Bild meldet : Robert Enke ist tot

  • Denke auch, dass man im Niedersächsischen Kreis auch in den unteren Ligen eine Gedenkminute machen kann (sollte).


    Gegen Chile wird es die ja sowieso geben, denke ich mal. In der Bundesliga demzufolge vielleicht nicht.

  • Ricardo und die restlichen User:


    Bitte jetzt keine Vermutungen bzgl. der Ursachen seines Suizids.
    Es ist schlimm genug, was passiert ist und wir müssen dies erst einmal verdauen.
    Sicherlich werden diverse Medienvertreter die Ursachen finden, daher bitte keine Spekulationen.


    THX !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sein Ex-Verein FC Barcelona hat bereits heute vor seinem Pokalspiel eine Gedenkminute für ihn abgehalten.
    Sein engster Freund und Berater hat für morgen eine Pressekonferenz angekündigt, auf der auch die Hintergründe für seinen Freitod dargelegt werden sollen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Hannover 96 und der Berater von Robert Enke haben für morgen eine Pressekonferenz angekündigt!
    Der Polizeisprecher wird morgen nähere Information in eine PK mitteilen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Naja ob die bis morgen irgendwelche Hintergründe haben?! Fraglich

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Mein Beileid gilt seiner Frau und seiner Tochter, hoffentlich lassen die Medien die Familie in Ruhe.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich finde es viel mehr fraglich ob man diese seine Beweggründe veröffentlichen sollte. Das greift mMn viel zu sehr in sein Privatleben ein. Sicher, Frau, Angehörige und Freunde haben ein "Recht" darauf die Hintergründe zu erfahren. Und nach einer gewissen Zeit könnte seine Ehefrau auch darüber entscheiden ob, und wenn ja, wie viel Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.


    Ich fände es aber falsch, in den nächsten Tagen auf PKs "einfach so" Sachen (möglicherweise ohne Absprache mit der Familie) weiterzugeben.


    Natürlich bin ich auch neugierig und würde gerne mehr erfahren. Aber man sollte auch nicht allzusehr in die Privatsphäre eingreifen.

  • Traurig und tragisch....ich bin regelrecht geschockt und sprachlos. Ein toller Keeper war er allemal und ein bodenständiger und sympathischer Mensch, zumindest war er das im Fernsehen.


    Ich hoffe, dass wir eines Tages erfahren werden, warum er sich gerade in dieser Phase seines Lebens, Suizid begann. Tochter adoptiert, alle Wege im Fußball standen ihm offen, Nationalspieler geworden und womöglich unsre Nr1 für Südafrika, Comeback gefeiert und nun das...aber man kann viel spekulieren, sollte es aber einfach sein lassen.


    Mein tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter, sowie seiner Familie!


    Was das Länderspiel angeht: ich fände eine Absage nicht richtig. Denke unsre Kicker können ihre Trauer am Besten auf dem Platz bewältigen und sie können das Spiel einfach ihrem Keeper widmen.

  • Es ist in der Tat, besonders für die Region Hannover, ein großer Verlust. Robert Enke war besonders für die Fußballfreunde hier die Identifikationsfigur der letzten Jahre. Auch für mich als Zugezogener war die Nachricht, welche meine Mannschaft beim Training erreichte ein Schock.


    Am Stadion wo zahlreiche Fans Kerzen anzündeten und Robert Enke gedachten, war eine sehr bedrückende Stimmung, sehr still und nachdenklich.


    Ein großartiger Mensch hat sich leider dafür entschieden, seinem Leben ein Ende zu setzen.


    Niemals geht man so ganz.

  • Ein ganz allgemeiner Satz zu den Gründen des Todes - und dann sollten wir aufhören, über selbige weiter zu spekulieren:


    Wenn sich jemand das Leben nimmt, so handelt er entweder aus der sicheren Erkenntnis, dass er todkrank ist, aus (depressiver) Verzweiflung, weil sein Leben nicht so läuft, wie er das gerne möchte und er kann damit nicht mehr umgehen oder jemand ist im wahrsten Sinne des Wortes seines Lebens müde (natürlich sind auch Kombinationen möglich). Oft handelt es sich eigentlich um ein "momentanes Versagen", aber ein erfolgreicher Suizid kennt eben keinen Moment "danach" mehr.


    Welche Gründe hier vorlagen werden wir wohl nicht erfahren - und ehrlich gesagt will ich das wahrscheinlich auch gar nicht wissen.


    Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner kleinen Tochter, deren Welt sich von jetzt auf gleich so radikal verändert hat.

  • Ich bin zwar Werder-Fan aber der Torwart Robert Enke war ein vorbildlicher,toller Mensch, der sich auch sozial sehr engagierte.


    Bleibt die Frage:warum?
    Hat er den Tod seiner geliebten Tochter nicht überwunden?
    War der Druck eines Bundesliga-Spielers so groß?



    Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie

  • Zitat von Schiri08;116959

    Außerdem ist die Webseite von Hannover 96 nicht mehr aufrufbar bzw. bei mir funkts das nicht.


    Die Homepage besteht z.Z. einzig und allein aus dem Text
    "Wir trauern um Robert Enke" auf komplett schwarzem Hintergrund:
    http://www.hannover96.de/

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die für heute angekündigte Pressekonferenz findet um 13 Uhr in der AWD-Arena statt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Robert Enke hat einen Abschiedsbrief hinterlassen, über dessen Inhalt bisher nicht bekannt wurde.
    Die deutschen Nationalspieler haben sich dafür ausgesprochen, das Länderspiel am Samstag abzusagen. Zunächst wurden das heutige Training der Nationalmannschaft sowie alle Interviews gestrichen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt, die Absage wurde gestern in Erwägung gezogen. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

  • Ich bin auch geschockt, habe heute ein Pokal Halbfinale zu leiten, ich fände es für angebracht, eine Schweigeminute abzuhalten, damit so auch an Robert Enke gedacht wird! Was haltet ihr davon, wie steht ihr zu Trauerflor?

  • Also ich kann jetzt nur als Trainer unserer D1-Jugend sprechen.


    Wir (das Trainergespann) haben uns entschlossen am Samstag beim Auswärtsspiel in Sechtem die Jungs mit Trauerflor auflaufen zu lassen. Wir werden auch den Heimverein im Vorfeld ansprechen, ob es eine Schweigeminute geben wird.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!