Meine 1. Ansetzung

  • Hallo SR Kollegen,


    Ich habe gestern endlich meine 1. Ansetzung bekommen. :D :D


    Es ist ein C-Jugend Hallenturnier am 6.1.10 und ich freue mich jetzt schon darauf. Ich werde mir wohl nochmal die Hallenregeln angucken und werde euch auch Berichten wie es mir ergangen ist.


    :)

  • Whow, gleich zu Beginn in die Hölle des Hallenfussball :ironie:


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Gut Pfiff !

  • Alles, alles Gute. Wird noch ein anderer SR dabei sein?


    Durch deine intensive Auseinandersetzung mit der Schiedsrichterei kann ich mir nicht vorstellen, dass was schief geht. Nach dem Anstoß ist auch die Aufregung vorbei :D, da zählt dann nur noch das Spiel.


    Ich ünsche dir in jedem Fall ein glückliches Händchen, und viel Spaß.

  • Wow.
    Ich dachte, dass alle Neuling-SR anfang mit D-Junioren oder E-Junioren pfeifen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Gute Pfiff !:top::top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mach dir keinen Kopp, das klappt schon!! :top:


    Bei Hallentunieren hast du meist einen Kollegen dabei, trau dich ruhig ihn zu fragen, wenn du dir bei etwas unsicher bist!!! :)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Hallenturniere sind gleich zu beginn recht schwer, da die Regeln sehr unterschiedlich sind. aber da du bestimmt nicht alleine bist, geht das bestimmt.
    Freu dich auf eine gemütliche Zeit zwischen den Spielen, aber auch auf ein sportlich-aufregendes Ereignis.


    Viel Glück!

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Ja mein Kollege und ich werden das wohl leiten. Er ist 46 also doch schon etwas Erfahrener als ich :p Ausserdem werde ich mich bisschen an ihn richten.


    Also habe ich es im Lehrgang richtig verstanden:


    1. Zur Turnierleitung gehen und sich anemlden
    2. Die Durchführungsbestimmungen anhören bzw. irgendwelche extra Regelungen für dieses Turnier.
    3. Umziehen
    4. Mit jeder 2. Mannschaft die Passkontrolle machen


    Oder habe ich noch was wichtiges vergessen?

  • Es ist vermutlich wieder einmal verbandsspezifisch ( hier SWFV ),
    aber bei der Turnierleitung liegen Spielberichte explizit für Turnierspiele aus.
    Diese müssen vom SR mit Ergebnis und ggf. besondere Vorkommnisse
    ausgefüllt und unterschrieben werden.
    Das wird meist bei den Turnieren vergessen :(

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Viel Glück, und natürlich auch viel Spaß.


    Ansgar die SB liegen auch im FLVW bei der Turnierleitung, und mann muss sie ausfüllen. :D

  • Hallo nochmal :)


    Also das Turnier verlief richtig gut und hat auch spaß gemacht. meine Entscheidungen wurden nicht lange diskutiert und alles war gut. Ich denke ich hatte 3 Fehlentscheidungen :


    1. Towart macht einen Abschlag über die Mittellienie ( Ich pfeife nicht ab ) dann kommen kommenatre von hinten "Ja Schiri dann spielen wir gleich ohne regeln" --> Passierte 2x
    3. Gegnerischer Torwart nimmt auf der Strafraumlinie Hand. Er stand mit beiden Beinen auf der Lienie aber die Fußspitzen gingen über die Linie. ( Ich hatte die pfeife im Mund war mir aber nicht sicher und hab es deshalb nicht gepfiffen ) ( Menge hat natürlich einen Strafstoß und Rot gefordert...


    Was sagt ihr zum 3. Punkt?


    Noch etwas Kurioses:
    Der Verein für den ich Pfiefe hat auch eine Mannschaft gestellt und bei ihnen musste ich das Halbfinale pfeifen: Ball wird von "meiner" Mannschaft mehr geworfen als gerollt und daraus folgt ein Tor -> Ich hab davor schon abgepiffen + gegner hat Einwurf --> Daraus folgt das 2:1 und die Mannschaft fliegt aus dem Turnier...

