Langarmshirts drunter

  • Ich sehe gerade beim Spiel Deutschland-Elfenbeinküste, dass mind. einer unter seinem orangefarbenen Kurzarm-Trikot noch ein weißes Langarmshirt.
    Ich dachte jegliche anders farbene Kleidung (Shorts oder Shirts) muss ausgezogen oder verdeckt sein. Außer wenn es die gleiche Farbe wie das Trikot oder die Hose hat.
    Wie ist das denn nun?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • EIGENTLICH nicht erlaubt!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Da tut der Kollege da "oben" uns an der Basis wieder mal einen großen Gefallen.
    Gleiches gilt für einen Spieler dessen Stutzen von unten klar mit etwas weißem (Socken, Tape ?) abgedeckt ist.


    Beides wird m.E. verschlimmert, weil Deutschland an diesen Stellen jeweils auch weiß ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich weiß nicht wo da immer das Problem ist, in den unteren Klassen wird doch die Regelung im allgemeinen auch sehr großzügig ausgelegt.
    Lieber ist es mir, es werden die Fouls usw. ordentlich gepfiffen bevor man über solche Kleinigkeiten schon in der E-Jugend diskutiert.

  • Das wird schon eng ausgelegt, das Problem ist nur, dass einige Landesverbände wieder ihr eigenes Süppchen kochen.
    Und ein ganz großes Negativbeispiel ist hier leider wieder Bayern :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist aber nicht in allen Regionen Bayerns so. Das wurde groß eingeführt, ist aber zum Teil genauso groß wieder eingeschlafen.


    Mal wieder: andersfarbige Radlerhosen, andersfarbige Tapes in Bayern erlaubt in Restdeutschland verboten. Spielen ohne Schienbeinschoner wurde in Bayern noch Jahre nach der Einführung in den anderen Bundesländern geduldet. Das sind nur ein paar Beispiele.
    Nicht zu vergessen ist aber, dass Bayern der einzige Landesverband in Deutschland ist, der nicht mit DFBnet arbeitet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jo mei, mir an halt mir :D.
    Und lassen wir mal die berühmte Kirche im Dorf beim Amateursport.
    Jugendliche spielen im Winter halt ab und zu mit Strumpfhosen o. ä., sollen die das mehrere Farben mitnehmen, nur damits zur Hosenfarbe passt?
    Sollen wir im Jugendbereich Ausnahmen machen und im Herren-/Damenbereich nicht?
    Einheitliche Regelauslagenung hat Vorteile, aber man kann auch zu viel regelementieren.

  • Strumpf- und lange Hosen müssen laut Regel nicht in einer anderen Farbe sein als die "Haupthose". Das gilt nur für Radlerhosen.


    Aber jetzt BTT, wir wollen ja die Bayern hier nicht fertig machen :D


    Fakt ist, dass die Vorgehensweise beim Länderspiel nicht Regelkonform war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Bei den Shirts ja, bei den Tapes an den Stutzen nein. Denn eine offizielle Änderung in den Regeln gibt es dazu nämlich nicht, wie man in den akutellen FIFA-Regeln auch sehen kann. Da es sich um ein Spiel mit zwei verschiedenen Kontinentalmannschaften gehandelt hat gelten entsprechend auch diese.


    Und es ist schon ein Unterschied ob man die "Kirche im Dorf lässt" oder massive Regelverstöße in dem Bereich zulässt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Eigentlich gibt es da nichts zu diskutieren. Die Regeln sind ganz klar definiert und besagen, dass so etwas NICHT erlaubt ist. Jetzt kann man sich wieder darüber streiten, wo der Sinn ist, ich persönlich sehe darin auch keinen, dennoch sind es Regeln, die eingehalten werden müssen.


