Was, wenn ein Trainer sich extrem unfair verhält?

  • So viel ich weiss, darf ich bei den Junioren nur den Trainer wegschicken, wenn es es Trainer-Duo ist (Juniorenfussball. aber das lassen wir jetzt mal)


    Aber was sollte ich am besten machen, wenn nur einTrainer pro Mannschaft anwesend ist und dieser auch sehr unfair ist.
    Ich hatte diese Situation in meiner jungen Karriere noch nie, jedoch mein SR-Kumpel. Er wurde vom Trainer aufs übelste beschimpft und jede seiner entscheide wurde negativ kommentiert, auch wenn sie richtig waren.


    Was oll ich machen, wenn mir das auch passiert? Ich kan ihn nicht wegschicken, aber ein Spielabbruch wäre ja ganz klar übertrieben.

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Ist das wirklich so, dass man den Trainer nur wegschicken kann, wenn es ein Trainerduo ist?


    Kann ich mir nicht vorstellen?


    Aber verbessert mich ruhig...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;114754

    Aber verbessert mich ruhig...


    Also das ist bei uns im Juniorenfussball so (FVBJ).
    Hat mir der für die Schiedsrichter zuständige im Verein gesagt

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Hallo.


    Da gehen die Meinungen teilweise von Verband zu Verband auseinander. Grundsätzlich muß bei einer Jugendmannschaft eine volljährige Person zugegen sein, die der Aufsichtspflicht nachkommt.
    Und genau daran scheiden sich die Gemüter: Wer ist dazu berechtigt und wie weit geht diese Wahrnehmung der Aufsichtspflicht.


    Was definitiv machbar ist und auch praktiziert werden muß (in meinen Augen) ist die Meldung an den Verband. Dabei aber nicht allgemein halten " Der Trainer hat mich bleeidigt" sondern konkret schreiben, was wann gesagt wurde. Ebenso die Häufigkeit.
    Das muß aber schon mehr sein als ein bloßes Kritisieren. Solange der Trainer unsachlich, aber nicht unsportlich ist hat man mit einer Meldung keine Handhabe seitens der Sportgerichtsbarkeit. Der Sachverhalt der Unsportlichkeit muss gegeben sein.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wie ich bereits vor einiger Zeit gepostet hatte, hat - auf Anfrage unseres Verbandslehrwartes - Eugen Strigel als DFB-Lehrwart schriftlich geantwortet, dass auch bei Juniorenspielen mit nur einem Betreuer (in Deutschland) gegen diesen ein Innenraumverweis ausgesprochen und vollzogen werden darf!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich glaub, dass trotzdem ein Erwachsener als Betreuer/ Trainer einspringen muss. Weil ohne einen erwachsen Betreuer darf ein Juniorenspiel nicht stattfinden.(Jedenfalls ist das bei uns so.)

  • Ich glaube, dass man uns das beim Lehrgang beigebracht hätte...wenn man den Trainer nicht runterschmeißen darf...


    Kann man nicht einfach nen Vater oder Ä. hinschicken?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also uns wurde gesagt, dass ein Trainer da sein muss! Und das muss (!) einer sein, der auf dem Spielbericht steht, man kann also keine Väter oder sonstige hinschicken.


    Ergo: Ist nur ein Trainer vorhanden und man "schickt" den runter, dann sagt man dem das auch so (zB: "Ihr Verhalten geht nicht, normalerweise würde ich Sie jetzt aus dem Innenraum verweisen. Da Sie alleine sind, geht das aber nicht. Sie dürfen also hier stehen bleiben. Über Ihr Verhalten wird allerdings ein Bericht angefertigt, in dem auch stehen wird, dass Sie stehen bleiben "durften".")


    Und der Kecks ist gegessen.

  • Also ich weiß nicht wie das im FVM geregelt ist, aber wenn sich bei mir ein Trainer nicht benehmen kann, dann schmeiße ich ihn runter. Da ich auf dem Platz keine Berserker möchte, kann ich das auch von den Trainern und Betreuern verlangen.


    Außerdem kann ich mir bei den allermeisten Trainern nicht vorstellen, dass die so eine Regelung kennen (wenn es sie denn geben sollte.).

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Matze;114776

    Ich glaub, dass trotzdem ein Erwachsener als Betreuer/ Trainer einspringen muss. Weil ohne einen erwachsen Betreuer darf ein Juniorenspiel nicht stattfinden.(Jedenfalls ist das bei uns so.)


    Zitat von schiri-h03;114824

    Also uns wurde gesagt, dass ein Trainer da sein muss! Und das muss (!) einer sein, der auf dem Spielbericht steht, man kann also keine Väter oder sonstige hinschicken.


    Ergo: Ist nur ein Trainer vorhanden und man "schickt" den runter, dann sagt man dem das auch so (zB: "Ihr Verhalten geht nicht, normalerweise würde ich Sie jetzt aus dem Innenraum verweisen. Da Sie alleine sind, geht das aber nicht. Sie dürfen also hier stehen bleiben. Über Ihr Verhalten wird allerdings ein Bericht angefertigt, in dem auch stehen wird, dass Sie stehen bleiben "durften".")


    Und der Kecks ist gegessen.



    Da Ihr mir wohl nicht glaubt, hier wörtlich im Zitat aus der Antwort von SK Strigel:

    Zitat

    Außerdem kann ein Jugendtrainer aus meiner Sicht die Aufsicht über die Jugendlichen auch noch von außerhalb des Innenraumes wahrnehmen - auf den Platz kann er ja auch nicht gehen. Selbst die Möglichkeit eines Spielabbruchs ist bei gravierenden Verstößen selbstverständlich möglich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Falko: Siehe oben. Du darfst eigentlich niemanden runterschmeißen, wenn dann niemand mehr der Aufsichtspflicht nachkommen könnte. So die Lehrmeinung des Kreises. Nicht meine eigene zu diesem Thema.


    almiko: Ich glaube dir schon. »Zitiere« nur das, was mir beigebracht wurde.

  • Zitat von schiri-h03;114824

    Also uns wurde gesagt, dass ein Trainer da sein muss! Und das muss (!) einer sein, der auf dem Spielbericht steht, man kann also keine Väter oder sonstige hinschicken.



    Aber, wenn man das betrachtet, ist das doch dann nie der Fall, denn soweit ich weiß, steht auf dem Spielbericht sowieso nur die Unterschrift eines Betreuers;).

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Bei uns im SBFV darf man alles und jeden wegschicken AUßER den Betreuer auf dem SB.


    Dazu noch eine Geschichte von nem Kameraden:
    Ein Zuschauer hat sich eine Zeit land ziemlich aufgeregt. Als der SR dann hin ist um ihn von Gelände zu verweisen bekam er nur folgende Antwort: "Wenn hier einer geht dann sie!"
    Der Sr geht draufhin zum Spielführer der Heimmannschaft und sagt ihm, er gebe ihm 5min Zeit den Mann zu entfernen.
    Der Spielführer antwortet: "Das wird schwer: Ihm gehört sowohl der Verein wie auch das Grundstück auf dem wir spielen.


    TJA... dumm gelaufen würd ich mal sagen:D:D:D

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von Christian B.;114913

    Der Spielführer antwortet: "Das wird schwer: Ihm gehört sowohl der Verein wie auch das Grundstück auf dem wir spielen.


    Nein, eben nicht dumm gelaufen. Während eines Spieles muss sich auch derjenige, dem ein Verein, ein Platz o.ä. gehört, den Regeln unterwerfen. Natürlich kann er die "Notbremse" ziehen und dem Schiedsrichter ein zivilrechtliches Hausverbot für sein Grundstück erteilen - nur ist dann das Spiel beendet und wird vom Sportgericht entsprechend geahndet. Selbst in solchen Konstellationen gelten halt die üblichen Bedingungen.

  • Richtig, Manfred. Trotzdem muss er die Anlage nicht verlassen, er kann sich so daneben benehmen wie er will. Wenn es gar nicht mehr geht, muss der SR dann das Spiel meiner Meinung nach abbrechen.

  • Klares: Nein! Er muss den Platz verlassen. Wir reden hier schließlich über Sport- und nicht über Zivilrecht. Zivilrechtlich könntest Du einen Eigentümer nur in sehr seltenen Ausnahmefällen von seinem Grundstück entfernen lassen und ein solcher Fall läge hier höchstens dann vor, wenn sein Verhalten beispielsweise eine Massenschlägerei veranlasst. Aber wir reden über Sportrecht - und da muss er gehen. Tut er es nicht, ist das Spiel zu unterbrechen, der Heimverein aufzufordern, die Maßnahme umzusetzen und der Abbruch anzudrohen und als ultima ration auch abzubrechen; da gibt es keine Sonderrechte.

  • Kann er nicht von seinem Recht gebrach machen, das ich auf seinem Grundstück bin und mich von jenen verweisen?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Manfred: Ich habe doch nichts anderes geschrieben....


    Christian B.: Das kann er natürlich jederzeit. Wenn er den SR nicht auf seiner Anlage wünscht, kann er ihm das sagen und natürlich auch sein Hausrecht durchsetzen.

  • Aber gibt es dann eine Strafe von Verband oder nicht?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)