Handspiel?

  • Jetzt komm ich mal mit einer anderen Ansicht .
    Für mich gibt bei einem Handspiel an sich keine :gelbe_karte: , außer halt bei dem Versuch ein Tor zu erzielen .
    Wenn man wegen Handspiel :gelbe_karte: dann nur ,wenn der Spieler dieses Handspiel als taktische Unterbindung eines Angriff , was ich für mich das gleiche ist ,wie wenn man ein Angriff mit einem Foul taktisch unterbindet.
    Deshalb gilt dieses Vergehen zur Unterbindung eines Angriffs als Unsportlichkeit ,ergo :gelbe_karte:.

  • Was einige hier verbreiten ist schlichtweg falsch.
    Absichtliches Handspiel zieht keine Verwarnung nach sich, sondern nur ein unsportliches Handspiel.


    In der Praxis kommt man meiner Meinung nach bei Handspielen meistens ohne Karte aus.

  • Von 10 Handspielen müssen wir in der Regel 6 gar nicht pfeifen, da sie unabsichtlich sind. Weitere 3 sind zwar absichtlich, aber nicht unsportlich und somit keine :gelbe_karte: wert.
    Und einmal müssen wir :gelbe_karte: , da sowohl absichtlich als auch unsportlich.


    Natürlich ist das keine feste Regel, aber ich glaube, es kommt so in etwa hin.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie wär´s dann mal mit folgender These:


    Jedes Handspiel ist unsportlich, da der fehlbare Spieler ja absichtlich den Ball spielt und somit absichtlich eine Regelübertretung begeht, um einen Vorteil zu bekommen. Der Spieler hofft also, dass sein Handspiel nicht geahndet wird, indem es


    a) entweder nicht gesehen


    oder


    b) nicht als "absichtlich"


    erkannt wird. Somit liegt ein Täuschungsversuch vor- das ist für mich unsportlich. Also bei mir klare Tendenz: Handspiel zieht fast immer eine VW nach sich.


    Ausnahmen:


    Ein Spieler spielt den Ball reflexartig mit der Hand- zieht diese dann sofort zurück und bleibt stehen und gibt durch eine Geste sein Fehlverhalten zu und wartet quasi auf den Pfiff. Wenn durch diese Aktion dem Gegner keine gute Angriffsmöglichkeit ("taktisches Foul") oder mehr genommen wird, kann man m. E. von einer VW absehen.


    Ebenso wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand berührt, um das Spiel bei einer Verletzung zu unterbrechen oder mit einem Handspiel nahe einer Spielfeldbegrenzung verhindern will, das ein klar ins Aus fliegender Ball weit weg fliegt (beides passiert in unteren Klassen ab und zu). Auch dann sehe ich von einer VW ab.




    Das ist meine Interpretation. Ich wundere mich sehr, dass hier einige User zwischen unabsichtlichen und absichtlichen Handspiel unterscheiden. Ein unabsichtliches Handspiel gibt es nämlich nicht.


    Regeltext:


    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt.


    Also ist jegliche unabsichtliche Berührung des Balles mit Arm oder Hand kein Handspiel. Ein Arm darf sogar Tore verhindern (WM 2002 Frings im Spiel Deutschland-USA)- solange es unabsichtlich ist.

  • Zitat von BestRefinTown;131876

    Wie wär´s dann mal mit folgender These:


    Jedes Handspiel ist unsportlich, da der fehlbare Spieler ja absichtlich den Ball spielt und somit absichtlich eine Regelübertretung begeht, um einen Vorteil zu bekommen.. ...Somit liegt ein Täuschungsversuch vor- das ist für mich unsportlich. Also bei mir klare Tendenz: Handspiel zieht fast immer eine VW nach sich....


    Dann müsste man ja auch jedes Foulspiel mit einer Verwarnung belegen. Da diese These ja bei einem Foulspiel genauso greifen würde.



    Ein nicht absichtliches Handspiel darf nicht geahndet werden.


