Beleidigung bei Spielfelbesichtigung

  • bei meinem Spiel gestern bin ich zur Spielfeeldbesichtigung genau zu der zeit wo die eine Mannschaft auch gegeangen ist zum Spielfeld gegangen (es war ein etwas längerer weg) als ich hinter spilern von der mannschaft hintergegeangen bin meinten sie zu einander da ich so schlecht pfeife usw. (sie haben woll nicht bemerkt das ich hinter ihnen war) doch als ich dann nach unten kam sagte ein spieler der dort saß zu seinem Trainer zimmlich laut das ist voll der Otto Schiedsrichter Ich wollte nur mal fragen was ihr so gemacht hättet

  • Meldung in SB. Du kannst noch keine Karten geben. Erst wenn du auf das Spielfeld gehst, um das Spiel zu beginnen, darfst du Karten zeigen.

  • danke ich hab im erstmal etwas gesagt da ich aber erst mein 4. spiel hatte und noch e-jugend pfeife hab ichs dabei belassen

  • Da würde vermutlich auch nichts passieren. Ich kenne nicht deine "Körpermaße" ;) und dein gesamtes Auftreten. Wenn man allerdings nen E-Jugend-Spieler anständig ermahnt bis hin zum "zusammenscheißen" kann das schon Wirkung haben ;)

  • Tja also so wie Daniel das schreibt kommt das richtig rüber!
    Das andere und das ist mal so aus der Erfahrung, die betteln auch im Spiel um deine Aufmerksamkeit und da kann man mal schnell etwas aus der Tasche holen!
    Ansonsten bleib locker reden tuen die immer viel!
    Wenn du jetzt noch ein bischen auf Punkt und Komma Setzung und Gross- und Kleinschreibung achten würdest!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mein Tipp, einfach drüber weghören.
    Wenn er im Spiel motzt kannst du ihm immer noch Karten geben. Du könntest maximal sagen, dass der Spieler halt nicht mitspielt, mannschaft beginnt trotzdem vollzählig, und du einen Sonderbericht schreiben wirst.
    Dann hast du aber schon bevor das Spiel bgonnen hat sehr viel Ärger mit allen Beteiligten.:mad:

  • Nein, das geht definitiv nicht. Die Strafgewalt des SR beginnt erst mit dem Betreten des Platzes vor Spielbeginn (!), d.h. erst vor dem Betreten um den Anpfiff zu machen.


    Bei der Spielfeldbesichtigung können keine persönlichen Strafen ausgesprochen werden, der Spieler darf in jedem Fall mitspielen, ein Sonderbericht ist möglich.

  • Zitat von Oscar;116859

    Du könntest maximal sagen, dass der Spieler halt nicht mitspielt, mannschaft beginnt trotzdem vollzählig, und du einen Sonderbericht schreiben wirst.


    Mein Tipp:
    Für einen Ausschluss vor dem Betreten des Platzes zum Spielbeginn gibt es keine Regelgrundlage. Das ein Sonderbericht kommt, ist doch wohl logisch - aber niemand ist verpflichtet, dies der Mannschaft oder dem Spieler mitzuteilen; ergo: schreiben und Klappe halten.

  • Den musst du dann aber im Spielberichtsbogen ankündigen. (Zumindest bei uns Brandenburgern muss das sein.)

  • Jetzt mal ehrlich Leute: Ich habe das Gefühl, dass viele von euch noch nicht sonderlich lange dabei sind und sich in den unteren Jugendklassen tummeln. Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, aber wir müssen auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn sich 2 Spieler in normaler Lautstärke unterhalten und sagen: "Der Schiri hat letztes mal schlecht gepfiffen" was ist dadran eine beleidigung? Auch "Der Schiri ist nen Otto" sehe ich nicht als schlimme Beleidigung an (es sei denn, der Spieler schreit mich auf dem Spielfeld so an). Aber doch bitte nicht in dieser Situation.


    Wenn ihr da schon mit Karten/Sonderberichten um euch werft, möchte ich nicht sehen, wir ihr mal ein Herren, respektive Problemspiel leiten wollt. Da seit ihr hinterher alleine aufm Platz...


    Ich glaube von unserem VLW in Hessen, Lutz Wagner, stammt folgender Satz: "Wir werden dafür bezahlt, alles zu sehen, nicht alles zu hören."

  • Unabhängig vom o.g. konkreten Fall zum Zitat im letzten Absatz von flitzpiepe:
    Regel 12 sieht die Ahndung sowohl "optischer" als auch "akustischer" Vergehen vor, so haben es FIFA/IFAB beim Aufstellen der Fussballregeln vorgegeben. Daher habe ich persönlich gegen den SR-Spruch "Alles sehen, aber nicht alles hören" eine starke Aversion. Was ich sehe wird geahndet und was ich höre selbstverständlich auch. Durch "Überhören" gerät man ganz schnell in den Bereich von Regelbeugung und Regelverstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei der E-Jugend hätte ich mir den Spieler beiseite genommen, und ein paar Takte gesagt. Bei einem Erwachsenen Spieler hätte ich einen SB geschrieben. Und der Spieler hätte nicht mal zu tief Luft holen, oder pupsen dürfen, dann würde er eine Karte sehen. :D

  • Aber, aber Udo, Du wirst doch nicht etwa.....??
    Ich würde es genauso machen!:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Udo;117013

    ..... Bei einem Erwachsenen Spieler hätte ich einen SB geschrieben. Und der Spieler hätte nicht mal zu tief Luft holen, oder pupsen dürfen, dann würde er eine Karte sehen. :D


    Wo wir dann wieder beim unterschiedlichen Behandeln von Spielern wären. Zusätzlich werden die Fronten zwischen den frotzelnden Spielern und dem jungen SR weiter verschärft. Und spätestens dann hat der Kollege Xfrederik13X seinen Ruf weg und wird fortan gegen Windmühlen kämpfen.


    Ist das im Sinne des Fußballs? Macht das den Spielern und uns SR Spaß?


    Wie wäre es denn, sich als SR zu entfernen und zu reflektieren, warum die Spieler so eine Meinung von mir als SR haben?


    Mein Bauch sagt folgendes: Bis zu einem gewissen Grad weghören, um nicht aus einem pubertären Gehabe (durch respektlose Äußerungen über Dritte sich selbst über diesen Dritten stellen zu wollen) ein Problem zu generieren und es sportlich sehen. Einfach gut pfeifen und Spaß am Sport haben! Nur wenn es nicht mehr auszuhalten ist- Sonderbericht anfertigen.
    Aber als junger SR möglichst nicht vor einem zu pfeifenden Spiel das Thema ansprechen und so Fronten schaffen, gegen die man dann zusätzlich ankämpfen muss.
    Als "gestandene" Persönlichkeit kann man natürlich entsprechend auftreten und die Beteiligten entsprechend ermahnen. Aber da sollte man schon ein paar Lenze/ einige Spiele mehr Erfahrung mitbringen.


    Und dann noch eines: Auch wenn drei, vier oder noch mehr Beteiligte meckern, pöbeln oder frozzeln. Es sind meistens nicht alle gegen einen, sondern in der Regel immer die gleichen Kandidaten, die den Mund aufmachen. Und von dieser Minderheit lasse ich mir den Spaß am Pfeifen nicht nehmen!


    Viel Erfolg weiterhin Xfrederik13X !


    Gruß


    BestRefinTown (er arbeitet daran)

  • Zitat von BestRefinTown;117055

    in der Regel immer die gleichen Kandidaten, die den Mund aufmachen. Und von dieser Minderheit lasse ich mir den Spaß am Pfeifen nicht nehmen!



    Ich auch nicht, im Gegenteil:


    Sollten solche gewissen Kandidaten vor dem Spiel schon rumpöbeln weiß ich ganz genau, dass ICH derjenige mit dem meisten Spaß am Spiel sein werde.


    Für solche Leute sitzen die Karten dann mal ganz besonders locker.:D:D:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich denke hier wird einiges mißverstanden. So alte Säcke wie Udo, oder ich könnten uns, sollten es uns aber nicht erlauben. Wenn hier, wie geschrieben ich als SR bei der Besichtigung des Platzes beleidigt werde, würde ich gar nicht darauf reagieren! Natürlich wäre derjenige Spieler bei mir unter schärfster Beobachtung, wir sprechen hier vom Jugend- oder Erwachsenenbereich, nicht von der E- Schüler. Wenn er nochmals auffällig werden würde, hätte er schlicht und ergreifend Pech gehabt, es war also nicht sein Tag!
    Ein junger SR tut sich da natürlich hart, weil ihm die Erfahrung fehlt.
    Was hilft es mir aber, wenn ich nur eine Meldung schreibe und ihm das noch ankündige? Da lacht der sich doch tot! Darum, vor dem Spiel nicht soviel reden, sondern danach im Spiel handeln!
    Amerell antwortete mal einem Torhüter, der die gleiche Trikotfarbe wie der Gegner anhatte und ihn gebeten hatte das Hemd zu wechseln und der Torwart meinte er soll sich nicht so aufführen, habt ihr keinen anderen Torwart!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;117066

    ..... Darum, vor dem Spiel nicht soviel reden, sondern danach im Spiel handeln!.....


    Noch ein Argument gegen das "vor dem Spiel reden":
    Je mehr man vor dem Spiel solchen Themen Aufmerksamkeit schenkt, umso befangener wird man (auch unbewusst) im Spiel agieren- und das bedeutet immer einen Qualitätsverlust!!
    Ich pfeife am besten, wenn ich nicht denke. Einfach hingucken und entscheiden- egal ob jemand schon vor dem Spiel gemeckert hat, letzte Woche schon unangenehm aufgefallen ist, mit einem klapprigen Fahrrad gekommen ist oder noch nach der Party am Vorabend riecht.


    Klar, wenn ich im Spiel dann auf der Kippe stehe zwischen 2 Entscheidungen und ich erkenne in der Situation den pöbelnden Spieler wieder- dann werde ich eher zu der härteren Entscheidung bzw. gegen den pöbelnden tendieren.

  • Zitat

    Ich pfeife am besten, wenn ich nicht denke. Einfach hingucken und entscheiden- egal ob jemand schon vor dem Spiel gemeckert hat, letzte Woche schon unangenehm aufgefallen ist, mit einem klapprigen Fahrrad gekommen ist oder noch nach der Party am Vorabend riecht.



    Das seh ich mal absolut genau so! Ich mach oft am Anfang des Spiels einfach mal den Kopf aus bei meinen Entscheidungen um zu sehen, was das Spiel für einen Charakter entwickeln will! Dementsprechend wird anschließend gepfiffen!