Abseitssituation

  • Auf Eurosport kommt gerade eine ChampionsLeauge Classic Serie, bei der ein Spieler während dem Schuss von seinem Mitspieler im Abseits steht, aber nicht ins Spiel eingreift.


    Der Schuss trifft den Pfosten und kommt zum Spieler, der im Abseits steht. -> Ist dann klar Abseits


    Nun frage ich mich aber, was wäre es, wenn der Torwart den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen berührt und zu dem Spieler lenkt, der im Abseits stand?!


    Abseits, weil es keine Absicht vom Torwart war? Oder kommt es einfach nur darauf an, dass der Ball dann von einem Gegenspieler gekommen wäre?

  • Trotzdem Abseits, denn der Spieler verschafft sich dadurch einen Vorteil. Es macht keinen Unterschied, ob der Ball vom Torwart abprallt oder vom Pfosten.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Also in den DFB Regeln steht:


    "Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem MITSPIELER, berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt."


    Er darf ja regeltechnisch den ganzen Tag im Abseits rumstehen und wenn ein Abwehrspieler zum Torwart zurückpasst und den Angreifer übersieht ist es ja folglich kein Abseits. Also bin ich bei meiner Ausgangssituation auch der Meinung, dass es kein Abseits mehr ist, wenn er danach vom Torwart den Ball erhält statt vom Pfosten oder?
    Es entsteht ja eine neue Spielsituation

  • Wenn der Ball nur vom Torwart abprallt, ist es auch Abseits.


    Siehe auch Seite 77 des Regelbuches:


    Zitat

    Der Schuss eines Mitspielers (A) wird vom Torhüter zu (B) abgelenkt,
    Dieser wird bei Ballberührung bestraft, weil er sich zuvor in einer Abseits -
    stellung befand.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Es ist trotzdem Abseits, da der Torwart den Ball nicht kontrolliert abgewehrt hat und deshalb keine neue Spielsituation entstanden ist. Daher wird nun der passiv abseits stehende Spieler aktiv. Und damit ist Indirekter Freistoß zu geben.

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde... Diese Frage ist für ein SR-Forum schon ein wenig peinlich. Das sind doch Anwärterfragen. Wir SR sollten doch als Fußball-Experten zumindest die Abseitsregel und deren Auslegung kennen.

  • Keine Steinigung, sondern Zustimmung :D


    Ich denke auch, dass es allen SRen gut tun würde, regelmäßig das Regelheft in die Hand zu nehmen und sich mal zu dem ein oder anderen Thema Gedanken zu machen.


    Die oben gestellte Frage beantwortet sich aus Schaubild 10 auf der bereits referenzierten Seite 77 im Regelheft von selbst :rolleyes:

  • Und ihr beide solltet bedenken, dass dieses Forum für JEDERMANN da ist und unter anderem genau dafür, dass hier auch Neulinge Fragen stellen dürfen, die sie sich nicht bei Ihren Kollegen zu stellen trauen, weil sie dort eben genau DIESE Reaktionen ernten, wie ihr sie gerade hervorgebracht habt...


    :flop:


    Oder habe ich in den Forumsregeln irgendetwas überlesen, das da heißt: "Nur Spezialisten gewünscht"?

  • Richtig.


    Manche Leute haben halt mehr, manche weniger Proleme mit der Abseitsregel und es ist doch besser, wenn die Leute dann hier die Frage stellen anstatt auf dem Feld falsch zu entscheiden.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Natürlich ist ein Ball der von einem Verteidiger unkontrolliert gespielt wird, nicht als neue Ballabgabe zu werten! Also lebt das Abseits und wird bestraft.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass gerade hier im Forum die unglaublichsten Fragen gestellt werden sollen, auch wenn sie für uns noch so wahnwitzig erscheinen sollten. Hier tummeln sich ja ganz alte Hasen, Mittelalterliche und auch Schiedsrichterjungspunde.


    Ich hab beim Abseits bei den Lehrabenden auch schon so manche Überraschung von sehr altgedienten Kollegen erlebt, die dann meist sagen, früher war das anders. Das wird aber zum Glück immer weniger. Man darf aber wahrscheinlich nie zuviel voraussetzen bei den Lehrabenden und sollte hin und wieder absichtlich "blöde Fragen" stellen. Man sollte sich sogar bewusst in einem Spiel solche Situationen im Kopf vorsagen.


    So auf die Art: "Achtung, der macht jetzt einen Weitschuss aufs Tor! Wenn der Ball jetzt an die Latte, vom Tormann springt, wo standen die Spieler beim Schuss?"


    Der Satz im Kopf, im Selbstgespräch alleine schon, entwickelt größere Konzentration im Spiel und ist Vorbereitung auf alles, was immer kommen kann.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Christoph;121710

    Und ihr beide solltet bedenken, dass dieses Forum für JEDERMANN da ist und unter anderem genau dafür, dass hier auch Neulinge Fragen stellen dürfen, die sie sich nicht bei Ihren Kollegen zu stellen trauen, weil sie dort eben genau DIESE Reaktionen ernten, wie ihr sie gerade hervorgebracht habt...


