Strafstoß - Ball platzt bei der Ausführung

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach: Einen SR-Ball kann es nur geben, wenn der Ball bei Unterbrechung - und das Platzen ist eben auch eine Unterbrechung wert - im Spiel war. In allen anderen Fällen wird das Spiel eben entsprechend der Spielfortsetzung fortgeführt, die dazu führte, dass der Ball nicht mehr im Spiel war. Der Strafstoß ist da die einzige Ausnahme, wo es eben nicht mehr SR-Ball sondern Wiederholung gibt, sollte der Ball auf dem Weg zum Tor platzen - platzt er aber nach Berührung durch Torwart, Pfosten/Latte oder einen anderen Spieler (weil indirekt ausgeführt), ist der Geltungsbereich der Besonderheit erschöpft und es gibt auch dann wieder SR-Ball, sollte der Ball platzen.

  • Gab es da nicht eine Regeländerung zur letzten Saison !?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wurde auf der Vorseite festgestellt bzw von Manfred zusammengefasst (ist es eine Zusammenfassung wenns mehr Text wird als im Regelheft? :) ), ja.

  • Genau. Die, die besagt, dass wenn der Ball bei einem Strafstoß oder beim Elfmeterschießen auf dem Weg nach vorne aus irgendeinem Grund platzt oder beschädigt wird, und er noch nicht die Latte, einen Spieler oder den Pfosten berührt hat, der Strafstoß wiederholt wird.