  • Zitat von Kemono;122729


    3. Gegnerischer Torwart nimmt auf der Strafraumlinie Hand. Er stand mit beiden Beinen auf der Lienie aber die Fußspitzen gingen über die Linie. ( Ich hatte die pfeife im Mund war mir aber nicht sicher und hab es deshalb nicht gepfiffen ) ( Menge hat natürlich einen Strafstoß und Rot gefordert...


    Zunächst mal glückwünsche zum erfolgreichen Start ;)


    Es zählt nicht, wo die Füße sind, sondern wo er den ball mit der Hand berührt. Wenn das auf der Linie war gehts weiter, analog zu draußen auch. Also demnach wohl das richtig gemacht ;)

  • Klasse! Gratulation!


    Zum 1.:
    Ist mir auch neulich beim ersten Mal Halle passiert. Nachdem der ältere und eigentlich ruhige Trainer nach einiger Zeit immer noch schimpfte, drehte ich mich einmal um und sagte dass es ein Fehler meinerseits war, mir Leid tue, jetzt aber Ruhe sei.
    Generell etwas gewagt, ich fahre aber bisher ganz gut damit auch während des Spiels offensichtliche Fehler zuzugeben und das beste aus der Situation zu machen. Das kommt natürlich auch auf den Adressaten an. Bei dem Trainer habe ich offenbar genau den richtigen Schlüssel gefunden. Er war ruhig, erfreut und forderte auch seine Mannschaft auf "Okay, er hat sich entschuldigt - dann ist gut, dann ist gut". Bei anderen kann es schon wieder weniger gut laufen.
    Das muss man einfach in der Situation einschätzen und hoffen, dass man richtig liegt :D
    Übrigens sind solche Hinweise für einen selbst eigentlich nicht schlecht: In der Regel achtet man hinterher mehr darauf. Wie gesagt, ob man sich anmerken lässt das man den Fehler erkennt oder nicht kommt auf die Situation an ;).


    Zum 3.: Entscheidend ist ob er den Ball mit den Händen außerhalb des Strafraums berührt. Die Füße sind theoretisch irrelevant, auch wenn der Blick wegen der Linie dort hingeht.
    Es scheint aber eine sehr knappe Entscheidung gewesen zu sein. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Regelverstoß vorliegt -> weiter geht's.
    Zudem ist es eine Tatsachenentscheidung: Damit hattest du sowieso recht. Was die "Menge" meint kann dir absolut egal sein (im übrigen: dann wird es wenigstens mal interessant ;)). Die Szene hast du meines Erachtens nach absolut korrekt gelöst. :top:


    Zur letzten Bemerkung:
    Klasse. Mit Neutralität und dem Stehen zur eigenen Entscheidung auch gegen Bekannte hast du offenbar keinerlei Probleme. Prima :)


    Nochmal:
    Das scheint ein sehr guter Einstand gewesen zu sein. Du kannst absolut zufrieden sein. Ich denke bei den meisten ist mehr nach dem ersten Einsatz zu bemängeln ;) Herzlichsten Glückwunsch :top:
    Stell dich trotzdem darauf ein, dass auch Spiele kommen werden, nach denen du enttäuscht und frustriert bist. Es ist nicht immer nur leicht.
    Abschließend wünsche ich dir noch ganz viel Spaß und Erfolg, besonders bei deinem kommenden ersten Einsatz draußen.
    Hast du schon eine Ahnung mit welche Jugend du beginnen wirst? :)

  • Zitat von Kemono;122729

    3. Gegnerischer Torwart nimmt auf der Strafraumlinie Hand. Er stand mit beiden Beinen auf der Lienie aber die Fußspitzen gingen über die Linie. ( Ich hatte die pfeife im Mund war mir aber nicht sicher und hab es deshalb nicht gepfiffen ) ( Menge hat natürlich einen Strafstoß und Rot gefordert...


    Zusätzlich zu den beiden Antworten von flitzpiepe und Linus möchte ich noch anmerken, daß ein Strafstoß vollkommen falsch gewesen wäre. Sollte das Handspiel außerhalb gewesen sein, kann es natürlich nur einen Freistoß geben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Kemono;122729


    Noch etwas Kurioses:
    Der Verein für den ich Pfiefe hat auch eine Mannschaft gestellt und bei ihnen musste ich das Halbfinale pfeifen: Ball wird von "meiner" Mannschaft mehr geworfen als gerollt und daraus folgt ein Tor -> Ich hab davor schon abgepiffen + gegner hat Einwurf --> Daraus folgt das 2:1 und die Mannschaft fliegt aus dem Turnier...