    :flop:


    Stimme hier unserem Muschelschubser voll und ganz zu.:top:
    Das Forum dient u.a. der Information.
    Selbst solche "Anfängerfragen" müssen hier gestattet sein.
    Sollten einem User solche Fragen stupide sein, muß er diese ja nicht beantworten. :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • ... man hört zig Proteste auf den Platz, wenn der TW mit den Fingerspitzen noch dran war "der Ball kam vom Gegner-das ist kein Abseits". Ist für viele Beteiligte eben schwierig, hier die Abseitsposition als solche zu erkennen.


    Beim Strafstoß reicht ein leichtes Berühren des Balles vom Torwart, und der Strafstoßschütze darf den Ball wieder spielen.


    Das erklär´ mal in der Hektik den auf Dich zustürmenden Spielern, den Du gerade ein Tor wegen oben beschriebener Situation richtigerweiser aberkennst.


    Insofern begrüße ich auch die Wiederholung scheinbar "einfacher" Regelfragen. Meine Beiträge nerven auch den ein oder anderen- aber wie immer gilt:
    Wegklicken erlaubt. ;)

  • Ich muss aber auch mfs67227 zustimmen.
    Wenn man regelmäßig ins Regelbuch schaut, reduzieren sich solche Fragen, die normalerweise das kleine 1x1 bedeuten.
    Trotzdem sollten wir solche Fragen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betrachten, denn für den Ersteller scheint es doch ein wichtiges Thema zu sein.
    Lieber zweimal solche Fragen stellen, als einmal auf dem Platz die falsche Entscheidung treffen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe auch schon jemandem in einer PN meine Meinung dazu gesagt und ich finde wichtig, es auch hier noch einmal zu tun:


    Ich finde meine Frage ganz und gar legitim und überhaupt nicht "anfängerhaft", da es mehrere Situationen gibt, bei denen eine leichte Berührung eine, sozusagen neue Spielsituation, auftun. Wie schön erwähnt beim Elfmeter oder, wie ich mich an eine andere Regelfrage erinnere beim Rückpass.


    Spielt der Abwehrspieler den Ball gewollt und kontrolliert zum Torwart zurück und diesere Ball wird nur noch kurz und UNABSICHTLICH von einem Angreifer berührt, so ist es auch kein Rückpass mehr un der Torwart darf den Ball aufnehmen. Daher fand ich es interessant zu wissen, ob dies bei dem Abseits auch gilt und durch die Berührung des Torwartes eine neue Spielsituation entsteht

  • Also, so weit ich die Abseits-Regel verstanden habe, zählt die Position des "Absteits stehenden" Spielers zum Zeitpunkt der Abgabe des Schusses, wenn er danach den Ball spielt, wird er vom passiven zum aktiven Spieler und befindet sich somit im "strafbaren" Abseits - ergo ind.Freistoß.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von big-mac;121701

    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...


    Als wenn ich es irgendwie geahnt hätte...:D


    Natürlich kann man solche Fragen stellen und jeder hat auch das Recht darauf eine ordentliche Antwort zu bekommen. Werde mich, wie von einigen vorgeschlagen, bei solchen Thematiken demnächst zurückhalten. Es tut mir für jeden Leid, der sich auf den Schlips getreten fühlt.


    Back 2 topic


    Das ist euer Part

  • Hallo.


    Ih kann mir sehr gut vorstellen, daß ein Neuling aufgrund der Kürze der Lehrgänge und mangels Praxis am Anfang seiner Karriere vor dem Problem steht "ab wann ist es denn nun eine neue Spielsituation", " ist es nun eine absichtliche Handlung oder nicht" oder "ist es eine Torchance oder nicht".


    Wichtig ist dann neben dem Studium der Fußballregeln (selbst heute noch lese ich mir die Regeln noch mal regelmäßig durch, auch unter der Saison, um mir bestimmte Sachen einfach immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und Unsicherheiten auszuräumen) auch daß man sich während dem Spiel konzentriert und vor dem Spiel Gedanken macht und dann eben bei Bedarf Fragen stellt.
    Es gibt den schönen Spruch "sprechenden Menschen kann geholfen werden". Von daher hat jeder das Recht, eine Frage zu stellen, die ihm weiterhelfen kann. Und dann ist es auch angebracht, daß derjenige, der aufgrund seiner Erfahrung oder Regelsicherheit weiterhelfen kann, dies auch erst mal unvoreingenommen tut. Aber soweit sind wir uns ja einig.


    Und um noch einmal eindeutiger auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein bloßes Berühren durch einen verteidigenden Spieler kann man nicht als Zuspiel vom Gegner werten.
    Es muß ein richtig kontrolliertes Spielen sein. Als Beispiele seien genannt: verunglückter Pass zum Mitspieler; kontrolliertes Abklatschen und der Ball springt zu weit weg; verunglückter Abwurf. Solche Situationen heben das Abseits auf, da es dann eine neue Situation ist.
    Wenn der Verteidiger den Ball im Rettungsversuch noch berührt oder der TW in einer Parade den Ball abklatschen kann wird es nicht als kontrolliertes Spiel eingestuft (in bezug auf das Abseits) und es ist die gleiche Spielsituation. Also Anwendung der Abseitsregel und eine potentielle Umwandlung von passivem in aktives Abseits sind zu beachten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • MODERATORENHINWEIS


    Danke Jambala für die abschließenden Worte.
    Nachdem die Regelfrage beantwortet wurde, wird Thread geschlossen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)