Langarmshirts drunter

  • Der Fairness halber muß man sagen, daß es einige Mannschaften grade im Jugendbereich gibt, die vom Sponsor aus welchen Gründen auch immer nur KA bekommen haben. Die sind dann bei dem momentanen Wetter dann schon gekniffen.


    Ich erwarte nicht, daß der exakt gleiche Farbton getragen wird, das wäre auch für mich unrealistisch. Aber die Grundfarben bekommt man auch für wenig Geld (in Zeiten von Internet ja kein wirkliches Problem) und das auch für unter 10,- €. Das gilt auch für Orange. Also kann man schon verlangen, daß bei roter Spielkleidung auch ein rotes Unterziehhemd angezogen wird und nicht Weiß oder Schwarz. Ob dieses Rot jetzt heller oder dunkler ist als das Trikot ist dann aus meiner Sicht egal, der Spieler ist erkennbar willig, der Regel zu entsprechen und das zählt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Genau wie die Schuhe, steht ja so auch in den Regeln... :ironie:

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;118310

    Der Fairness halber muß man sagen, daß es einige Mannschaften grade im Jugendbereich gibt, die vom Sponsor aus welchen Gründen auch immer nur KA bekommen haben. Die sind dann bei dem momentanen Wetter dann schon gekniffen.


    Es gibt ja auch "clevere" Sponsoren bzw. Ausrüster:
    Bei einem Verein ins unserem Kreis bekam eine Juniorenmannschaft von einem Sponsor einen Trikotsatz spendiert. Es handelt sich um orange Kurzarmtrikots, denen für die kältere Jahreszeit ab Werk schwarze Langarmshirts zum Drunterziehen beilagen. Wer bietet heutzutage so etwas noch zum Kauf an? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Lehrwart sagte mal auf einem Lehrabend, dass bei uns im WFV die Regelung, dass die Stutzenhalter die selben Farben haben müssten bei uns erst ab der Verbandsliga gilt, ob dies auch bei den Unterziehtrikots gilt, weiss ich nicht. Aber ich seh das nicht so eng in den unteren Klassen, in denen ich verkehre.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Also das halte ich eigentlich für Schwachsinn. Man könnte jetzt sagen, dass es kreisintern, also bis zur Kreisliga anders geregelt werden kann, da hier ja der Kreis noch bis zu bestimmten Weiten die Chance hat eigene Regeln festzulegen. Spätestens aber überkreislich (Bezirksklasse/liga) aufwärts greifen die Regeln des DFB und da kann das dann eigentlich nicht erst ab der Verbandsliga greifen. Möchte mich da aber jetzt auch nicht festlegen, da ich es nicht zu 100% weiß, würde in meinen Augen aber Sinn machen...

  • Ich glaube, die meisten von uns haben ein gutes Händchen, wann sie was "durchgehen" lassen und was nicht.


    Bei mir auf Kreisebene haben einige Mannschaften nicht einmal ein Ausweichtrikot, sondern nur gelbe Trainingsleibchen.


    Habe Sa Kreisklasse Frauen gepfiffen: Westerrönfelder SV (Spielkleidung bayrischblaues Trikot, rote Hose, blaue Stutzen) gegen FC Fockbek (Spielkleidung königsblaues Trikot, rote Hose, blaue Stutzen).


    Die Heimmannschaft zog gelbe Leibchen an. Hosen und Stutzen waren nahezu identisch.
    Und nun? Soll ich da wegen 3cm Tape oder einer ab und zu aufblitzenden weißen Radlerhose einschreiten?


    Unterste Klasse, Schiedsrichter ein Anfänger. Alle haben Spaß gehabt, die Torfrau der Gäste einige gute Paraden abgeliefert (und trotzdem 11-0 verloren).
    Mir war wichtig, dass die beweglichen Tore gut gesichert waren und auch sonst die Verletzungsgefahr klein gehalten wurde.


