Mal ne Frage zu unangemeldetem Betreten des SF nach Verletzung

  • Nabend, heute hatte ich einen Spieler, der einen Ball unglücklich in die Eier bekommen hat, er verlässt das Spielfeld um sich behandeln zu lassen.
    Das Spiel lief nach einen Einwurf weiter, das Team , das den Verletzten Spieler draussen hatte, bekommt nun einen Eckstoss zugesprochen. Bevor der Eckstoss ausgeführt wird, bemerke ich, das der verletzte Spieler sich auf den Feld befindet.


    Ist es jetzt noch regeltechnisch möglich, das Spiel mit einen ind. Freistoss fortzusetzten, da der Eckball ja noch nicht ausgeführt wurde und das Team den Eckball hatte dessen Spieler ein Vergehen begangen hatte. Der Spieler :gelbe_karte: wird Verwarnt, das ist klar!

  • Da es ja ind. Fr. wo BALL wäre, kann es keine Spielstrafe geben!
    :gelbe_karte: und Ecke!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das Spiel ist unterbrochen und die Spielfortsetzung lautet Eckstoss. Da kann jetzt alles passieren und z.B. der Torwart im anderen Srrafraum eine Tätlichkeit begehen , es gibt immer eine persönliche Strafe und Eckstoß.

  • Zitat von MTK;120639

    Da es ja ind. Fr. wo BALL wäre, kann es keine Spielstrafe geben!


    Dies ist definitiv die falsche Begründung, warum es keinen ind. Freistoß hätte geben können!
    Tim schrieb es bereits richtig: In einer Spielunterbrechung kann es deine andere Spielstrafe geben, zumal der SR den Spieler erst dann bemerkte.

  • Zitat von schiri-h03;120640

    Der Ball ist im Aus, also mMn keine Spielstrafe möglich. :gelbe_karte: ist klar. Ausnahme: Bei einem Torerfolg für diese Mannschaft geht es mit IdF aus dem Torraum weiter.


    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/hilfoooe.gif] Wieso? Dafür hätte ich gerne einmal eine Begründung.


    meinsi
    Wenn Du den Spieler erst kurz nach Ausführung der Ecke bemerkst, gibt es den idF ;) , wenn Du ihn vorher bemerkst, nur die Verwarnung und Eckstoß.

  • Für die Aussage, dass es bei einem Torerfolg mit einem idF weiterginge, denn die Regelgrundlage würde mich auch interessieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich um eine unglückliche Formulierung handelt und dabei davon ausgegangen wird, dass der Ball deswegen nicht mehr im Spiel war, weil er eben nicht im Toraus sondern im Tor war und die Spielfortsetzung Anstoß und nicht Eckstoß wäre. Allerdings wäre in diesem Fall die Wahrnehmung des Schiedsrichters ausschlaggebend: Merkt er es vor dem Tor, geht es mit idF weiter, merkt er es erst, wenn der Ball bereits im Tor ist, zählt das Tor trotzdem und es geht mit Anstoß weiter. Die persönliche Strafe der Verwarnung steht außer Frage.

  • Die Regel 3, FIFA Anweisungen - 'Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld' ist in dieser Fragestellung eindeutig:


    Wenn der Spieler ohne Erlaubnis des SR das Spielfeld wieder betreten hat, seine Mannschaft ein Tor erzielt und der SR das vor dem Anstoß merkt, kann das Tor nicht anerkannt werden, es gibt einen ind. FS auf der Torraumlinie und eine :gelbe_karte: des Spielers.

  • Das Spiel ist unterbrochen, von daher kann es nicht anders weitergehen, außer mit Eckball. Die Verwarnung ist selbstverständlich korrekt.


    Auch den Hinweis mit dem nicht anerkannten Tor finde ich gut. ;)