Ab wann galt der Ball nach Eck- oder Freistößen früher als "im Spiel"?

  • Die aktuellen Regeln sind mir selbstverständlich bekannt. Gerade kam jedoch die Frage auf, ob die heute gültige Regelung schon "lange" besteht? Mir wurde gesagt "früher" hätte der Ball erst als "im Spiel" gegolten, wenn er eine (halbe) Umdrehung zurückgelegt hätte.


    Konkret lautet die Frage also: Gab es "früher" eine nennenswert andere Regelung als das heutige "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt."? Wenn ja, wann wurde sie durch die heute gültige Variante ersetzt?


    Es geht mir dabei nicht um historische Regeln zur Gründerzeit und auch nicht zwingend um ein exaktes Datum. Vielleicht hat ja einer von den "alten Hasen" hier im Forum diese alte Regelung selbst noch angewendet oder weiß aus anderen Gründen wann sie geändert wurde?


    Vielleicht kann redrefer in seinem umfangreichen Archiv bis 1985 zurück kramen :D

  • Ich kann ja mal in das Regelwerk von 1964 nachschauen, denn es gab mal so ein Buch "Schiedsrichter im Fußball" wo es drin stand.

  • Nicht nur bei Eck- und Freistößen, auch beim Anstoß. Uns wurde das im Lehrgang 1980 noch so beigebracht (und ganz tief in irgendeiner Kiste liegt das damalige Regelbuch auch noch), Geltung hatte das mindestens bis 1983. Damals war übrigens gleiche Höhe noch Abseits, die reine Abseitsstellung strafbar, die Jugendspielzeiten 5 Minuten je Halbzeit kürzer und Kleinfeld sowie Mannschaften unterhalb der E-Jugend eine absolute Rarität.

  • An die striktere Auslegung der Abseitsstellung (Stichworte gleiche Häöhe und Passivregelung) kann ich mich natürlich auch noch erinnern. Die Besonderheiten für jüngere Spielklassen sind mir nicht geläufig - obwohl ich aus diesem Forum schon Einiges mitgenommen habe.


    Was meine konkrete Frage angeht, glaube ich mich daran erinnern zu können, dass es mal anders gewesen ist.

  • Dann haben wir uns wohl missverstanden: Bis (mindestens) 1983 galt der Ball als erst im Spiel, wenn er eine Umdrehung zurückgelegt hatte.

  • Ich hab 1992 angefangen und da war es auch noch so, wie Manfred es beschreibt. (Eckstoß, Anstoß, Freistoß)
    Das Board war nach meiner Erinnerung damals überhaupt noch konservativer und es gab viel seltener Änderungen. Das muss sich wohl so Mitte oder Ende der 90 Jahre geändert haben?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Manfred: Das hatte ich schon so verstanden, wie du es gemeint hast. Mir geht es allerdings nicht darum, wann diese Auslegung (Ball ist erst nach einer Umdrehung im Spiel) eingeführt wurde, sondern wann sie (in etwa) durch die heute gültige Auslegung (Ball ist im Spiel wenn er berührt wurde und sich bewegt hat) ersetzt wurde.


    Ich bitte um Entschuldigung, falls ich das nicht deutlich genug ausgedrückt haben sollte.


    redrefer: Deine Vermutung deckt sich schon in etwa mit meiner. Deswegen suchte ich nach einem Regelsatz von 2000 oder früher.

  • Hallo.


    Das älteste Regelheft, daß ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist aus der Saison 1995/96. Und da war es noch der volle Umfang.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mein ältestes ist von 2000/01 und da reichte es bereits, wenn der Ball sich bewegte. Also haben wir den Zeitpunkt doch schon ganz gut eingegrenzt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich zitiere mal aus Carl Koppehel: "Schiedsrichter im Fußball" (3.Aufl. 1973):
    "Der Ball ist erst dann im Spiel, wenn er eine Strecke von der Länge seines Umfanges zurückgelegt hat." (Regel 8, Punkt 3)
    Dies wurde nach meiner Erinnerung Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrtausends (1996/)/?) auf die jetzige Regelung abgeändert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Und der volle Umfang war also der Umfang des Balles...!!? Also ohne Taschenrechner ging nichts...!!? Achso, damals gab es noch gar keine!
    Wir hatten damal eine Regelfrage: Der Spieler hebt beim Freistoss den Ball ca. 40 cm in die höhe und der Mitspieler schießt den Ball kurz über den Boden ins Tor! Entscheidung....???:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von jambala;111994

    Das älteste Regelheft, daß ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist aus der Saison 1995/96. Und da war es noch der volle Umfang.


    Zitat von Stefan;111995

    Mein ältestes ist von 2000/01 und da reichte es bereits, wenn der Ball sich bewegte. Also haben wir den Zeitpunkt doch schon ganz gut eingegrenzt.


    Vielen Dank für diese (und alle anderen!) Rückmeldungen. Super! :top:


    Es ist tatsächlich also noch gar nicht so lange her, dass dieser Passus geändert wurde.


    [INDENT]Ich mag dieses Forum. Wirklich. Rege Beteiligung, zügige kompetente Antworten, zivilisiertes Verhalten, keine Oberlehrer- (oder heißt es hier Oberlehrwart ;))Attitüden, Fehler werden eingestanden und akzeptiert. Ganz großer Sport! :top: :top:[/INDENT]