    Wichtig ist, dass ab einer gewissen Ebene, wo der Fußball "öffentlichkeitswirksam" ist und entsprechend wahrgenommen wird, auf die Formalien geachtet wird. Dort sind dann auch die entsprechenden Mittel vorhanden.


    Deshalb hier die Bitte an Euch höherklassig agierende Kollegen: Je höher, desto penibler bitte.

  • Das kann man immer alles so und so sehen. Ich denke zusammenfassend kann man sagen:


    In Spielen, wo Jünglinge unter Beobachtung als Nachfolger auflaufen können möglichst drauf achten, um denen das Leben leichter zu machen.


    Ansonsten wie mein Vorredner schon sagt, je höher, desto genauer drauf achten.


    Dass es in erster Linie darum geht ein Spiel sauber über die Bühne zu bekommen ist klar, allerdings finde ich es nicht gut, wenn gewisse Vorgaben nicht eingehalten werden und junge SR, die unter Beobachtung stehen die Spieler darauf hinweisen (müssen!) und dadurch gleich in der Kritik stehen, nur weil alle anderen das nicht machen. Denn DAS kann nicht Sinn der Sache sein.

  • Und ich bin trotzdem der Meinung, wenn ein Beobachter die Leistung eines SR daran festmacht, ob das T-Shirt oder die Radlerhose farblich passen bzw. die Breite und Anzahl der Tapes den Vorgaben entsprechen, hat seinen Auftrag verfehlt und der Kamerad kann in seinem Spiel keine Fehler gemacht haben.
    Für mich sind solche Probleme völlig sekundär, hat mir auch noch kein Beob. angekreidet. Aber ich pfeife ja (leiderzumglück) auch nicht so hochklassig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Im Prinzip hast du Recht Hallenser, aber es sind nunmal Anweisungen... Schlimm sind so Unterziehhemden und Hosen eigentlich nur, wenn das Unterziehdingen die gleiche Farbe hat wie die Trikots/Ärmel des Gegners. Dann kann es den Assistenten draussen verwirren. Der hat beim Abseits halt auch 40-50 Meter und mehr zwischen sich und dem Spiel.



    Zum Thema Beo: Mir hat mal einer auf einem Kunstrasenplatz (angemalter Beton) als Assistent nen zehntel abgezogen, da ich bei der Auswechslung die Schuhe nicht kontrolliert habe. Von daher unterscheide ich persönlich nichtmehr nach sinnvollen und nicht sinnvollen Anweisungen, nurnoch nach Anweisung (wird umgesetzt) und persönlichen Spielraum (kann umgesetzt werden).



    Und ich glaube, dass wir uns einig sind, dass es unterschiede zwischen D-Jugend und Herren gibt. Nem D-Jugendlichen lass ich sein Hemd bestimmt nicht ausziehen, der liegt am nächsten Tag mit Grippe flach. Ein Herrenspieler ist selbst dran schuld, der kann sich über die Regeln informieren.

  • Dem kann ich mich absolut anschließen. Es geht hierbei leider nicht um Sinn und Verstand. Wenn wir uns über Sinn und Unsinn von Regelungen und Bestimmungen unterhalten, kann die Diskussion lange dauern. ;)


    Leider ist das hier völlig uninteressant für die Beobachter....

  • Zitat von flitzpiepe;118736

    ....Und ich glaube, dass wir uns einig sind, dass es unterschiede zwischen D-Jugend und Herren gibt. Nem D-Jugendlichen lass ich sein Hemd bestimmt nicht ausziehen, der liegt am nächsten Tag mit Grippe flach. Ein Herrenspieler ist selbst dran schuld, der kann sich über die Regeln informieren.


    Genau dieses "Fingerspitzengefühl" brauchen wir SR, das sollte auch jedem Beobachter klar sein. Bleibt mit Euren Beobachtern und in diesem Forum im Dialog, dass wir in etwa "eine Linie" fahren und es keine bösen Überraschungen gibt.
    Dass es im Einzelfall mal einen Spruch "das haben wir noch nie so gemacht" oder auch einen Abzug in einer Beobachtung gibt, sollte uns nicht von "angemessenen Verhalten" abhalten. Alle Beteiligten werden es uns danken.

  • Dann biste zwar ein guter Ref, nur wirst womöglich dadurch deinen Aufstieg verspielen. ;)


    Wir sind diesbezüglich leider immer auf einem schmalen Grat zwischen Gut und Böse

  • Wird etwas angezogen, dass unter dem Trikot bzw. der Hose herauslugt, so muss dies nach der Regel die gleiche Farbe haben wie der darüber getragene Ausrüstungsgegenstand - gleichgültig in welcher Altersklasse. Die Spieler wissen das oder müssen es lernen - gleich in welcher Altersklasse. Einen gewissen Spielraum haben wir Schiedsrichter aber in der Beurteilung, ab wann etwas sichtbar ist (achtet mal darauf, wenn ein Spieler Boxer-Shorts als Unterhose trägt, das kann schon ab und an mal herauslugen) bzw. ob Farbgleichheit besteht (beispielsweise muss ja nicht jedes Weiß strahlend sein ;) ) - aber dann ist (leider bzw. glücklicherweise) Schluss mit den Möglichkeiten.


    Leute, es ist letztlich wie beim Schmuck, bei dem bestimmte Teile auch nur schwer vorstellbar gefährlich sein können - aber Vorschrift ist Vorschrift und damit umzusetzen, denn wo ziehen wir sonst die Grenze? Im übrigen müssen wir immer daran denken, dass wir damit auch Maßstäbe setzen - und kennt Ihr nicht die Aussage, dass der Schiri im letzten Spiel keine Einwände hatte?

  • Irgendwie wiederholt sich hier fast alles.^^ hat ja eh jeder 'ne andere Meinung und Ansichten. Natürlich kann man immer alles von 2 Seiten betrachten, generell hat Manfred aber recht. Regel ist Regel, egal wie alt und welche Spielklasse. :)

  • Zitat von adioz;119004

    .... generell hat Manfred aber recht. Regel ist Regel, egal wie alt und welche Spielklasse. :)


    Ich überlege, ob ich jetzt nocheinmal gegenargumentieren soll.


    Natürlich ist die Regel der Maßstab und jedes Nichtbeachten einer Regel macht es dam nächsten SR umso schwerer- insofern ist hier viel Augenmaß gefordert.
    Aber ich bleibe dabei- in den unteren Klassen bei Jugendlichen habe ich als Erwachsener auch eine Fürsorgepflicht (Gesundheit der Spieler). Zudem sollen die Jugendlichen doch Spaß am Fußballspiel haben und nicht durch überkorrektes Bestehen auf Regeln, deren Sinn selbst uns manchmal nicht erschließt, vom Spielbetrieb abgeschreckt werden.

  • Hallo.


    Jetzt mal langsam, von den Eltern erwarten, daß sie die Regeln kennen ist Wunschdenken.
    Aber vom Trainer / Beteruer kann man schon Regelkenntnis erwarten. Und wenn der den Eltern sagt, daß sie für lange Unterziehhemden die gleiche Farbe (Farbfamilie) nehmen sollen wie die Trikots wenn sie die Kids zum Spielen schicken oder bringen dann könnte man das Problem umgehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hierzu regeltechnisch sehr interessant das EL-Spiel Bremen gegen Funchal.
    Die Gäste traten in Goldenen Kurzarmtrikots an, hatten aber alle schwarze Unterziehpullover darunter. Eigentlich nicht regelkonform. Da es aber wirklich alle trugen und sich dies vom Gegner deutlich unterschied, halte ich das für in Ordnung. Was meint ihr ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das bestätigt eigentlich nur meine Meinung, das dieses Problem, zumindest für mich, völlig zweitrangig ist. Hauptsache, die Spieler sind unterscheidbar. Schön, dass auch andere SR das so sehen.:)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern