Handspiel?

  • Guten Abend, Kollegen.


    heute habe ich das Spiel geleitet, natürlich ein Freundschaftsspiel!


    Das passierte es :
    Der Freistoß für gegnerische Mannschaft( Teutonia ) flankt!
    1. Szene: Ein Spieler (Teutonia ) springt und macht ein absichtliches Handspiel, ABER er hat nicht das Ball berührt.
    2. Szene: Später hat er wieder gemacht, ABER er hat nicht das Ball berührt.
    3. Szene: Später hat er wieder gemacht, ABER er hat nicht das Ball berührt.


    Das führt die Unsportlichkeit, weil er Unsportlichkeit begangen hat, oder?
    Muss ich :gelbe_karte: ziehen?


    Da habe ich nach dem dritte Szene :gelbe_karte: gezogen!


    Da brauche ich Eure Rat!
    Danke im Vorraus


    Grüße
    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn er den Ball nicht berührt, ist es kein Handspiel. Versuchtes Handspiel ist nicht strafbar. Also war die gelbe Karte falsch.

  • Ich habe eben nach DFB-Regeln 2009/2010 gesehen:


    Wenn der Spieler etwas das Ball berührt hat, dann führt :gelbe_karte:?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • - Wenn der Spieler auf die Angriff spielt und springt und berührt etwas das Ball, dann führt :gelbe_karte: ?


    - Wenn der Spieler auf die Defensiv spielt und springt und berührt etwas das Ball, dann führt keine :gelbe_karte: ?


    Liege ich richtig oder falsch?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ricardo;112755

    - Wenn der Spieler auf die Angriff spielt und springt und berührt etwas das Ball, dann führt :gelbe_karte: ?


    - Wenn der Spieler auf die Defensiv spielt und springt und berührt etwas das Ball, dann führt keine :gelbe_karte: ?


    Was meinst du mit "auf Angriff"/"auf Defensive" spielt???:confused:

  • Da verstehe ich noch nicht, was Du mit Nein, nicht, wenn es zB einen Angriff, etc... unterbindet (also taktisches Handspiel). meinst?
    Könntest du mir genauer erklären??

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also, ein Handspiel ist so noch nicht :gelbe_karte:würdig!


    Es kommt dann auf die Situation an, wenn es ein
    -"ganz normales" Handspiel ist, gibt es nichts
    -Handspiel ist, was zB einen aussichtsreichen Angriff verhindert, ist es :gelbe_karte:
    -Handspiel ist, wo ein Tor/eine klare Torchance verhindert wird, gibt es :rote_karte:

  • Endlich habe ich über Tims Beitrag verstanden.


    -Wenn der Spieler ein Angriff verhindert, wird :gelbe_karte: geführt.
    -Wenn der Spieler Tor/eine klare Torchance verhindert, dann wird :rote_karte: geführt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Nächste Spiel werde ich richtig machen.:top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Und das allerwichtigste steht im Post von Andreas, mit dem die Frage eigentlich schon beantwortet war: Versuchtes Handspiel ist nicht strafbar.

  • - Wenn der Spieler ein klare Torchance verhindert, dann führt :rote_karte:.
    - Wenn der Spieler der Angriff verhindert, dann führt :gelbe_karte:.



    Vielen Dank für Eure Hilfe!:top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo,


    wenn man das Spiel wegen eines (absichtlichen) Handspiels unterbricht, ist dann zwingend eine :gelbe_karte: vorgeschrieben?


    Zitat von Regelheft S. 84 f

    Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler:


    • durch ein absichtliches, klares Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt
    • versucht, durch ein absichtliches handspiel ein Tor zu erzielen.


    Aber in gewisser Weise versucht man immer durch ein Handspiel zu verhindern, dass der Gegner in Ballbesitz kommt. :confused:


    Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist Schutzhand nach einem Freistoß.


    Also Frage an euch, wann gibt es :gelbe_karte: bei einem Handspiel?

  • Wenn er zum Beispiel die Hand zur Hilfe nimmt, um ein Tor zu schießen oder eine Angriffchance zu verhindern. Steht doch auch in der Regel drin.

  • Schutzhand gibt es nicht und hat es nie gegeben! Bei "absichtlichen Handspiel" gibt es immer :gelbe_karte: , außer bei einer Torverhinderung, da gibt es :rote_karte:! Bei einem Handspiel im Mittelfeld, dass man als nicht absichtlich einstuft, oder ein Handspiel eines Stürmers, dass man auch nicht als absichtlich einstuft, lasse ich auch mal die :gelbe_karte: in der Tasche. Es kommt immer auf die Situation an.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Aber wenn es nicht absichtlich ist, wird auch nicht gepfiffen.
    Folglich muss ich immer eine :gelbe_karte: geben, wenn ich ein Handspiel pfeife...

  • Unterscheide absichtliches Handspiel und unsportliches Handspiel.


    Absichtliches Handspiel ist nicht immer unsportlich und daher auch nicht immer :gelbe_karte:. Erst wenn das absichtliche Handspiel unsportlich wird (Erzielen eines "Handtores", Taktisches Handspiel) gibt es :gelbe_karte:.

  • Es geht um den Fakt der Unsportlichkeit. Es kann eine leichte Ballmitnahme sein oder sozusagen im Eifer des Gefechts, da gibt es nur den Freistoß und keine persönliche Strafe (absichtliches Handspiel)


    Unsportliche Handspiele sind zum Beispiel folgende Situationen:
    - Stürmer kann einen langen Ball nicht mehr erreichen, aber er streckt den Arm weit nach vorne aus, um den Ball noch zu kontrollieren
    - ein Spieler könnte nach einem langen Ball eine guten Angriff starten. Um das zu verhindern, reißt der Verteidiger die Hände weit in die Höhe (keine Notbremse!)
    - Zweikampf im Mittelfeld, ein Spieler fällt. Um einen Angriff zu verhindern, stößt er dem Gegner den Ball mit der Hand vom Fuß


    Es geht also darum, sich einen ganz klaren Vorteil zu verschaffen bzw. einen klaren Nachteil zu vermeiden. Natürlich, ein Handspiel soll das letztendlich immer tun, aber es geht um die Deutlichkeit und die Heftigkeit der Aktion, also kein "normales" Handspiel, das mal passieren kann bzw. nur einen minimalen Vorteil bringt, sondern ein wirklich unsportlicher Verstoß gegen die Spielregeln.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Handspiel ist nicht gleich Handspiel.
    Ich unterscheide zwischen absichtlichen Handspiel und unabsichtlichen Handspiel.
    Beim absichtlichen Handspiel gibt es immer :gelbe_karte: und wenn dabei eine Torchance verhindert wird gibt es :rote_karte:
    Beim unabsichtlichen Handspiel kommt es zu einem auf die Hand/armhaltung an oder ob es zu einem Vorteil des unabsichtlichen Handspiel kommt. Das heisst wenn die Hände da sind, wo sie nicht hingehören, dann ist es ein Handspiel was nicht zwingend mit :gelbe_karte: bestraft wird.
    Wenn einer den Ball an die Hand bekommt und er so die Richtung verändert das er einen Vorteil davon hat dann pfeife ich auch und es gibt auch keine :gelbe_karte:
    Aber das sind auch einfach viele Erfahrungswerte, auf jedenfall gibt es nicht für jedes Handspiel zwingend :gelbe_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von benny_lu;131840

    Unsportliche Handspiele sind zum Beispiel folgende Situationen:
    - Stürmer kann einen langen Ball nicht mehr erreichen, aber er streckt den Arm weit nach vorne aus, um den Ball noch zu kontrollieren



    Das ist kein unsportliches Handspiel! Hier handelt es sich lediglich um ein verbotenes Spiel. Freistoß und fertig.


    Es gibt lediglich gelb, wenn der Spieler dadurch verhindert, dass sein Gegenspieler in Ballbesitz kommt und sich so z.B. eine Konterchance ergibt.

  • Moderatorenhinweis


    Wegen deutlicher Überschneidung habe ich die Themen zusammengeführt.
    Vielen Dank an Ricardo für die Aufmerksamkeit.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D