• Hallo,
    habe ich da etwas verpasst...?
    Folgender Fall: Strafstoss in der 89. Minute.
    Schüzte läuft an und ein Mitspieler läuft zu früh in den Strafraum - der Schütze traf. Es gab keine Wiederholung, sonder Freistoß für die andere Mannschaft - das habe ich noch nie gesehen.
    Wie sieht es da mit der regel aus?
    Grüße aus Hamburg
    Toddy

  • Eigentlich ganz einfach:


    1. Regelbuch betrachten


    Wenn das nicht hilft:
    2. Suchfunktion benutzen


    Immer noch nicht schlauer?
    3. Erst mal vorstellen, wer man ist und nicht den Eindruck erwecken, als wolle man hier bloß Futter für eine Spielanfechtung sammeln. Sollte ich Dir damit Unrecht getan haben, täte mir das leid, aber der Eindruck drängt sich auf, denn ein Schiedsrichter sollte eigentlich wissen, dass es Fälle gibt, in denen auch beim Strafstoß die Spielfortsetzung dann der indirekte Freistoß für die Verteidiger ist; womit ich ganz bewusst nichts dazu gesagt haben will, ob diese Entscheidung nun richtig oder falsch war.

  • Zitat von toddy;119230

    meine güte... ist das hier ein klugscheisserforum?


    war doch eigentlich eine ganz einfache frage...


    Nein, wir sind kein Klugscheißerforum. Wir sind aber auch keine Auskunft, dass macht die 11833 :D


    Wir sind ein Schiedsrichterforum und pflegen einige Höflichkeitsformeln zu beachten.


    Die Antwort von Manfred war genau so einfach wie Deine Frage.


    War kein so guter Start von Dir, fang am besten nochmal von vorne an ;)

  • toddy ich denke eigentlich das Hamburger freundlicher sind!
    Zu deiner Frage haben wir genug Themen, -Strafstoss-
    Ansonsten sag doch mal einfach welches Spiel, gerne auch per PN aber die meisten Hamburger SR sind gut ausgebildet! Ich weiss das aus eigener Erfahrung!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • toddy


    Wärest Du so freundlich, ein wenig zu erklären, warum Du genau diese Frage stellst, die eigentlich jeder ausgebildete Schiedsrichter "aus dem ff" beantworten kann, wirst Du ohne jeden Zweifel auch sofort Auskunft erhalten - wenn eben diese Auskunft nicht Grundlage eines Einspruches sein soll, denn das ist nicht in unserem Sinne, wie auch im Begrüßungstext des Forums klar artikuliert.


    Irgendwo gibt es Usancen, manche nennen sie geben und nehmen, andere Leistung und Gegenleistung ... Wie A_Kappi es schon angedeutet hat: "Da werden Sie geholfen" hat eine andere Adresse (und auch die wollen etwas dafür, nämlich Geld ;) ). Lass uns also einfach wissen, was der Grund für Deine Anfrage ist.

  • Versuch vielleicht so anzufangen:
    --------------------


    Hi


    ich bin der toddy, komme aus der Nähe von Hamburg und hab letztens bei einem Spiel folgendes erlebt:


    (nun schilderst du den Vorgang - das war ja bei deinem ersten Versuch schon recht gut)


    Nun wollte ich (Grund der Frage) fragen ob ich da was vergessen hab, es eine Regeländerung gab oder ob es da ein Irrtum von Seiten des SR's vorlag.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    toddy

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • So regt euch alle mal nicht so auf .


    ich musste auch erst mal nachgucken


    und wieso darf man denn nicht mal schnell fragen ?
    wem die frage zu doof ist muss ja nicht antworten:


    _
    _

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • schiri2009


    Es geht nicht darum, ob die Frage zu doof ist. Aber wenn sich hier jemand registriert und als ersten Beitrag eine solche Frage stellt, die zudem erkennen lässt, dass es mit dem Regelwissen nicht gerade üppig bestellt ist, liegt der Verdacht nahe, dass hier jemand nur eine Begründung für einen Einspruch gegen eine Entscheidung des Schiedsrichters sucht. Es besteht eigentlich Übereinkunft, dass wir hier keine derartigen Rechtsauskünfte erteilen.

