Tor oder nicht ???

  • In einem heiß umkämpften Spiel auf einem schlecht bespielbarem Rasenplatz entscheidet der Schiedsrichter ca. 18 m vor dem Tor auf direkten Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Der Libero spielt den Ball zurück zu seinem Torwart. Bevor dieser den Ball mit dem Fuß stoppen kann, springt der Ball von einem Erdloch über den Fuß des Torwarts hinweg und landet unberührt im eigenen Tor. Entscheidung?

  • Aus einem Freistoß kann kein "richtiger" Nachteil für die ausführende Mannschaft entstehen. Hier gibt es einen Eckstoß.


    Im Regelheft heißt es bei Regel 13 - Freistöße:

    Zitat

    Geht ein direkter Freistoß direkt ins eigene Tor, wird dem gegnerischen Team ein Eckstoß zugesprochen.

  • Genau. Bei einem Freistoß kann niemals ein Eigentor direkt erzielt werden, wie Manfred schon geschrieben hat, muss es Eckstoß geben.

  • Wichtig ist hier, dass der Torwart den Ball nicht mehr berührt hat. Also schießt im Grunde der verteidigende Spieler bei einem Freistoß den korrekt ins Spiel gebrachten Ball direkt ins eigene Tor. Da, bei einem Freistoß ein Tor nur beim Gegner direkt erzielt werden kann, der Ball aber in diesem Fall nicht beim Gegner sondern über die eigene Torlinie rollt, können wir nur auf Eckstoß entscheiden.

  • Es muss nicht nur der Torwart sein, auch ein anderer Spieler sorgt nach Berührung dafür, dass es Tor und Anstoß gibt.

  • Man lernt immer wieder was neues :)


    Ich denke mal eine sehr seltene Begebenheit, oder hat irgendwer schon öfters diese Situation gehabt?

  • So eine Situation hatte ich tatsächlich beinahe im letzten Spiel! Jedoch nahm der Torwart den Ball so gerade noch an und konnte ihn kontrollieren.


    Kurios: Im selben Spiel habe ich einen Eckstoß abgepfiffen, weil der ausführende Spieler die Ecke ausführte, sich den Ball vorlegte und ohne, dass ein anderer den Ball berührte erneut spielte....

  • Und ich hab mich gefragt, warum es diese regel gibt, versaut mir jeden Regeltest.
    Natürlich Eckstoß!