Zwischenfall vorm Afrika Cup - Schüsse auf Togos Nationalmannschaft

  • Kurz vor dem Beginn des Afrika Cups hat es einen schweren Zwischenfall bei der Nationalmannschaft von Togo gegeben. Nachdem die Mannschaft im Mannschaftsbus die Grenze zwischen Kongo und Angola passiert hatte, fielen Schüsse aus Maschienenpistolen. Die Polizei erwiderte das Feuer. Bei den Schüssen wurden 6 Personen zum Teil schwer verletzt. Darunter Spieler und Ärzte. Der Busfahrer soll sogar umgekommen sein, wie das DSF eben bekannt gab.


    Nun wird man überlegen, ob man den Afrika Cup absagen soll. (dpa)

  • Ich finde , dass furchtbar ! Muss immer Krieg in AFrika sein ! Unmöglich ! Die Afrikaner sind sehr verrückt ! . :flop::flop::flop::flop::mad::mad:


    Ich würde es besser sofort Afrika-Cup absagen sonst schießt wieder an und dann bis zum Tod für die Fans oder Spieler . Das kann sein das wieder schlimmste passiert wird ! :mad::mad:

  • Echt schlimm!! :(


    Aber warum sind die denn jetzt mit dem Bus gefahren? Ihnen wurde doch nahegelegt, mit dem Flugzeug zu reisen?


    Naja, trotzdem ist es schrecklich und ich hätte als Spieler auch keine Lust mehr an diesem Turnier teilzunehmen, vielleicht auch aus Solidarität zu den verletzten Spielern die sowieso nicht mehr mitspielen könnten.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich frage mich wirklich, wie die Sicherheit bei der WM gewährleistet werden soll.
    Abgesehen von den vielen Km zum Spielort wären für mich die Zustände in diesem Land und die Angst um meine eigene Gesundheit wichtige Punkte beim Kauf einer Karte für die WM.. :rote_karte:

  • Zitat von Julian;122840

    E
    Aber warum sind die denn jetzt mit dem Bus gefahren? Ihnen wurde doch nahegelegt, mit dem Flugzeug zu reisen?


    Bei solchen Veranstaltungen sollte die Sicherheitsvorkehrungen so gut sein, dass die Mannschaft ggf. auch zu Fuß hätte anreisen können.


    Unbegreiflich und m.M.n. schon ein Vorbote auf mögliche weitere Terror-Anschläge anläßlich der WM2010 :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;122845


    Unbegreiflich und m.M.n. schon ein Vorbote auf mögliche weitere Terror-Anschläge anläßlich der WM2010 :flop:


    Ich bin mir da gar nicht sicher, ob das wirklich als Terrorakt im allgemein verstandenen Sinne gewertet werden sollte.
    Was allein in Südafrika aus Willkür geschieht ist schon fast unbegreiflich

  • Mir fehlen, was nicht oft der Fall ist, hier einfach die Worte. Ich kann dazu nur sagen: Unglaublich!


    schiri17: Verrückt ist einer, der Balljungen bezichtigt, auf Zeit zu spielen, und gegnerischen Fans Brillen stiehlt, aber nicht mehr jemand, der andere erschießen will bzw. dies sogar geschafft hat. Das ist einfach krank und behindert.


    Den Afrika Cup sollte man übrigens wirklich absagen, das ist aber 1. nur Nebensache und wird 2. kaum gemacht werden.

  • Unglaublich es kann nur eine Absage geben!
    In Afrika ist immer noch der Wurm drin,einfach nur Schade um die ganze Situation!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Meines erachtens sollte nicht nur der Afrika-Cup abgesagt werden, sondern auch die WM-Durchführung überprüft werden.
    Aber eine Absage wird es wegen der vielen Sponsoren nicht geben. Ich habe für Südafrika schlimme befürchtungen. Aber da Herr Blatter sich in Afrika ein Denkmal bauen wollte, musste die WM dort hin. :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eben, dass würde das größste A..., äh, der größte Selbstdarsteller im Weltfußball nie zulassen. Damit ihn wenigstens ein paar Menschen leiden können... :rolleyes:

  • Dennoch wäre es für Afrika mal eine kleine Chance, etwas raus aus der Misere zu kommen. Vielleicht gewinnen sie auch etwas an Touristik dazu.

  • Der Afrika-Cup sollte auf jeden Fall abgesagt werden.
    Mit WM 2010 wackelt bisschen, da dort gefährlich ist.
    Da finde ich sehr inakzeptabel und unglaublich, dass die Terroristen auf Togo geschossen haben. :flop::flop::flop:
    Das kann ich nicht fassen, dass der Busfahrer möglicherweise ungekommen ist.
    Ich habe Gefühl, dass für WM 2010 gefährlich wird.
    Der müssen mit Sicherheit für Nationalmannschaften mehr sein.
    Für mich ist mit Sicherheit sehr wichtig!
    Ich will, dass der WM 2010 keine Terror-Anschlag führt, sondern kommt ein schlimmere Anschlag, wo der im nähere Stadion machen kann!


    Mit Austragungsort war ich nicht überarscht, dass WM 2010 in Südafrika stattfinden sollte.
    Es war ein schlechte Eindruck von mir, denn ich wusste, dort gefährlich ist.
    Mal sehen, wie im WM 2010 laufen wird!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ronny 19;122858

    Mir fehlen, was nicht oft der Fall ist, hier einfach die Worte. Ich kann dazu nur sagen: Unglaublich!


