Strafstoß - Ball platzt bei der Ausführung

  • Gestern wurde uns beim Lehrabend von einer Regeländerung berichtet, die ich mir so ganz und garnicht vorstellen kann.
    Also:
    Bei der Ausführung eines Strafstoßes platzt der Ball kurz bevor er das Tor erreicht (also im Flug).
    Schiedsrichterentscheidung:
    Sofortige Spielunterbrechung,SR Ball am Ort des Ballplatzen.


    Also ich finde das total unlogisch,da ja normalerweise aus einem Vorteil kein Nachteil entstehen darf.Also kann so etwas stimmen:confused:

  • Ja, das geht auf die FIFA-Regelfragen und -antworten zurück, die auch in der vorletzten SR-Zeitung standen.
    Unabhängig davon gestatte ich mir die Hinweise, dass die Vorteil-Nachteil-Faustformel nicht allgemeingültig ist und ein Strafstoß zwar ein Vorteil, aber m.E. ein SR-Ball kein Nachteil, sondern eine "neutrale" Spielfortsetzung ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist richtig. Denn gemäß Regel 2 muss du das Spiel unterbrechen, wenn du feststellst, dass der Ball beschädigt wurde. Fortsetzung ist SR-Ball.

  • Naja aber im Prinzip könnte man doch die Wirkung des Strafstoßes abwarten und erst pfeiffen,wenn der Ball im Spiel bleibt...

  • Ich zitiere mal Regel 2:

    Zitat

    Austausch eines beschädigten Balls


    Wenn der Ball im Verlauf des Spiels platzt oder beschädigt wird,


    • wird die Partie unterbrochen,
    • wird die Partie mit einem Ersatzball mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der der ursprüngliche Ball beschädigt wurde.


    Wurde das Spiel innerhalb des Torraums unterbrochen, erfolgt der Schiedsrichter-Ball mit demErsatzball auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie so nahe wie möglich bei der Stelle, an der sich der ursprüngliche Spielball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.
    Wenn der Ball bei einem Anstoß, Abstoß, Eckstoß, Freistoß, Strafstoß oder Einwurf platzt oder beschädigt wird, bevor er im Spiel ist, wird die Partie entsprechend der Regel fortgesetzt.

  • Das es nicht den Regeln entspricht habe ich ja auch nie behauptet aber ich denke das die Mannschaft,die den Strafstoß hat, durch diese Auslegung bei einem Strafstoß absolut benachteiligt wird,da diese ja nichts dafür kann,dass der Ball platzt.

  • Mal ehrlich, die Frage ist doch reine Theorie. Wie lange benötigt ein Ball beim Strafstoß vom Fuß des Spielers bis ins Tor? - eine oder eine halbe Sekunde?
    Auf jeden Fall ist das Platzen bei dieser Geschwindigkeit überhaupt nicht wahrnehmbar. Bei mir wäre der Ball immer erst im Tor geplatzt.....;)

  • Das ist richtig. Im Grunde muss man über die Regel daher auch nicht groß diskutieren.
    Sie ist eindeutig da, eine Entscheidung, dass der Ball im Tor war wäre aber auch immer möglich, da vertretbare Tatsachenentscheidung. Wenn er nicht ins Tor geht gibt es keine andere Alternative als den SR-Ball, wobei, es laufen ja viele zu früh los ;)
    Trotzdem ist eine Diskussion über den Sinn sinnlos (:D). Die Anweisung ist da, mehr kann man dazu nicht sagen.

  • Rein formal ist es ohne jeden Zweifel richtig, denn der Ball ist im Spiel, ergo kann es nur den SR-Ball geben.


    Pragmatisch habe ich das eben erst bemerkt, wenn der Ball im Tor ist (oder es eindeutig verfehlt) bzw. werde ich bestimmt einen Abwehrspieler finden, der mir den Gefallen getan hat, zu früh in den Strafraum zu laufen (oder der TW zu früh von der Linie), so dass der Strafstoß zu wiederholen ist. ;)

  • Zitat von Henning;120981

    Das es nicht den Regeln entspricht habe ich ja auch nie behauptet aber ich denke das die Mannschaft,die den Strafstoß hat, durch diese Auslegung bei einem Strafstoß absolut benachteiligt wird,da diese ja nichts dafür kann,dass der Ball platzt.


    Wieso denn nicht? Hätte der Schütze etwas vorsichtiger den Ball behandelt :D

  • Das ist die Theorie, die sieht nunmal so aus... In der Praxis kann ich nur sagen, dass bei dir NIE ein ball beim Ausführung des Strafstoßes platzen wird. Das passiert allerfrühstens dann, wenn er im Tor oder im Aus ist ;)


    Ich hoffe du verstehst meinen Wink mit dem Zaunpfahl... :D

  • Zitat von gebi;121029

    Wieso denn nicht? Hätte der Schütze etwas vorsichtiger den Ball behandelt :D


    Nagut wenn man das so sieht hast du natürlich recht...:D

  • Hier gibt es eine Regeländerung.


    Wenn der Ball in der Luft platzt, wird in Zukunft der Strafstoß wiederholt. „Das gilt auch für das Elfmeterschießen“ (sic!).

  • Da war ich mir eben nicht sicher, drum habe ich „Zukunft“ geschrieben ;)


    Ich denke aber, dass das keine Rolle spielen wird, da es nicht vorkommen wird :rolleyes:

  • also unser KLW hat uns damals erzählt, das wir doch bei einem Spiel der Kreisklasse von Klein-Kleckerdorf gegen Groß-Kleckerdorf auf Tor entscheiden sollen, da wir sonst nicht mehr lebend vom Hof kommen;);););)

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hier geht es aber nicht darum was irgendein KLW sagt um seine Haut zu retten (was irgendwo nachvollziehbar ist), sondern um die korrekte Regelauslegung.
    Noch gibt es keine offizielle Anweisung zu einer Regeländerung, daher müssen wir bei der alten Version bleiben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dazu eine Frage:


    "Wenn der Ball bei einem Anstoß, Abstoß, Eckstoß, Strafstoß oder Einwurf platzt, bevor er im Spiel ist..


    wird die Partie entsprechend der Regel fortgesetzt."


    Das heißt jetzt aber nicht ernsthaft SR-Ball?

  • Nein! Bevor er im Spiel ist. Also, wenn ein Einwurf nicht ausgeführt wurde, und dann der Ball platzt, gibt es trotzdem Einwurf und nicht SR Ball!
    LG

  • Also heißt entsprechend der Regel fortgesetzt nicht entsprechend dieser Regel 2, sondern der jeweiligen Regel der Spielfortsetzung entsprechend. Danke.