    Ich nehme an, es war ein Vereinsturnier, denn bei offiziellen Meisterschaften werden i.d.R. keine SR angesetzt, deren Verein am Turnier teilnimmt. So oder so verstehe ich nicht, wieso Du ausgerechnet das Halbfinale mit "Deiner" Mannschaft pfeifen musstest? Für mich (und die meisten Kampfgerichte) wäre es selbstverständlich gewesen, dass Du auf jeden Fall das andere Halbfinale pfeifst.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zum ersten Punkt:
    Das muss nicht unbedingt sein. Bei uns ist es nicht üblich, so wurde bei der Herren-Hallenstadtmeisterschaft im Kreis Bielefeld auch das Halbfinale von einem SR gepiffen, dessen Verein im anderen Halbfinale spielte.


    Trotzdem wäre es vermutlich für alle Beteiligten die glücklichere Lösung gewesen die Halbfinale anders aufzuteilen - nun, nicht perfekt aber es ging ja gut :)

  • Vielen Dank für euer Feedback. :)


    @ Linus: herzlichen Dank dir erstmal aber mir ist auch klar das es bestimmte ( ich nenn es mal ) harte und dreckige momente im SR Leben geben wird. Aber ich finde Fehler sind gut wie du es auch schon sagtest nun werde ich besonders in der Halle ( Mein nächster Einsatz steht auch schon fest 24.1 ) auf Abstöße etc. achten. Das ist auch gut so. :)
    Nein bis jetzt noch nicht. Aber ich vermute mal stark das es ein C oder D Jugend spiel wird.


    Stefan: Tut mir Leid das meinte ich doch :p
    almiko: Ja es war ein Vereinsturnier gut ist zwar unglücklich verlaufen die Belegung aber ich glaube die Turnierleitung wusste nicht für welchen Verein ich pfeife und mein SR Kollege hat mich erst nach dem Turnier darauf aufmerksam gemacht das sowas eigentlich nicht gehen dürfte. Ist ja aber alles gut gelaufen und ich vermute ich habe mit meinem Pfiff jeden Zweifel von Parteilichkeit ausgelöscht.;)


    Grüße

  • Bei Vereinsturnieren ist das doch relativ egal. Es kann immer Gründe geben, seinen eigenen Verein zu pfeifen. Wenn nur 2 SR angesetzt wurden, ist es auch dumm, wenn der andere SR 4-5x den gleichen Verein pfeift. Am besten hatte er dann noch im ersten Spiel richtig stress mit denen.


    Man sollte nur eventuell den Ansager darauf hinweisen, dass er bei der Begegnung nicht durchsagt, für welchen Verein du pfeifst, dass wäre ein bisschen dumm ;)

  • Zitat von flitzpiepe;122779


    Man sollte nur eventuell den Ansager darauf hinweisen, dass er bei der Begegnung nicht durchsagt, für welchen Verein du pfeifst, dass wäre ein bisschen dumm ;)


    Das war mir bisher immer egal.


    Mein Verein weiß, dass ich nie einen Persilschein für die eigene Mannschaft ausstellen werde, somit gehen diese auch mit einer nötigen Zurückhaltung in die Spiele.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das dein eigener Verein dich kennt, ist meistens klar. Es geht mir darum, Zuschauern und Spielern nicht unnötig Futter zu geben. Knappe Entscheidungen gibt es immer. Die können durchaus auch mal für den eigenen Verein sein, ohne das es "absichtlich" ist. Ist unnötiger Stress, den wir vermeiden.


    Wenn mich aber jemand persönlich fragt, für welchen Verein ich pfeife, sag ich ihm natürlich die Wahrheit.

  • Ich sags mal so.
    Wenn man 25 Jahre als SR unterwegs ist, kennen dich so ziemlich alle Vereine im Kreis.
    Da Vereinsturniere eh mit Nachbar-Vereinen ausgerichtet werden,
    sehe ich hier kein Problem auch die "eigene" Mannschaft zu pfeifen,
    jedoch versuche ich es immer, es zu vermeiden.
    Man tut sich meist keinen Gefallen damit.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)