Ich möchte SR werden

  • Guten Abend,
    Ich möchte hier in diesem Forum einige Fragen loswerden und hoffe auf Antworten.


    Ich überlege schon seit längerem SR zu werden, kann mich aber nicht entscheiden, deswegen werde ich meien Fragen rein schreiben und mal gucken nach den Antworten.


    Also:


    1. Wo genau muss ich hin gehen um eine SR Aussbildung zu kriegen?
    2. Welchen Schulabschluss braucht man?
    3. Was braucht man um ein Sr zu werden?
    4. Was passieren bei Lehrgänge, was macht man dort?
    5. Wie sehen ungefähr die Abschlussprüfungen aus? und welche gibt es?
    6. Darf man auch schon vor der SR Prüfung ein Freundschaftsspiel pfeifen?
    7. Was verdiene ich pro Spiel?
    8. MUSS man Ausdauer und Kondition haben? (denn ich habe Astmar)
    9. Gibt es auch ein Regelbuch für SR?
    ...So...das waren erstmal meine wichtigsten Fragen.


    Hoffe auf Antworten.

  • Hallo!


    1. Am besten zu einem Verein (kann auch ein Verein dein bei dem du spielst) und bei dem den Schiedsrichter Obmann anschreiben


    2. Du brauchst keinen speziellen Schulabschluss


    3. Du brauchst nur ein gutes Regelverständtnis und vielleicht eine sportliche Neigung


    4. Also bei meinem Lehrgang haben wir 7 Tage lang Regeln beigebracht bekommen mit Videobeispielen und Erklärungen. Dazu haben wir noch das Regelheft und Übungsblätter bekommen. Nach 3 Tagen haben wir einen Zwischentest geschrieben. Wer dort mehr als 5 Fehler auf 30 Fragen hatte musste gehen. Am letzten Tag haben wieder so einen Test geschrieben wieder mit max. 5 Fehlern auf 30 Fagen. Abschließend gab es am Wochenende noch einen Lauftest auf dem wir mind. 2400m in 12min, 200m in max. 35sek. und 50m in 9sek. laufen mussten.


    5. Also die Abschlusstests sehen eig. immer wie folgt aus:


    Frage Antwort 1
    Antwort 2
    Antwort 3


    Davon 30 Stück und immer eine Antwort ankreuzen.
    Max. 5 Fehler und das wars.


    6. Das weiß ich nicht


    7. Ca. 10€+ Anfahrt (ca. 5€)


    8. Eigentlich schon.


    9. Ja das normale Regelheft des DFB


    Hoffe es hilft dir:D

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • wo genau wohnst du denn also in welcher Stadt, ist immer unterschiedlich von Verband zu Verband!

  • Dann sieh doch einfach mal hier nach - Main-Taunus dürfte der richtige Kreis sein. Einfacher geht es aber, wenn Du Dich über einen Verein anmeldest, bei dem Du ohnehin Mitglied sein/werden musst - im übrigen lies auch hier mal nach, besonders bei den letzten Absätzen.

  • zu 7: Bei uns im Kreis bekommst du da schon etwas mehr. Hier liegen die Spesen im Jugendbereich bei 17 bis 20€ (keine Erstattung der Fahrtkosten möglich).

  • Ich habe jetzt meinen Lehrgang auch erst neulich gemacht. Wenn du selbst Fussball spielst kennst du ja schon manche regeln. Allerdings kommt auch viel dazu was man als normaler Fussballer nicht weis deswegen muss man schon ein bisschen lernen.