Zwischenfall vorm Afrika Cup - Schüsse auf Togos Nationalmannschaft

  • Von der menschlichen Seite her, ist dieses Vorgehen unverständlich.


    Jedoch darf man die andere Seite nicht vergessen.


    Togo hat gegen Regeln verstoßen und sich nicht an bestehende Verträge gehalten, somit mussten Konsequenzen erfolgen und die gab es.


    Ich kann den Verband verstehen, ich kann aber auch Togo verstehen.


    Es gibt nie einen Guten und einen Bösen... So leicht macht die Welt es uns nicht.

  • Ich schätze den Sachverhalt ähnlich wie Lars ein: Aktuell wurde der Fall rein nach Gesetzesparagraphen beurteilt. Ich gehe jedoch davon aus, dass die derzeitige Bewerbssperre in weiterer Folge wieder aufgehoben wird. Allerdings ist in Afrika mehr Eile geboten, weil dort - im Gegensatz zu Europa - die Kontinentalmeisterschaft im 2-Jahres-Rhythmus ausgetragen wird.

  • Die Nationalspieler von Togo zeigen sich entsetzt von der Strafe (was vollkommen verständlich ist). Emmanuel Adebayor, Star-Spieler von Togo hat inzwischen den Rücktritt von CAF-Präsident Issa Hayatou gefordert. Hubert Velud, Nationalcoach von Togo hat inzwischen Einspruch eingelegt. Er nahm auch Sepp Blatter und Michael Platini in die Pflicht, in dieser Sache sich zu äußern.


    Sportminister Tchao will alle gesetzlichen Möglichkeiten für einen Einspruch prüfen. (dpa)

  • Richtig so. Und wenn alles nichts nützt, entscheidet immer noch die CAS. Das Urteil ist natürlich kompletter Schwachsinn. :mad:

  • Zitat von Ronny 19;125700

    Richtig so. Und wenn alles nichts nützt, entscheidet immer noch die CAS. Das Urteil ist natürlich kompletter Schwachsinn. :mad:



    Bei allem Verständnis. Das Urteil mag hart oder "ungerecht" sein. Aber "kompletter Schwachsinn" ist es bei weitem nicht.


    Die FIFA reagiert seit langem recht allergisch, wenn Politiker sich in Entscheidungen der Landesverbände einmischen. Diesen Grundsatz hat hier der Afrikanische Verband aufgegriffen.


    Die Fußballer hatten sich rechzeitig vor dem Spiel umentschlossen doch am Turnier teilzunehmen. Wurden aber von der Politik ins Heimatland komandiert.

  • Togo hat beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen die Sperre für die nächsten beiden Afrika-Cup-Turniere eingelegt. Man darf gespannt sein, ob die ehrenwerten Richter die Entscheidung kassieren werden.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von schirifan;127215

    ... ob die ehrenwerten Richter die Entscheidung kassieren werden.


    ....eher wieviel sie kassieren werden :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat einen Eilantrag Togos abgelehnt, mit dem der Verband eine Zulassung zu den Qualifikationsspielen zum Afrika-Cup 2012 erreichen wollte. Die Richter betonten aber, dass damit keine Vorentscheidung über die Chancen der Klage des Verbandes in der Hauptsache getroffen worden sei. Das Gericht hat eine Entscheidung für das Frühjahr angekündigt, während die Qualifikationsspiele erst im Herbst 2010 beginnen. Daher bestehe für eine Eilentscheidung keine Veranlassung.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Nachdem FIFA-Präsident Blatter im Streit zwischen Togo und der CAF vor dem CAS vermittelt hat, will die CAF nun die Sanktion gegen Togo aufheben. Der CAF-Präsident Issa Hayatou will das Exekutiv-Komitee des Kontinentalverbandes am 15. Mai bitten, die Sperre gegen Togo aufzuheben. (dpa)

  • Die CAF hat nun die Sperre aufgehoben. Togo darf damit nun auch weiterhin an den Africa Cup teilnehmen. Das Exekutivkomitee der CAF habe auf Antrag des CAF-Präsidenten Hayatou die Sperre aufgehoben. Togo hatte sich für das Verhalten beim Africa Cup entschuldigt. (dpa)

  • Elf Monate nach dem Terror-Anschlag auf Togos Fußball-Nationalmannschaft erhält eines der Opfer 100 000 US-Dollar (ca. 72 000 Euro) von der FIFA.
    Das teilte FIFA mit.(dpa)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.