neue REGEL-Interpretationen der FIFA

  • Wieder ein Fall "ungerechter" Regeln - aber der Strafstoß ist ausgeführt und der Ball im Spiel, wenn er in diesem Moment platzt bleibt nur der SR-Ball.

  • Was ich noch nicht verstehe:


    Es soll nun einen indirekten FS geben wenn ein eingewechselter Spieler nach der Pause ein Tor schießt, und sich zuvor nicht beim SR angemeldet hat.
    Ist das wirklich der richtige Text? Daraus zu schließen ist doch dass bei jedem Spielen des Balles durch einen "unangemeldeten" eingewechselten ein idr. FS die Folge ist, oder?

  • Zitat von Manfred;113227

    Wieder ein Fall "ungerechter" Regeln - aber der Strafstoß ist ausgeführt und der Ball im Spiel, wenn er in diesem Moment platzt bleibt nur der SR-Ball.


    Nicht so ganz, da die Wirkung noch nicht erzielt war. Wenn der Ball auf dem Weg aufs Tor von einem Zuschauer aufgehalten wird, gibt es ja auch eine Wiederholung ...

  • Zitat von Linus;113261

    Was ich noch nicht verstehe:


    Es soll nun einen indirekten FS geben wenn ein eingewechselter Spieler nach der Pause ein Tor schießt, und sich zuvor nicht beim SR angemeldet hat.
    Ist das wirklich der richtige Text? Daraus zu schließen ist doch dass bei jedem Spielen des Balles durch einen "unangemeldeten" eingewechselten ein idr. FS die Folge ist, oder?


    So ist es.



    Im Bsp. zählt das Tor nicht, es gibt idF + :gelbe_karte:.
    Bisher war es so, dass das Tor zählte und der Wechsel nachgetragen wurde.

  • Ich hatte die Fragen ja schon seit Juni und wir haben in diesem Forum über die eine oder andere Frage daraus diskutiert. (Tormannwechsel während des Spiels) Ich habe die Fragen absichtlich noch nicht hier reingestellt, weil ich der Meinung bin das sie ungefiltert ziemliches Chaos produzieren könnten.


    Soweit ich die Fragen bekommen habe, hat es sich in der Form auch nur um einen Entwurf gehandelt. Eine offizielle FIFA Aussendung und Neuauflage der Fragen und Antworten gibt es ja auch noch gar nicht.


    Auf welche Quelle bezieht sich der DFB bei dieser Story?


    Jedenfalls gelten diese Dinge bei uns in Österreich noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man während der Saison hier Änderungen machen wird.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Unser Lehrwart Eugen Strigel hat 22 der Fragen in der aktuellen SR-Zeitung veröffentlicht, wir haben als Lehrwarte im SWFV den Auftrag erhalten, die Änderungen zeitnah an den Mann zu bringen.


    Ob das alles so sinnvoll ist, zweifeln wir an und haben unseren Verbandslehrwart auch gebeten, zeitnah für Klarstellung zu sorgen.


    Leider bekommt man manchmal den Eindruck, dass das ein- oder andere Mitglied des DFB-SR-Ausschusses etwas den Kontakt zur Basis verloren hat und sich wenig Gedanken über die flächendeckenden Auswirkungen solcher Aktionen macht.


    Es ist halt ein Unterschied, ob ich die 200-300 Kollegen auf den diversen DFB-Listen informiere oder die 70.000 - 80.000 Kollegen, die deutschlandweit ihrem Hobby nachgehen.

  • Ich habe mit unserem Regelpapst über dieses Thema gesprochen. Bei uns geht man die Sache etwas langsamer an um kein Chaos zu produzieren. Da wird im Moment gar nix veröffentlicht.


    Das Problem haben die Kollegen, die im FIFA Bereich unterwegs sind. Da gelten die Fragen natürlich schon, sind aber auch noch nicht veröffentlicht.


    Denen könnte man aber allgemein auch aus anderen Gründen empfehlen die original Englisch Version zu studieren.


    Ich verstehe irgendwie den Ablauf nicht ganz, warum man gerade jetzt mit diesen Fragen kommt? Den File gibt es ja schon seit Anfang Juni, warum hat man das nicht schon vor Beginn der neuen Saison herausgebracht, wenn es sich um keinen Entwurf handelte? Nachdem ich aber noch nirgends eine offizielle FIFA Fragen und Antworten Neuauflage gelesen habe, ist die Story des vorzeitigen Einführens meines Erachtens eine Fleisaufgabe.


    Auf jeden Fall haben wir alle jetzt sehr viel Arbeit damit und eigentlich sollten wir die knappe Zeit bei den Regelabenden mit wichtigerem nutzen können. Das finde ich sehr ärgerlich, aber wohl unvermeidlich. Schade das unsere Regelpäpste bei ihren jährlichen deutschsprachigen Treffen nicht gleich einen honorigen FIFA Instruktor dazu nehmen. Dann könnte man solche Dinge schon im Vorfeld Regeln und würde nicht ein eigenes Supperl kochen.


    Soweit ich das mitbekomme, gibts es kaum Länder die sich so sehr mit Details auseinandersetzen wie die unseren.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Steht alles in der aktuellen SR-Zeitung und sollte daher bei dfb.de zu finden sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich will ja nicht die wichtigsten änderungen sehen (die habe ich schon in der SR-Zeitung gelesen).


    Mich würden die "über 1000 Fragen" reizen, die würd ich gern haben (am besten auf dem PC...).


    Auf Seite 1 stehen ja 2 Links, aber die funktionieren leider nicht :(


    Und ich finde weder bei www.dfb.de, noch bei de.fifa.com etwas...

  • Das ist ja der Punkt, sie wurden von der FIFA bis jetzt gar nicht öffentlich gemacht.


    Ich kenne die Fragen nur im englischen original und eher inoffiziell auf einer Instructorentagung weitergegeben.


    Teilweise lauten darin aber auch die Antworten noch im einzelnen etwas anders. (Tormanntausch)

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille