Spielabbrüche in Hannover

  • M. E. wäre ein Boykott (natürlich zeitlich begrenzt) eine gute Idee.
    Leider bin ich noch etwas jung dafür (14, seit einem Monat Schiri), um etwas sagen zu können.


    Außerdem pfeife ich auch noch nicht Herren.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von machee;110646

    Das ist doch keine Antwort auf die Frage warum zu so einem Verein immer noch Schiedsrichter fahren obwohl es anscheinend ständig massive Probleme gibt.


    Klar habe ich darauf geantwortet. Ich glaube einfach daran, dass es Ausnahmen sind und sich nicht alle Spieler so benehmen.


    Die Zweite Mannschaft des betroffenen Vereins stand am Wochenende unter meiner Leitung im Pokal der 3. Kreisklasse (unterste Spielklasse). Abgesehen von ein paar "normalen" Meckereien gab es nichts besonderes, auch weil die Mitspieler immer wieder zur Ruhe mahnten. Selbst zwei Elfmeter für die Gäste brachten die Spieler nicht dazu auf mich einzuschlagen ;)


    Auch das Spiel der "Ersten" verlief ruhig, obwohl diese kurz vor Ende gegen ein eher schlechtes Team den Ausgleich kassierten. Beide Partien standen unter Beobachtung der Staffelleiter, bei der Ersten war sogar der Kreisvorstand anwesend.


    Es geht also, auch weil die Spieler, welche für die Abbrüche sorgten,mitlerweile nicht mehr spielen (dürfen). Hoffentlich bleibt das auch so wenn die Sprren vom Verband abgelaufen sind.

  • Ich war einer der Assistenten bi der Partie und ich bin der Meinung, dass das Alter des Schiedsrichter in diesem Fall keine Rolle gespielt hat.
    Der Schiedsrichter hat nie Probleme dabei gehabt, sich Respekt zu verschaffen und es war deutlich, dass das jedem Schiedsrichter bei dem Spielverlauf hätte passieren können, vor allem weil das Spiel auch gut geleitet wurde!

  • Ich glaube der Unterschied liegt darin, ob man sich erst Respekt verschaffen muß oder durch sein Auftreten den Respekt schon ausstrahlt.
    Auch wenn der 18 Jährige gut gepfiffen hat, so strahlen die wenigsten in diesem Alter Respekt aus. Das hat also nichts mit der SR-Leistung zu tun.

  • Ich denke, dass man durch sein Auftreten vor dem Spiel auch schon respektvoll erscheinen kann. Unabhängig von Alter.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich glaube vor dem Spiel interessiert und beeindruckt das Auftreten niemanden außer den SR-Betreuer oder ein zwei Offizielle die man antrifft. Die Mannschaft oder den Trainer sieht oder trifft man vor dem Spiel eh nicht.
    Wie heißt es so schön, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Ich kann mich aus meiner aktiven Zeit eigentlich nie erinnern, dass mich ein 18 Jähriger SR beeindruckt hätte.
    Auch wenn der noch so gut pfeift, letztendlich wird er von den älteren Spielern nicht akzeptiert und muß sich in den meisten Fällen den Respekt erst "erkämpfen" durch Karten oder wirklich eine sehr überzeugende Leistung bringen was aber in den meisten Fällen nicht klappt.
    In den etwas höheren Liga hat ein junger SR dadurch weniger Probleme, weil die Spieler Geld bekommen und sich eine Rotsperre nicht leisten können bzw. auch gelbe Karten wegen Undiszipliniertheiten durch den Verein geahndet werden. In den unteren Ligen ist es den Spielern oft egal wenn er mal vom Platz fliegt, vor allem wenn die Mannschaft schon 3 oder 4:0 zurückliegt oder der Spieler wegen dem schlechten Wetter einfach keinen Bock mehr hat.

  • Zitat von machee;111421

    Ich glaube vor dem Spiel interessiert und beeindruckt das Auftreten niemanden außer den SR-Betreuer oder ein zwei Offizielle die man antrifft. Die Mannschaft oder den Trainer sieht oder trifft man vor dem Spiel eh nicht.


    Das kann ich nicht bestätigen. Schon die Art und Weise, in der Du die vorgeschriebene Platzkontrolle machst, wird sehr wohl beobachtet und bewertet. Ist in Deinem Verband die Passkontrolle durch den Schiedsrichter vorgeschrieben, triffst Du Mannschaft und Trainer aber ganz gewiss vor dem Spiel - und auch da hinterlässt Du schon Deine Handschrift. Aber selbst bei Kleinigkeiten wie der Sache mit dem Schmuck und der Ausrüstungskontrolle - und die ist wieder überall vorzunehmen - gibst Du als SR einen Eindruck ab, nach dem die Spieler Dich einschätzen.


    Natürlich liegt die Wahrheit letzten Endes auf dem Platz - aber Du kannst Dir im Vorfeld Deinen Start erleichtern oder schon Lasten aufbürden.

  • Da stimme ich Manfred zu und möchte noch ergänzen, dass es i.d.R. bereits einen guten Eindruck hinterlässt, wenn man als SR 1 Stunde vor dem Anpfiff und damit oft bereits vor den Mannschaften anreist. Dies wird meist dahingehend gewürdigt, dass die Mannschaften erkennen, dass der SR seine Aufgabe erst nimmt - im Gegensatz zu den Kollegen, die z.B. erst 10 Minuten vor dem Anpfiff eintreffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein ordentliches Auftreten vor dem Spiel ist wichtig, Pünktlichkeit vor dem Spiel eine Selbstverständlichkeit. Aber das Ganze sollte nicht überbewertet werden. Wie gesagt, die Wahrheit liegt auf dem Platz. Grundsätzlich ging es bei dem Thema aber darum, dass ich zu schwierigen Mannschaften möglichst keine 18-Jährigen SR schicke, die sich die Anerkennung erst erarbeiten müssen. Ich tendiere hier auf eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Alter.

  • wenn der junge SR sein Auftreten vor dem Spiel nicht gut rüberbringt, hat er auf dem Platz noch weniger Chancen sich durchzusetzen, als so schon.
    Es ist wichtig, dass hier das komplette "Paket" stimmt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !