Spielwiederholung in der Hamburger Oberliga

  • Nach einem Urteil des Verbandssportgerichts muss das Spiel der Oberliga Hamburg Meiendorfer SV und FC Bergedorf 85 wiederholt werden.


    http://www.sport-nord.de/news/?news_id=12653


    Leider machte der SR in diesem Verfahren keine glückliche Figur, weshalb ich die Kommentare auf der Seite durchaus nachvollziehen kann (wenn auch nicht in der Schärfe).


    Wenn man als SR scheiße baut, muss man eben auch dazu stehen. Und nicht erst in der 2. Verhandlung kleinlaut zurückrudern.


    Was sagen die Hamburger dazu??

  • Wie kann ich als Schiri eine solche Sch.... erzählen? Unglaublich!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hab schon damals gesagt, der SR wird nie wieder Oberliga pfeifen. Wahrscheinlich kann er seine "Karriere" jetzt völlig vergessen...

  • Schön, dass Du dich in den Mechanismen und "Abgründen" des SR-Wesens so gut auskennst.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wieso er nicht in der 1. Verhandlung die Wahrheit gesagt hat, wissen wohl nur die Götter und er. Verstehen kann man das nicht.


    Ich verstehe aber auch nicht, wieso das Spiel neu angesetzt wurde. Selbst wenn das Tor nicht regulär war, die haben mit 2 Toren Unterschied gewonnen.

  • Zitat von Udo;116367

    Ich verstehe aber auch nicht, wieso das Spiel neu angesetzt wurde.


    Udo, das nennt sich SPORTGERICHT. Das sind Theoretiker die in den seltensten Fällen über das Stadium des Zuschauers hinaus gekommen sind.


    Einem SR-Kollegen von mir wurde von der Spruchkammer unterstellt, er hätte einen Kopfstoß gegen sich erfunden. Der Spieler wurde freigesprochen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;116369

    Einem SR-Kollegen von mir wurde von der Spruchkammer unterstellt, er hätte einen Kopfstoß gegen sich erfunden. Der Spieler wurde freigesprochen.


    Und da der Schiedsrichter nur als Zeuge geladen wurde, kann er auch nur begrenzt Einspruch einlegen was sich aber sowieso als erfolglos rausstellen würde.

    Der Verfasser dieses Beitrags ist kein Experte. Seine Aussagen sind nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und spiegeln lediglich die subjektive Meinung des Verfassers wieder. Einige der getroffenen Aussagen sind nicht ganz durchdacht.

  • Zitat von Lars;116287

    Hab schon damals gesagt, der SR wird nie wieder Oberliga pfeifen. Wahrscheinlich kann er seine "Karriere" jetzt völlig vergessen...


    Genau und ich habe ein McD Einladung an dich dadurch verloren!
    Für mich einfach der Skandal seine Aussage zu widerrufen und so umzufallen!
    Entweder ich sage die Wahrheit oder halte den Mund!
    Wenn er in der ersten Verhandlung gleich sagt er hat das nicht richtig wahr genommen dann passiert ihm auch nichts! Das Spiel wird dann auch wiederholt, Regelfehler begehen wir alle mal als SR. Das soll nicht passieren aber das kann passieren! Shit Happens!
    Wer einmal lügt den glaubt man nicht mehr! Er hat insbesonderen uns Hamburger Schiedsrichter keine Gefallen getan!
    Das werden wir erstmal wieder zu spüren bekommen! Vielen Dank!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Hallenser;116297

    Schön, dass Du dich in den Mechanismen und "Abgründen" des SR-Wesens so gut auskennst.:top:



    Ja, finde ich auch schön.


    tillongi: Wenn ich dich dann bald das erste Mal als SRA mitnehme, können wir das mit McD regeln;)

  • Allerdings hat der Kollege schon wieder Oberlige gepiffen, nur nicht in Hamburg, aber das ist mehr als sinnvoll.
    Zu Fehlern sollte man stehen, das Verbandsgericht hat geurteilt und das ist zu akzeptieren, ob das der einzelne nun sinnvoll findet oder nicht.

  • Geht nicht darum das er einen Fehler gemacht sondern zuerst gelogen!
    Das ist einfach nicht in Ordnung! Schadet uns einfach nur!
    Natürlich hat auch kein Bergedorfer gesagt das sie geschummelt haben, keiner berichtet natürlich von dieser Unsportlichkeit!
    Wie immer haben nur die SR Schuld!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nachdem dieser Uraltthread hochgeholt ist, traue ich mich auch mal eine Nachfrage: Was für eine Ratio steckt denn hinter dieser Entscheidung?


    Ich habe den Sachverhalt nicht genau verstanden (ist das Tor mit dem Ersatzball erzielt worden?), aber es leuchtet mir nicht ganz ein. Entweder der SR sieht, dass da etwas nicht stimmte, dann pfeift er. Oder er sieht es nicht, dann gibt er das Tor. Beides sind in meinen Augen Tatsachenentscheidungen. Der SR wird ja nicht absichtlich das Tor gegeben haben, obwohl er die zur Irregularität führenden Umstände gesehen hatte, oder?


    Und wann kann man schon als SR sagen, dass man nicht ausschließen kann, dass man etwas falsch wahrgenommen hat? Wir haben doch in jedem Spiel mindestens ein halbes Dutzend Szenen, wo wir mit <100% Sicherheit entscheiden, angefangen bei Einwürfen. Nach meinem bisherigen Verständnis liegt ein Regelverstoß des Schiedsrichters nur vor, wenn er eine Entscheidung trifft, die mit seiner Wahrnehmung nicht vereinbar ist, während falsche Wahrnehmungen als Tatsachenentscheidungen nicht anfechtbar sind. Stimmt das nicht?

  • Zitat von Nr.23;165342

    Der Schiedsrichter ist jetzt in die A-Jugend-Bundesliga aufgestiegen, siehe hier, Eintrag vom 1.6.
    Interessanterweise wird er aber auf der DFB-Seite als Braunschweiger aufgeführt.:confused:



    Der genannte ist SR gehört dem Hamburger Verband an. Möglicherweise studiert er in Braunschweig und rechnet von dort ab, daher der Eintrag auf der DFB-Seite, aber wahrscheinlich können die Hamburger Kollegen aufklären?!

  • Korrekt der Kollege studiert in Braunschweig, pfeifft aber weiterhin für seinen Verein in Hamburg!
    Hatte gestern einen Kollegen vom VSA getroffen und gleich mal gefragt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)