    Eine :gelbe_karte: Verwarnung wird nur dann ausgesprochen, wenn das Handspiel zusätzlich unsportlich ist. Wenn der Spieler z.B. eine Angriffsmöglichkeit der Gegner mit einem Handspiel zu nichte macht oder den Ball mit der Hand ins gegnerische Tor befördert.


    Ein nicht unsportliches Handspiel ist beispielsweise, wenn der Spieler einen Ball fängt, der ohne diese Berührung ins Aus gegangen wäre.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • Mein Gott... dann sprechen wir halt von jetzt an von einem absichtlichem Berühren des Balles mit der Hand und einem unbeabsichtlichem Berühren des Balles mit der Hand :rolleyes:
    Wobei... Ich bleibe bei absichtlichem/unabsichtlichem Handspiel, denn für mich ist jeder Kontakt des Balles mit der Hand/Arm ein Handspiel (schließlich wird der Ball da ja mit der Hand gespielt), außerdem könnte man den Text noch folgendermaßen interpretieren: Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt.
    Also ist ein HANDSPIEL strafbar, ein unabsichtliches Handspiel aber nicht! Naja... lange Rede kurzer Sinn, es heißt nicht umsonst überall (und nicht nur bei DSF in der Expertenrunde) unabsichtliches/absichtliches Handspiel!


    So viel dazu... zu deiner These:


    Antithese: Ein Spieler der seinen Gegenspieler meint so zu foulen, dass wir es nicht sehen (verstecktes Drücken, "unbeabsichtigt" auf den Fuß stellen, etc... [es geht mir jetzt nicht um einzelne Vergehen]), handelt deiner Interpretation nach ebenfalls unsportlich, weil er versucht ein Foul zu verstecken.


    Andere Beispiele (Situation jetzt unabhängig vom Ort des Vergehens!):



    Ein Spieler spielt den Freistoß ein paar cm mit dem Fuß (aus Versehen), nimmt den Ball mit der Hand auf und legt ihn an den ursprünglichen Freistoßort zurück => Kein Gelb!


    Ein Spieler springt hoch, hält die Arme in Abwehrhaltung vor dem Gesicht und kann so den Ball abwehren, kein Gelb (wie schon gesagt ohne Aspekt "wo" einzubeziehen).


    Generell gebe ich keine Gelbe Karte für Spieler, die sich im Luftkampf einfach ungeschickt anstellen oder ihre Hände in anderen Situationen nicht verstecken können.


    Man könnte die Liste glaube ich noch unendlich weiterführen, habe ich aber keine Lust dazu :p


    Ich stimme Pfeifekopp in seiner "Statistik" zu, würde sogar eher sagen von 5 [absichtlichen] Handspielen wird nur eines mit :gelbe_karte: bestraft.


    Edit: Ok... Pfeifekopp war 5 Minuten schneller fertig ;)

  • Sorry wenn ich mal wieder nerve, indem ich so kleinlich bin. Aber dieses ewige "HANDSPIEL" - Gebrülle bei jeglicher Berührung des Balles mit einer Hand oder einem Arm geht mir auf den Senkel.


    Da werden Spieler aus 1.50m Entfernung angeschossen, bekommen den Ball an den völlig normal neben dem Körper befindlichen Arm und es wird "Handspiel" gebrüllt... wann lernen es die Leute endlich.



    Zitat von Pfeifekopp;131881

    Dann müsste man ja auch jedes Foulspiel mit einer Verwarnung belegen. Da diese These ja bei einem Foulspiel genauso greifen würde.


    Richtig, wenn jemand foult ohne eine Möglichkeit zu haben an den Ball zu kommen (der Ball sich ausserhalb der Reichweite befindet)- dann ist das tendenziell immer eine VW.


    Bei allen anderen Fouls unterstelle ich eine Rgeleübertretung aus Versehen (eben statt den Ball doch den Gegenspieler getroffen) oder ein Übertreten einer fließenden Grenze (Gerangel mit Händen/ Armen).


    Ich werde mal meine Handspiel-VW-Quote beobachten- aber die Tendenz geht deutlich zu mehr VW als bei Euch.

  • Zitat von BestRefinTown;131892


    Ich werde mal meine Handspiel-VW-Quote beobachten- aber die Tendenz geht deutlich zu mehr VW als bei Euch.



    Dann solltest du diese überdenken :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Entschuldigung, habe ich vergessen. Du bist ja der Revolutionär. Der erste Neuling, der alles richtig macht und es allen anderen noch richtig beibringt. :ironie:


    So, und jetzt bitte BTT !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also könnte man im Grunde beim Handspiel die selbe Reihenfolge der Kartengebung hinzuziehen wie beim normalen Foulspiel:


    - Fahrlässigkeit (absichtlich, aber noch nicht unsportlich)
    - Rücksichtslosigkeit (absichtlich + unsportlich) --> :gelbe_karte:

  • So, ich habe in den letzten Wochen einmal verstärkt auf das Thema "Verwarnung nach Handspiel" geachtet.


    Ich glaube die Differenz von meiner und Eurer Verwarnquote kommt von der Tatsache, dass als "absichtsichtliche Berührung der Balles mit Arm oder Hand" eben auch das fahrlässige Berühren bzw. eine unnatürliche Arm/ Handhaltung bewertet wird.


    Ich hatte eher die Situation vor Augen, in der Spieler "durch ein absichtliches, klares Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt". Und das ist unstrittig unsportlich und somit auch klar, was folgt.


    Da passt dann auch der Vergleich mit dem absichtlichen Foul wieder, bei dem kein Versuch erkennbar ist, den Ball regelkonform zu spielen sondern die Aktion nur darauf abzielt, den Gegner regelwidrig vom Ball zu trennen.


    Ich hatte also nur die oben genannte Teilmenge von Handspielen vor Augen- so kommt es zu meinem Unverständnis über Eure Verwarnungsquoten.


    Mein Fehler. Ihr liegt richtig.

  • Hier eine sehr kuriose Szene zum Thema Handspiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=81DxagEGFEs&feature=related
    M.E. spielt der Angreifer den Ball unabsichtlich mit der Hand, so dass das Tor hätte zählen müssen. Da der SR aber auf absichtliches Handspiel erkannte, hätte er konsequenter Weise auch :gelbe_karte: ziehen müssen, was er aber nicht tat. :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Alles richtig gemacht.
    Ein Tor darf nicht mit der Hand erzielt werden da es aber ein unabsichtliches Handspiel war gibt es auch kein :gelbe_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein Tor darf nicht mit der Hand erzielt werden ? Wo steht denn das ?


    Wenn ein Tor nach einem unabsichtliches Handspiel fällt, mußt Du es genauso anerkennen wie Du die Situation im normalen Spiel weiterlaufen lassen würdest.

  • Wo steht es den das ich das darf?
    Soviel ich weiss gibt es nur Handspiel, aber sobald ich einen Vorteil haben bei meinem Handspiel muss ich es pfeifen und wenn ich ein Tor mit der Hand erziele, habe ich ein Vorteil und schon ist es ein Handspiel!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sehr gewagte Argumentation, die ich mal gern durch ein Zitat aus den Regeln unterlegt hätte.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Erfahrungswerte und Regeln des Lebens!:p

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich dachte immer es geht um die Absicht! d.h. wenn man den Ball nicht absichtlich mit der Handspiel muss das Tor zählen.

  • Die Frage ist, ob es sich bei dem Handspiel um ein strafbares handelt oder nicht. Beim strafbaren Handspiel kann es natürlich keinen Vorteil zugunsten der Täter-Mannschaft geben. Also kann durch das Handspiel auch kein Tor erzielt werden (anders: Eigentor).


    Ein nicht strafbares Handspiel ist aber keines. Deshalb muss auch ein "mit der Hand" erzieltes Tor in diesem Falle anerkannt werden. Ein Beispiel: Der Angreifer ist nach einem fairen Zweikampf zu Boden gegangen und stützt sich nun auf einer Hand auf. In diesem Augenblick versucht ein Verteidiger, den Ball wegzuschießen. Der Ball prallt gegen diesen Arm des Angreifers und von dort ins Tor. Lösung: kein absichtliches Handspiel, also Tor und Anstoß.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)