Foul am Torwart

  • Hey Jungs,


    komme gerade von einem Qualistaffel A-Junged Spiel wieder.
    Endergebnis 6:2 für Team A.
    Als ich das Feld verlassen habe, hörte ich hinter mir, wie zwei Spieler von Team B über das Spiel reden.


    "Ach 6:2 verloren so eine Scheiße"
    "Ja, aber mit der Hilfe vom Schiri!"


    Bei sowas bin ich ehrlich gesagt noch etwas kulant, rede mit dem Spieler aber vermerke sowas für Normal nicht mehr im Spielbericht.
    Als ich mich umdrehte und mit ihm redete wies er mich auf ein Vergehen im Spiel hin, welches ich mit einer Gelben Karte für Team A ahndete.
    Der Stürmer rutschte noch in den Torwart, als dieser den Ball schon sicher hatte. Für mich kein rotwürdiges Foul - ----> also Gelb!
    Der Spieler wollte mir aber weiss machen, dass ein Foul am Torhüter immer eine rote Karte nach sich zieht und dass man dies in jedem Regelheft finde.
    Ich habe darauf nichts mehr gesagt und mir auch ehrlich gesagt ein paar Gedanken dazu gemacht, da ich das auch schon einmal gehört habe.


    Gerade habe ich aber die Regeln 09/10 durchgelesen und unter der Rubrik "feldverweiswürdige Vergehen" nichts dergleichen gefunden.


    Habe ich richtig gehandelt? ( wenn wir einmal davon ausgehen, dass meine Entscheidung richtig war und es bei einem Feldspieler kein rotwürdiges Foul war)


    Liebe Grüße Christoph





    PS:


    Andere Situation, bei der ich mich auch etwas gefragt habe. Ein Spieler verhindert kein Tor aber eine aussichtsreiche Situation mit der Hand. ----> Gelb!
    Doch die Spieler von Team A haben den Freitoß sofort schnell ausgeführt und es wurde nichts daraus. Kann ich bis zur nächsten Unterbrechung warten, um ihm eine gelbe Karte zu geben oder muss ich bei persönlichen Strafen , die schnelle Ausführung stoppen?


    Nochmals Grüße ;)

  • Also, erstmal hast du bei dem Foul am Torwart wohl richtig gehandelt. Natürlich gibt es nicht immer Rot, sonst müsstest du doch bei jeder Ecke rote Karten für die Stürmer zeigen, wenn du Freistoß für den Torwart pfeifst.


    So, zu der anderen Frage: Wenn du das Spiel unterbrichst und eine Karte zeigen willst, dann pfeifst du die Mannschaft zurück, zeigst erst die Karte und lässt dann ausführen.


    Gruß

  • Also eine Mannschaft die mit 6:2 verliert und dann dem Schiri die Schuld gibt, da weiss man doch schon was die für ein Niveau haben!
    Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen über Regelfragen, davon haben die doch sowieso nur ein Halbwissen das von der Zeitung kommt oder aus dem Fernsehen!


    Zu der :gelbe_karte: kannst du nicht entweder du pfeifst den Freistoss zurück oder lässt es eben bleiben!
    Du kannst nicht in der nächsten Situation :gelbe_karte: zeigen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zu einer ähnlichen Situation mal gerade noch eine Frage.


    Folgende Situation sei also gegeben:


    Der Torwart hat den Ball sicher gefangen und möchte den Ball abschlagen. Ein Verteidiger, der sich jedoch noch hinter dem Torwart befindet, läuft von hinten Richtung Torwart, überholt ihn ganz dicht und berührt sogar den Torwart. Die korrekte Entscheidung, wenn man das als Foulspiel an den TW sähe, wäre sicherlich direkter Freistoß. Nun ist aber meine Frage, was passiert, wenn ich dies nicht als Foulspiel sehe, jedoch schon gepfiffen habe, nur um den Spieler darauf hinzuweisen, dass das das letzte Mal war. Jetzt ist das Spiel ja unterbrochen. Kann ich das jetzt einfach durch erneuten Pfiff wieder aufnehmen und es geht mit dem Abschlag weiter? Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung...

  • Seit wann ist der Abschlag eine Spielfortsetzung?
    Nein, das geht so überhaupt nicht. Da du keine Regelübertretung gesehen hast, das Spiel aber unterbrochen hast, bleibt dir nur der SR-Ball.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nein. Wenn du einen Pfiff tätigst, ist das Spiel unterbrochen. Entweder siehst du es als Foul, dann gibt es den dir. FS, wie du bereits richtig erkannt hast, oder du hast hier fälschlicherweise einen Pfiff getätigt und es geht mit einem SR-Ball weiter.


