Herbert Fandel kann sich Roth-Nachfolge vorstellen !

  • Der ehemalige FIFA-Referee Herbert Fandel kann sich vorstellen, im Falle eines Rückzuges von Volker Roth den Vorsitz des Schiedsrichter-Ausschusses beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu übernehmen.


    Zitat

    Herbert Fandel , ehemalige FIFA-Schiedsrichter
    «Das werden wir in den kommenden Monaten in Ruhe entscheiden. Sollte Volker Roth nicht mehr kandidieren, wäre ich bereit»


    Noch Infos zum diese Thema in der Rückrunde :


    In seine letzte Rückrunde als Unparteiischer startet Lutz Wagner. Der 46-Jährige muss am Ende der Saison aus Altersgründen seine Laufbahn beenden, soll aber weiter im Schiedsrichterwesen tätig sein .



    Quelle: fussball24.de

  • Zitat von schiri17;122707

    Der ehemalige FIFA-Referee Herbert Fandel kann sich vorstellen, im Falle eines Rückzuges von Volker Roth den Vorsitz des Schiedsrichter-Ausschusses beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu übernehmen.


    Das ist schon länger bekannt, wobei auch der Name Markus Merk im Raum steht. Optimal für das Deutsche SR-Wesen wäre es, wenn Fandel Obmann und Merk Lehrwart würde. Dies wird aber wohl nicht eintreffen.


    Zitat von schiri17;122707

    Noch Infos zum diese Thema in der Rückrunde :


    In seine letzte Rückrunde als Unparteiischer startet Lutz Wagner. Der 46-Jährige muss am Ende der Saison aus Altersgründen seine Laufbahn beenden, soll aber weiter im Schiedsrichterwesen tätig sein .


    Das ist keine Überraschung. Da Lutz bereits seit vielen Jahren Verbandslehrwart ist und somit ja bereits zum DFB-Lehrstab gehört.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hat Dr. Merk nicht irgendwann mal verlauten lassen, dass ihn das vorerst nicht reizt, sondern seine Persönlichkeits-/Managementseminare oberste Priorität genießen?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • aber auch ihm wird klar sein, dass in diesem Jahr eine Entscheidung für die nächsten 10 Jahre fallen wird. Jetzt besteht die Chance auf diesem Platz, die kommt vermutlich nicht so schnell wieder.
    Aber, lassen wir uns mal überraschen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich denke, dass Markus Merk es ablehnen wird.
    Da ich erfahren habe, dass er Bergsteiger ist.
    Er ist auf der Weltreise und hat andere tun.


    Da traue ich an Herbert Fandel zu, dass er viele Erfahrungen hat.
    Es wäre toll, wenn Herbert als Ansetzer für 1. und 2.Buli ist. :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Ansetzungen sind doch der kleinste und unwichtigste Teil der Aufgabe. Viel wichtiger ist es die DFB-SR zu repräsentieren, zu lenken und neue Ideen zu entwickeln.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Markus Merk hat es auch geschafft, während seiner aktiven Karriere 6 Wochen am Stück in Indien in seinem Projekt zu verbringen, was ist da schon so ein Berg ... :rolleyes:

  • Zitat von Ricardo;122743

    Ich denke, dass Markus Merk es ablehnen wird.
    Da ich erfahren habe, dass er Bergsteiger ist.


    Ricardo hat Recht; Bergsteiger dürfen grundsätzlich nicht gewählt werden.

  • :totlach:


    Der war gut.:D


    Ich würde mich freuen wenn Dr. Merk den Schiedsrichtern auf diese Weise erhalten bleiben würde, beim DFB können die kluge Köpfe immer gebrauchen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich sehe die Story aus einem noch anderen Blickwinkel.


    Für mich müsste ein neuer Schiedsrichteroberboss nicht nur im DFB eine unbestrittene Persönlichkeit sein, der offen für Neues ist um die ganze Zunft nicht nur im Profibereich, sondern auch im Amateurbereich weiter zu entwickeln.


    Ein weiterer ganz wichtiger Punkt wäre für mich, dass dieser Mann auch bei der UEFA und vielleicht auch noch bei der FIFA ganz wesentliche Rollen spielen kann.


    Volker Roth hatte diese Rolle bis zur WM in Südkorea/Japan und war das unglaublich wichtig und prägend für die Schiedsrichterei auf der ganzen Welt. Er machte das auch noch eine Etage tiefer in unglaublich guter Weise.


    Für so eine Rolle braucht man gewisse persönliche Merkmale und Eigenschaften die man mitbringen muss. Zum Beispiel braucht man auch gute Kontakte zu den "Machern" oberhalb der Schiedsrichterzunft. (Blatter, Beckenbauer, Platini, usw.) Teambildungsfähigkeiten, gute Fremdsprachen Kenntnisse, offen für Neuerungen usw..


    Ich glaube, dass für diese Funktion in Wahrheit nicht viele Leute in Frage kommen werden.


    Ich kenne Fandel zwar überhaupt nicht und kenne auch seine persönlichen Eigenschaften nicht, aber ich denke der ist fix!


    Für mich wäre aber nur ein DFB Schiri Chef ganz eindeutig zu wenig!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Sven;122749

    Ricardo hat Recht; Bergsteiger dürfen grundsätzlich nicht gewählt werden.


    Weiss jemand, ob das auch für Pianisten gilt ?

  • Zitat

    Zitat von Sven
    Ricardo hat Recht; Bergsteiger dürfen grundsätzlich nicht gewählt werden.


    Es ist nicht so gemeint, sondern Dr. Merk viele tun hat.
    Er ist im Urlaub und genießt viele Natur und ist viel unterwegs.


    Da habe ich nicht mit

    Zitat

    " Bergsteiger dürfen grundsätzlich nicht gewählt werden."

    gesagt.
    Du hast selber gesagt, Sven.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wir sollten mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen kommen:


    Fandel hat sein Interesse bekundet, ob Merk auch Interesse hat wissen wir nicht. Die ganze Diskussion gilt ohnehin nur für den Fall, dass Roth nicht mehr kandidieren will, wobei auch niemand weiß, was er zu tun gedenkt.


    Natürlich können wir hier jetzt munter weiter spekulieren wieso es denn überhaupt zu der Aussage kam usw. Ich bin aber fest überzeugt, dass hier die meisten Dinge bereits im Vorfeld geregelt werden und es nicht zu einer Kampfabstimmung - zwischen wem auch immer - kommen wird.


    Sollte es wirklich mal eng werden, so denkt mal daran, was bei der Ablösung von MV passierte - eine formale Wiederwahl und dennoch durch einen Co-Präsidenten weitgehend als Frühstücksdirektor eingestuft; irgendwie wird man schon eine Gelegenheit finden, den Kandidaten durchzubringen, den man gewählt haben möchte bzw. unerwünschte Kandidaten "einzurahmen".

  • Zitat von Sven;122749

    Ricardo hat Recht; Bergsteiger dürfen grundsätzlich nicht gewählt werden.


    Naja, solange er nur auf 'nen hohen Berg und nicht auf ein hohes Ross steigt... :ironie:


    Also Fandel könnte ich mir in der Position durchaus vorstellen, auf jeden Fall mehr als Merk.