    @schiri17: Verrückt ist einer, der Balljungen bezichtigt, auf Zeit zu spielen, und gegnerischen Fans Brillen stiehlt, aber nicht mehr jemand, der andere erschießen will bzw. dies sogar geschafft hat. Das ist einfach krank und behindert.


    Den Afrika Cup sollte man übrigens wirklich absagen, das ist aber 1. nur Nebensache und wird 2. kaum gemacht werden.


    Ja , klar ! Die Afrikaner
    ollen immer vielleicht erschießen und versteckt sich irgendwo und dann schießen die zu der Busfahrer ! :flop::flop::mad:


    Zitat von Parprofessor;122849

    Ich bin mir da gar nicht sicher, ob das wirklich als Terrorakt im allgemein verstandenen Sinne gewertet werden sollte.
    Was allein in Südafrika aus Willkür geschieht ist schon fast unbegreiflich


    Was du deine Meinung hast :flop: :flop::flop::flop:


    Kannst du mal nicht verstehen ? Wieso bist du gar nicht sicher ? Wir haben was Gefühl um das Gefahr für der WM 2010 in Südafrika wegen Terroranschläge ! Das kann ja auch möglich wenn , jemande Terroristen zu erschießen ! :flop::flop: . Mal schauen ob im WM 2010 läuft !

  • Wir müssen hier schon zwischen Kriminalität und Terrorismus unterscheiden. Ich frage mich wirklich, ob man diese Vorfälle als "Terror" bezeichnen kann.


    Solche Zwischenfälle sind dort an der Tagesordnung und die Täter haben ja keinen terroritischen Hintergrund, sie haben meist andere Beweggründe...
    Das soll jetzt nichts verharmlosen, letzendlich kommt es auf das selbe hinaus...


    Von daher würde ich parprofessor zustimmen.

  • Im Videotext bezeichnen, dass Nationalmannschaft Togo von Rebellen, (nicht Terroristen) geschossen wurden!
    Ich habe ein Frage :
    Woher wussten die Rebellen, dass Togo in Grenze vorbeikommen?
    Ich glaube, dass Rebellen schon vorher geplant hat, wie sie der Togos Bus angreifen können!
    Der BILD-Zeitung und Videotext bestätigen es, dass der Busfahrer umgekommen ist! :(
    Der Fahrer des Teambusses kam im Kugelhagel ums Leben.
    Neun weitere Personen, darunter zwei Spieler, wurden durch Projektile verletzt, allerdings nicht lebensgefährlich.



    schiri17
    Schalte bitte den Gang bisschen zurück!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ricardo:


    Jeder hat seinen Preis, und Bestechungen gehören in solchen Ländern zum täglichen politischen, wirtschaftlichen und sportlichen Geschäft. Halt überall. Und so kommt man relativ leicht an Informationen, wenn man das nötige Kleingeld besitzt.



    Das klappt ja sogar in stark geringerer Form auch in Deutschland.

  • Zitat von schiri17;122897

    Ja , klar ! Die Afrikaner
    ollen immer vielleicht erschießen und versteckt sich irgendwo und dann schießen die zu der Busfahrer !


    Bitte was? Außerdem brauchst du dazu nicht den gesamten Beitrag zu zitieren.

    Zitat von Ricardo;122902

    schiri17
    Schalte bitte den Gang bisschen zurück!


    Danke!


    Es wird schon nicht so sein, das der Anschlag durch ein Terrornetzwerk geplant wurde. Nach gezielter Kriminalität klingt es aber trotzdem. Auch wenn das nur Spekulation ist, könnte das sogar noch schwerwiegender sein. Gründe braucht es dort dafür ja gar nicht; wie Parprofessor richtig angemerkt hat, geschieht unglaublich viel aus Willkür.

  • Den richtigen Zeitpunkt herauszufinden dürfte wohl tatsächlich nicht so schwer sein.
    Die Schützen sollen wohl Angehörige einer selbst ernannten Befreiungsgruppe sein - nun, das wird ihnen zweifelsfrei weiterhelfen.


    Um über mögliche Konsequenzen für den Fußball in Afrika nachzudenken fehlt mir das Wissen über die genauere Lage vor Ort.
    Bedenklich finde ich jedoch, wenn von einigen hier so getan wird, als seien "die Afrikaner" grundsätzlich nur am rumschießen. Mir ist klar, dass es wohl nicht so gemeint ist aber da sollte man schon ein bisschen vorsichtiger mit den Formulierungen sein.


    In jedem Fall wieder mal erschreckend, mit welchen Dingen Leute die ein harmloses Spiel spielen wollen konfrontiert werden.

  • Solltest du damit auch mich meinen, kann ich dir nur sagen, dass du da was missverstanden hast. Ich habe lediglich gemeint, das in Afrika Gewalt grundlos ausgeübt wird und oft aus Willkür. Ich habe nie erwähnt, dass ""die Afrikaner" grundsätzlich nur am rumschießen seien".

  • Nein, keine Sorge ;)
    Ich bezog mich eher auf Aussagen wie:
    "Ja , klar ! Die Afrikaner ollen immer vielleicht erschießen"
    "Die Afrikaner sind sehr verrückt !"


    Mir ist klar, dass diese Worte nicht böse gemeint sind, und die Sicherheitslage in Afrika tatsächlich nicht die beste ist. Die Aussage ist ja nicht wirklich schlimm und kann auch mal so dahin gesagt werden. Trotzdem sollte man, schiri17, überlegen wie man umgekehrt solche Aussagen über Europäer finden würde, wenn es irgendwo in z.B. Russland knallt.