    Edit: Pfeifekopp war schneller

  • Wenn du nicht auf Freistoß entscheidest kann die Spielfortsetzung nur SR-Ball sein.Stehst bestimmt gerade auf der Leitung :confused: ,aber es ist ja schon spät. 8o
    Hatte ich früher mal bei einem älteren Kameraden gesehen:Torwart hat Ball in der Hand und ist bereit zum Abschlag,irgendein Betreuer ruft "Schiri,Wechsel"!,Pfiff ->Wechsel und dann weiter mit Abschlag.Mir wurde danach ganz schwindelig vom Kopfschütteln.




    Da war wohl jemand schneller

  • Hast recht, Zeit für's Bett, merke ich. ;) Habe mir diese Situation eben mal ausgedacht gehabt, bei dem langweiligen Kick zwischen uns und unseren Nachbarn. Kann nur auf der Leitung gestanden haben, dass ich da nicht zweifelsfrei auf SR Ball gekommen bin.

  • Hallo.


    Wieso zwingend Foulspiel? Bei einem leichten Kontakt, der keine gezielte Aktion auf den TW ist, besteht eine Behinderung beim Abschlag. Torwartbehinderung, ergo indirekter Freistoß, ist in der Situation auch möglich und in dem Fall evtl. auch taktisch klüger als der SR-Ball.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn aber eine Berührung vorliegt, kann es doch nur direkter Freistoß sein. Mal abgesehen, dass ich das, je nach Ausmaß, entweder als Foul pfeife oder nicht. SR Ball tue ich mir in so einer Situation nicht an.

  • Wenn man schon gepfiffen hat gibt man dann natürlich den Freistoß, aber regeltechnisch richtig wenn kein Foul vorlag ist der SR-Ball.
    Auch wenn der Torwart mit dem Ball in der Hand verletzt daliegt und man unterbricht gibts SR-Ball (und unterbrechen muss man, sonst ist der idF für den Gegner zwingend!) - aber da in der Regel alle weggehen kann der Keeper den in Ruhe aufnehmen.

  • Nein! Auch bei einer Berührung kann es idF geben und zwar genau in dem Fall, dass es ein korrektes Rempeln gegeben hat, welches nicht im Kampf um den Ball war. So, wie es hier vermutlich war: Der Stürmer rempelt den TW leicht Schulter an Schulter, der Ball ist aber nicht spielbar, also idF.

  • Der Stürmer rempelt den TW leicht Schulter an Schulter, der Ball ist aber nicht spielbar, also idF.

    Da verwechselst du aber was.Mit der Argumentation müsste es ja auch idF geben,wenn ich dem Torwart in die Beine springe.Der Ball war da auch nicht spielbar.

  • Leute, nicht jede Berührung ist zwangsläufig ein Foulspiel. Und warum wehrt man sich dagegen, einen indirekten Freistoß zu geben, der regeltechnisch möglich und vertretbar ist? Hierzu die Regel 12, Ausführungen der FIFA:Vergehen gegen Torhüter
    Hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen Händen abzuspielen,
    gilt dies als Vergehen.

    Ein SR-Ball im Strafraum bei so einer Aktion ist auch vertretbar - bringt aber so viel Risiko mit sich, daß ich in dem Fall den einfacheren Weg beschreite. Und der ist die Torwartbehinderung, weil die kann man nach außen auch einfacher verkaufen als den SR-Ball.


    Der verletzt am Boden liegende TW ist ein ganz anders gelagerter Fall als der beschriebene mit dem Körperkontakt. Daher nicht vergleichbar.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hindert ein Spieler den Torhüter daran, den Ball aus seinen Händen abzuspielen,
    gilt dies als Vergehen.

    Dieses Hindern bezieht sich allerdings nicht auf ein verbotenes Rempeln sondern sich den TW in den Weg stellen oder kreuzen des Laufweges.Da gibt es einen idF,aber nicht beim Rempeln.Wenn ich das Rempeln als Foul werte muss es einen dF geben.

  • Wobei Rempeln eine gezielte Aktion mit entsprechender Intensität ist. Die ich aus der genannten Schilderung so nicht rauslesen kann, weshalb ich geschrieben habe der keine gezielte Aktion auf den TW ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles