempter! Soewtas kann passieren, das sind halt die kleinen Dinge, die den Fußball interessant machen.


    Aber dieser Rechtfertigungsversuch von Eugen finde ich einfach nur daneben. Dann lieber sagen: war schwer zu sehen und wir sind uns auf nach der 5. Wdhlg. nicht sicher.


    Dagegen kann keiner etwas sagen.

  • Christoph


    Normaler Weise bin ich anderer Meinung als Du, diesmal sehe ich das fast genauso!
    ;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein Hamburger und ein Bremer einer Meinung??? Wo gibt es denn sowas???????


    :D

  • Zitat von Christoph;125260

    Ein Hamburger und ein Bremer einer Meinung??? Wo gibt es denn sowas???????


    :D



    Endlich der Beweis, dass ihr Fischköppe alle unter einer Decke steckt :ironie:


    Mich würde es interessieren, an welcher Superzeitlupe Eugen S. seine Aussage fest macht.
    Werder.TV kann es ja nicht gewesen sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e020.gif
    oder gibt es hier weiterhin unterschiedliche Auffassungsgaben ?


    Tatsachenentscheidung und fertig.
    Selbst wenn wir 150 Meinungen hier haben, deswegen wird das Spiel auch nicht wiederholt :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Richtig! Ich denke aber nach wie vor, dass :rote_karte: für Notbremse, den "verzögerten Pfiff" weggedacht, nicht falsch gewesen wäre. War eben eine Ermessenentscheidung des jeweiligen SR.


    Mit dem Abseitstor eine ganz schwieirge Situation für den SRA 1 Robert Kempter. Vielleicht braucht man in solchen Situationen auch ein wenig das Glück oder den langen Arm des Zualls... :p