• Wie seht ihr die Szene? Im DSF wird gerade fleißig diskutiert darüber... Dort meinen alle, dass :rote_karte: für Robben richtig gewesen wäre. Ich denke, dass :gelbe_karte: für beide korrekt war. Eine Tätlichkeit sieht für mich schon anders aus...

  • Im aktuellen Sportstudio waren Neuer und der SR der gleichen Meinung, dass es :gelbe_karte: war. Florian Meyer hat es sogar begründet warum.

  • Ja, ich habe die Szene hier (ab 2:40) nochmal gefunden. Und die im DSF sind ja nicht anders als die Zuschauer, kein Grips von den Regeln und dann auch viel Bier trinken, nichts neues.

  • Na ja, als ich die Szene gesehen habe (Live-Übertragung) musste ich als Bayern-Fan schon mächtig schlucken und hab mir nur gedacht: "So eine Sch***, jetzt fliegt unser bester Mann"
    Klar, im Nachhinein mit der Begründung von Meyer und natürlich im Wissen, dass das Foul von Schmitz wirklich übel war, kann man die Reaktion verstehen und eine Verwarnung war in der Situation für beide dann wohl das Richtige - wie gesagt, das Foul war nicht harmloser als die Reaktion von Robben -, aber der ein oder andere Schiedsrichter hätte ihn da vielleicht wirklich runtergestellt.


    Und zum Doppelpass sag ich sowieso nix mehr. Dass Neuer und Meyer dort waren, hat die Fußball-Fach-Kompetenz um ein Tausendfaches erhöht...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Für mich war es eine klare Tätlichkeit, die kann man auch mit dem Körper ausführen, m.E. :rote_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich kann mich almiko nur anschließen. Natürlich ist das :rote_karte:.


    Und ich muss den Herrn SR auch verbessern, natürlich ist das hier eine Tätlichkeit. So wie der Spieler Robben aufspringt und seinen Gegenspieler umrempelt. Da kann nur :rote_karte: die Folge sein.

  • Für mich ist :rote_karte: für Robben, da er ein Tätlichkei begangen hat
    Das kann die Folge mit :rote_karte: sein.
    Mit :gelbe_karte: ist zu wenig.
    Mit :rote_karte: ist angemessen, da Robben ein Tätlichkeit gemacht hat.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Für mich war die :gelbe_karte: gerade noch so vertretbar. Man muss auch mal sehen, was der Situation vorausgeht.


    Wenn ein Spieler rüde gefoult wird und seinem Gegner ein paar verbale Nettigkeiten unter der Gürtellinie an den Kopf wirft, habt Ihr dann auch immer gleich die :rote_karte: in der Hand ?

  • Also , für mich ist die :gelbe_karte: für vertretbar weil , er hat unsportliche Verhalten gegen den Schalker Lukas Schmitz handelt es um geschupst an Robben ! Ich sehe keine Tätlichkeit !

  • Zitat von mfs67227;116643

    Für mich war die :gelbe_karte: gerade noch so vertretbar. Man muss auch mal sehen, was der Situation vorausgeht.


    Wenn ein Spieler rüde gefoult wird und seinem Gegner ein paar verbale Nettigkeiten unter der Gürtellinie an den Kopf wirft, habt Ihr dann auch immer gleich die :rote_karte: in der Hand ?


    Zu Absatz 1
    Was vorher war, entschuldigt doch keine Tätlichkeit oder schwächt deren Ahndung durch den SR ab. Selbstverständlich kann dies die Instanz, die die Sperrdauer festlegt, strafmildernd berücksichtigen, z.B. in unserem Landesverband kann die Sperrdauer halbiert werden, wenn der Spieler durch eine an ihm verübte sportwidrige Handlung provoziert wurde.