  • wow, hier ist ja was los...


    ich war vor etwa 10 jahren letztmalig als schiedsrichter für den tus osdof in hamburg tätig, bin 33 jahre alt und vater von 2 kleinen mädchen. - habe das pfeiffen dann aber aufgegeben. ich hoffe, das genügt für erstes kennenlernen.


    manchmal gibt es halt entscheidungen, bei denen sich viele fragen, ob das so korrekt ist oder nicht... alle haben ahnung und keiner weiss etwas genaues ;o)


    es handelt sich um ein spiel der hamburger freizeitliga, 3. division -grandhoppers altona gegen pegasus. also im grunde eine völlig uninteressante freizeitveranstaltung.


    es ist mir aufgefallen und ich dachte, ich frage mal die fachleute - ohne hintergedanken...


    im nachhinein natürlich viel zu schnell und für dieses fachforum auch zu simel gestellte frage - wollte hier keine regeln verletzen und auch niemanden beleidigen!


    gegenleistung - okay, wer mag ist herzlich auf ein bier eingeladen!


    meine großschreibtaste ist defekt - sollte bei den vielen rechtschreibfehlern in diesem forum aber wohl kaum auffallen.


    guten start in die woche!


    toddy

  • Nachdem der Hintergrund nun klar ist:


    Das Regelwerk beschreibt es sehr eindeutig:
    Verstößt ein Mitspieler des Schützen gegen die Spielregeln (und das tut er, weil er zu früh in den Strafraum läuft), so ist der Strafstoß zu wiederholen, wenn der Schütze ein Tor erzielt hat, verfehlt er jedoch oder hält der Torwart den Ball, so ist das Spiel mit einem indirekten Freistoß für die Mannschaft des Torwartes fortzusetzen. Was nicht explizit im Regelbuch steht, aber dennoch zu beachten ist, ist der Umstand, dass es für die Mannschaft des Torwartes vorteilhaft sein kann, wenn auf den idF verzichtet wird, weil der TW den Ball in den Händen hält und ein Abschlag aus der Hand potenziell einen größeren Vorteil darstellt als ein idF (ist aber Einzelfallentscheidung).


    Frage geklärt?


    P.S.
    Beide Umschalttasten sind defekt? Dann wäre eine neue Tastatur empfehlenswert.

  • Dem ist fachlich nichts hinzuzufügen. Zu beachten ist nurnoch, dass es die Ausnahmeregelung von früher mit dem Eckball (TW wehrt zur Ecke ab -> Ecke) nicht mehr gibt. Auch in diesem Fall gibt den idf.


    Was mich nur noch interessieren würde: Wie bekommst du mit ner kaputten Umschalttaste ein ; und eine ) hin? ;)

  • mit der Umschalttaste ist es so, daß die hakt und hakt und hakt...
    ich dachte, liebe gute Zeichensetzung als schlechte Rechtschreibung *lach
    dies ist nun ein anderer PC - da funktioniert alles.
    Vielen Dank!
    Toddy

  • Eigentlich habe ich gedacht das der Verein TuS Osdorf heisst, der ist altgedienten sogar bekannt weil misstusosdorf hier angemeldet war aber seit sie in den VSA aufgestiegen istweilt sie nicht mehr unter uns!
    Neue Tastaturen gibt es im ELBE Einkaufszentrum!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Frage perfekt beantwortet, mit der Ausnahme, dass es beim Verschiessen neben das Tor mit Abstoß weiter geht. ;)

  • Nein, dann gibt es explizit den idF - sonst hätte ich gerne den Auszug aus dem Regelwerk gesehen!

  • Manfred hat natürlich recht, dass es auch hier idF gibt stur nach Regel aber wie bereits vorher geschildert ist der Vorteil zu beachten - Abstoß ist der größere Vorteil (da auf der anderen Seite Abseits aufgehoben ist)

  • Sorry, aber ob Abstoß der größere Vorteil ist, darüber kann man zumindest streiten (keine Abseitsmöglichkeit versus Ball liegt doch ein ganzes Stück näher zum gegnerischen Tor). Hier auf Vorteil zu entscheiden erschiene mir gewagt und würde nebenbei die ausdrückliche Regelbestimmung ad absurdum führen.