    Genau aus diesem Grund sollten auch die "großen" erfahrenen, denen nichts mehr passieren kann, sich erst recht daran halten, um es den jungen, unerfahrenen Kollegen zu vereinfachen. Kommt ein junger Mann zum Platz und weist die Spieler darauf hin, gibt es sofort Theater "beim letzten Mal mussten wir das auch nicht machen!" etc. Jetzt hat der Jüngling noch eine Beobachtung bei dem Spiel und von vorneherein gibt es schon Probleme, die es nicht geben müsste, sofern jeder SR die Regeln einhalten würde. Ich finde, das ist ein Punkt, bei dem sich jeder mal an die eigene Nase fassen sollte... Wenn es ums Thema Abseits geht sagt ihr doch auch nicht "och, ist heute egal, ist nur ein Freundschaftsspiel." Ist natürlich ein etwas übertriebeneres Beispiel, dessen bin ich mir bewusst, dennoch steht die Abseitsregel genauso im Heft, wie auch das Verbot der andersfarbigen Tapes/Stutzenhalter.

  • Echt super Einstellung!!!


    Wegen solchen SRern meckern die Spieler dann bei konsequenten, nach Regeln amtierenden SRern, richtig rum und sind schon vor dem Spiel sauer nach dem "kleinkarierten A********"... bei dem anderen durften wir das:flop::flop::flop:

  • Ich weiß ja nicht, in welcher Klasse der Jugend du pfeifst, aber es gibt auch Jugenden (A-Jugend Bezirksliga und höher), wo auch SR schon unter Beobachtung stehen und denen tust du damit keinen Gefallen.


    Dass wir jetzt nicht von Mini-Kicker, F- und E-Jugend sprechen ist mir auch klar, wobei ich da auch ehrlich gesagt keinen Grund sehe, weshalb man es da zulassen sollte, wenn es einem rechtzeitig auffällt. (ich rede nicht von 'ner Radlerhose im Winter, eher bezogen auf Tapes an den Stutzen)

  • Ja, das ist mir schon klar, dass ich wenn ich in höheren Liegen der Jugend pfeife das beachten muss, aber ich meine so die Jugend bis Kreisliga, da kann es einem doch wirklich egal sein wenn die irgendwas drunterziehen. (Und Tapes sind eine völlig andere Sache als die von der ich rede.)

  • Ihr solltet vlt. auch mal daran denken, dass es tatsächlich Leute gibt, gerade in der Jugend, wo nicht so viel Geld da ist, um zu jedem Trikot das passende Hemd zu kaufen. Allerdings sollte das in den Nationalmannschaften kein Thema sein.

  • Mein Gott, man kann es auch überspitzen. Soll ich mir jetzt jedes mal vorm Spiel nen Kontoauszug den Eltern einholen, ob die sich denn theoretisch ein passendes Hemd hätten leisten können? :hammer:

  • Ich muss zugeben, dass mich die Unterzieh-Hemden, respektive -hosen der Spieler bisher nicht interessiert haben, Hauptsache, ich konnte die Mannschaften unterscheiden und das hat bisher problemlos funktioniert. Mir geht diese Regelungswut einfach zu weit. Ich werde mich auch weiterhin nicht um solche Marginalien kümmern, mit Kritik an solchen "Unwichtigkeiten" kann ich sehr gut leben. Wichtiger ist mir, dass die Spiele vernünftig über die Bühne gehen. Solche Bekleidungsfragen waren bis jetzt aber auch nicht wirklich ein von mir zu beackerndes Problemfeld.
    Ein junger und aufstrebender Kamerad muss da, zugegebener Maßen, zwangsläufig anders denken.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Außerdem muss man sich mal vor Augen halten ,wie viele unterschiedliche Farbe es bei den Trikots gibt. Da ist es doch schwierig für manche Farben ein passendes Unterhemd zu finden. Als Beispiel nehm ich jetzt mal orange. Find mal ein Thermohemd oder sonstiges in orange.

  • Die Alternative wäre es ein Langarmtrikot zu tragen. Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen. Es gibt eine Regel, daran haben wir uns zu halten.
    Und wenn ein Spieler unter ein Trikot etwas langes anziehen will, dann soll er das eben unter ein Trikot mit langen Ärmeln tun. Zu 99% sind das alles Modefaxen oder hat das vor 5 Jahren irgendein Spieler gemacht ?


    Gleiches gilt für die Stutzenbänder, welcher Spieler hat das vor ein paar Jahren gebraucht ?? Keiner ! Und heute regen sie sich darüber auf, dass es nur in einer bestimmten Farbe sein darf.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !