Gibt es eine Möglichkeit ältere Regelwerke einzusehen - vorzugsweise Online?

  • Immer wieder - auch jetzt gerade - hört man von Leuten die altbekannte Phrase: "Seit wann gibt es denn diese Regel? Früher war das aber anders!" In vielen Fällen kann das selektive Wahrnehmung oder verschwommene Erinnerung sein, aber manchmal sind ja auch grundlegende Dinge geändert worden.


    Gibt es eine Möglichkeit ältere Regelwerke einzusehen - vorzugsweise Online? Seit wann gibt es die Regelwerke des DFB bzw. der FIFA als PDF? Wenn vielleicht jemand von euch lokale Kopien älterer Versionen hat, die er oder sie mir zur Verfügung stellen könnte, dann bitte ich um eine PN.



    Sollte diese Frage hier OT sein und woanders hingehören, bitte ich um Verständnis und kurze Info.

  • Danke für die Antwort, StefanW, und die Links. Du hast natürlich Recht, es geht schon um ältere Stände - so vor 2000. Ich werde die spezielle Frage, die heute aufkam gleich auch noch an dieser Stelle platzieren. Natürlich mit einem neuen Thema ;)


    Meine Frage bleibt bestehen. Wer eventuell noch Tipps, Links oder lokale Kopien älterer Regelwerke hat, möge sich bitte melden.

  • Ich hab sogar noch Exemplare bis Mitte 85 glaube ich, aber leider nur in gedruckter Form. Die PDF gabs Anfang 2000 glaube ich nicht!


    Das wäre einmal eine schöne Aufgabe für jemanden, das alles zu digitalisieren und Online zu bringen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;111957

    Das wäre einmal eine schöne Aufgabe für jemanden, das alles zu digitalisieren und Online zu bringen.


    Zweifelsohne - aber ein urheberrechtliches Problem!

  • Das leidige Urheberrecht. Ich erwarte selbstverständlich keine Verstöße gegen das Urheberrecht und will auch niemanden dazu anstiften. Es ist sehr schade, dass die modernen technischen Möglichkeiten hier am Urheberrecht scheitern. Außer zu Recherchen, wie sich gewisse Regeln entwickelt haben, sind gerade länger überholte Regelwerke nicht wirklich "wertvoll" - gleichwohl immer noch durch das Urheberrecht geschützt. :(


    Sollte noch jemand Tipps haben, wo solche älteren Exemplare in digitalisierter Form aufzutreiben sind, nur her damit ... Bis hierhin schon mal vielen Dank für das Feedback.


    P.S.: Ich werde die konkrete Regelfrage, die gerade aufkam, gleich in diesem Thread posten - vielleicht erinnern sich die "alten Hasen" ja daran, ob die betreffende Regel mal anders war, und wann in etwa sie auf den heutigen Stand geändert wurde.

  • Es ist halt ein kreativer Umgang mit dem Urheberrecht gefragt. Gegen eine Kopie des Werkes für den privaten Gebrauch ist ja nichts einzuwenden. Sollte diese Kopie digital sein, wird auch kein Hahn danach krähen. Nur eine größere Verbreitung oder gar eine Bereitstellung als downloadbare Datei ist ganz schnell ein Problem - und diesem wollte ich hier vorbeugen.


    Am besten tauscht Ihr per PN Eure Mail- oder Postadressen und regelt das auf diesem Weg. ;)

  • Ich will redrefers historische bis zum Eophytikum zurück reichende Sammlung nicht den Auswirkungen und dem Risiko eines Versandes aussetzen. :ironie:
    Auch kann ich natürlich nicht erwarten, dass redrefer sich als Archivar betätigt, und seine wertvolle Zeit damit verbringt die Regelhefte durch den privaten Scanner zu jagen.


    Dass private Kopien oder Digitalisierungen nicht so problematisch sind, ist mir bewusst. Sie aber extra für mich anzufertigen, oder aufwändig zu verschicken, wäre dann doch aber eindeutig zu viel des Guten. Schließlich plane ich keine Studie oder habe sonstige (lebens)wichtige Anlässe, solch einen Aufwand zu betreiben. Nur wenn jemand bereits digitalisierte ältere Exemplare besitzt, oder weiß, wo sie zu finden sind, wäre ich für einen Hinweis dankbar - natürlich auch per PN.


    P.S.: Meine aktuelle, konkrete Frage findet ihr hier.

  • Sehr informativ A_Kappi! Vielen Dank für die Links. Aus nahe liegenden Gründen sind nicht alle Regeländerungen aufgeführt; insbesondere nicht diejenige, die Ausgangspunkt meiner Frage war . ;)


    Interessanter Weise fehlt in Aufstellung FIFA die Rücknahme der Golden Goal Regel und Einführung und Rücknahme der Silver Goal Regelung. Beides findet sich dafür in Wikipedia. Merkwürdig ist auch, dass laut FIFA Zusammenfassung seit 2006 keine Regeländerungen mehr aufgeführt sind. :confused:

  • Arni ich verbringe ohnehin schon die meiste Zeit meines Arbeits und Freizeitlebens mit der Schiedsrichterei, aber für das Scannen hätte ich leider im Moment absolut keine Zeit.


    Ich meinte nur, es wäre eine Aufgabe. Mich hab ich nicht damit gemeint. Da muss noch ein bisschen Wasser den Rhein runter laufen und ich nicht mehr aktiv am Feld stehen, dass ich das bringe. Tut leid! :D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;111990

    Ich meinte nur, es wäre eine Aufgabe. Mich hab ich nicht damit gemeint. Da muss noch ein bisschen Wasser den Rhein runter laufen und ich nicht mehr aktiv am Feld stehen, dass ich das bringe. Tut leid! :D


    Ich meinte auch, es wäre eine Aufgabe nicht deine Aufgabe. D.h. ich meinte nicht dich. Dass du zusätzlich zu deinem Beruf und der zeitaufwändigen Schiedsrichterei - ich gehe mal davon aus, dass du letzteres nicht hauptberuflich betreibst - nicht auch noch als Digitalisierungsbeauftragter für Regelhefte tätig werden möchtest, hatte ich natürlich schon bedacht. :D


    Es wäre die Aufgabe des DFBs bzw. der FIFA, anstatt unvollständige Aufstellungen von Regeländerungen für ihren Internetauftritt tippen zu lassen, lieber einmal jemanden abzustellen, der diese Werke digitalisiert. Mögen auch die älteren Regelwerke fremde Urheberrechte (Bilder, Zeichnungen etc.) berücksichtigen müssen, wenigstens die Texte stammen vom DFB bzw. der FIFA und könnten prima digitalisiert und durchsuchbar verfügbar gemacht werden. Ich bin sicher, dass das Stöbern oder Recherchieren in älteren Regelsätzen für viele (Schiedsrichter) interessant wäre.

  • Interessant vllt., hilfreich aber in den wenigsten Fällen. Da würde noch viel mehr ein "habe ich mal gehört" gefördert. Zudem ist es einfach eine Aufgabe deren Ergebnis für die wenigsten interessant ist. Wer's braucht wird schon Wege finden um an alte Regelhefte zu kommen.
    Die Aufgabe ist es sowieso nicht. Der DFB/FIFA muss sich auch nicht um alles kümmern!

  • Das sehe ich ein bisschen anders, Linus. Einige Änderungen der vergangenen Jahre sind wieder zurückgenommen worden, weil die Ziele und Vorstellungen, die mit der Regeländerung verbunden waren nicht erreicht wurden. So wie viele andere Dinge außerhalb der Schiedsrichterei ist es durchaus lehrreich und wichtig, sich die Vergangenheit zu vergegenwärtigen um die Gegenwart bewerten zu können. So vermeidet man u.a. die Wiederholung alter Fehler.


    Für die Tätigkeit als Schiedsrichter ist diese Aufstellung natürlich nicht von Bedeutung.


    Es mag nicht Pflicht von DFB oder FIFA sein, sie wären aber die einzigen Institutionen, die so etwas realisieren könnten. Die Historie der Änderungen auf der FIFA-Seite, die A_Kappi verlinkt hat lässt vermuten, dass die FIFA schon einen Nutzwert darin erkennt, die Änderungen nachvollziehbar zu machen. Ich finde es nur schade, dass sie dabei auf halbem Wege stehenbleibt und eine unvollständige Aufstellung Online stellt.

  • Ich stimme s_Arnie zu. Als ich mit dem Fußball anfing (mehr als 30 Jahre her), durfte ein Torwart den Ball nur für 3 Schritte in der Hand halten, dann musste er ihn einmal auf den Boden dotzen - und das durfte er maximal 3 mal wiederholen. Die erste Reform war eine Einführung einer stringenten Zeit von 4 Sekunden, die heutige Variante ist wohl bekannt. Ähnlich beim Abseits: Erst war gleiche Höhe noch Abseits und die reine Abseitsstellung strafbar (Ausnahme der sog. direkte Torschuss), dann wurde in einer ersten Reform die Regel so geändert, dass gleiche Höhe nicht mehr Abseits war ... und wie es heute ist, ist wohl ebenfalls bekannt.


    Besonders spannend ist der Weg zur Gelb-Roten Karte. Früher gab es eine Verwarnung und danach war nur noch der FaD möglich. Dann folgte das Experiment mit der Zeitstrafe, wie es heute im Jugendbereich noch vielfach praktiziert wird (allerdings dauerte die 10 Minuten). Heute sind wir bei Gelb-Rot, wobei es noch immer Unterschiede gibt, da in einem Verband auch diese Kombination eine Sperre nach sich zieht, im anderen Verband aber nicht. Hier ist also die Experimentierphase noch nicht wirklich abgeschlossen, was ja auch daran deutlich wird, dass in bestimmten Wettbewerben auch Gelbsperren vorkommen.