    Zu Absatz 2
    JA!
    Abgesehen davon, finde ich natürlich eine Tätlichkeit als Revanchefoul schlimmer als eine Beleidigung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tätlichkeit ist Tätlichkeit, und Beleidigung ist Beleidigung. Völlig unerheblich wie es dazu gekommen ist.


    Hatte heute einen ähnlichen Fall (Kreisliga D / Letzter gegen Vorletzter) Spieler schwarz grätscht Spieler gold ab und trifft den Ball. Leider trifft er auch leicht das Standbein von Spieler gold. Spieler gold schreit wie ein Schaf bei der Schächtung, fasst Spieler schwarz ins Gesicht und drückt ihn zu Boden.


    Konsequenz war jawohl klar = :rote_karte:


    Eine Tätlichkeit, die als Auslöser ein Foul des Gegners hatte, ist nichtsdestotrotz eine Tätlichkeit.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Für mich war die gelbe Karte ebenfalls gerade noch vertretbar. Hier hat der SR m.E. seinen möglichen Ermessensspielraum bis an die Grenze ausgereizt. Er hat die Handlung von Robben als Unsportlichkeit ausgelegt und entsprechend bestraft.
    Auch über einen Feldverweis hätte sich Robben, bei dementsprechender Auslegung des SR, nicht beschweren können. Ein perfektes Beispiel für die Auslegungsmöglichkeiten für eine persönliche Strafe, was sich ja auch hier bei uns widerspiegelt.
    Ich nehme mal an, dass wir in der SR-Zeitung bald mehr darüber lesen werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • 100 % das diese Szene drin steht.


    Ich habe mir mal den Fall vorgemerkt, damit dann Striegels Stellungnahme hier reinkommt.

  • Gelb ist gerade noch vertretbar, er hätte sich über Rot aber nicht beschweren können. Florian Meier hat es ja nach dem Spiel schön erklärt.


    Allerdings ist er ein Bayernspieler, und den sollte man immer wenn man kann Rot zeigen. :totlach:

  • Ich halte :gelbe_karte: auch noch für in Ordnung.
    Es ist auch müßig sich hier über eine einzelne Situation zu streiten. Man muß immer das Gesamtpaket im Spiel sehen.
    In einer Treterei mit vielen persönlichen Strafen wäre :rote_karte: sicherlich vertretbar gewesen. Hier war gelb noch okay. Florian Meyer ist sicherlich in der Lage dies richtig einzuschätzen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bin Bayernfan und als ich die Szene gesehen hab war mei erste Reaktion "Na danke, Herr Robben, die Truppe hat ja nich schon genug Probleme"....für mich isses ne rote Karte, hätte sich auch keiner beschweren dürfen drüber. Er steht auf, läuft wie ein wildgewordener auf Schmitz zu und chekt ihn weg....hab Meyers Stellungnahme nicht gehört und weiß daher nicht, wie er es rechtfertigt, aber wie gesagt, ist für mich ne Tätlichkeit. Und die Schauspielerei von dem Holländer anschließend, muss man wohl nicht noch extra kommentieren ;)

  • Für mich war beides :rote_karte: würdig, Schmitz tritt Robben, der im vollen Lauf ist, in die Wade nachdem er gesehen hat, dass Robben zu schnell war - keine Chance auf den Ball. Der Ausraster von Robben danach ist zwar verständlich, aber trotzdem rotwürdig.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Robben hatte ja 2 Möglichkeiten, um sich den Rest des Spiels erholen zu können. Ich denke, mann hätte ihm durchaus auch Rot geben können. Aber man hätte auch Gelb/Rot geben können. Gelb für den Bodycheck, und dann noch einmal Gelb für das sofortige Schauspielern für die "plötzlichen" Schmerzen nach dem Bodycheck. Aber Florian hatte wohl einen gnädigen Tag erwischt, der sicherlich auch gerade noch vertretbar gewesens ein kann.

  • Wenn schon :gelbe_karte::rote_karte:, dann m.E. lieber für das heftige Reklamieren gegen die :gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)