Spielabbrüche in Hannover

  • Hallo,


    heute morgen lese ich unsere Tageszeitung und sehe folgenden Bericht: http://www.haz.de/Nachrichten/…i-Spielabbrueche-in-Folge .


    Für mich bleibt die Frage, warum für ein Spiel, wo am vorherigen Spieltag die eine Mannschaft schon aufgefallen war, ein 18 jähriger Schiri angesetzt wird?
    Und dieser wurde nicht mal über die Vorfälle der letzten Woche informiert...


    Jedenfalls hat der Schiedsrichter, übrigens aus meinem Verein, jetzt Anzeige erstattet.:mad:

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also das Alters des SR finde ich nebensächlich, interessanter ist ja wohl, wie lange er schon SR ist. Auch finde ich einen Kommentar, den man unter dem Link findet, gar nicht so verkehrt:

    Zitat

    Welche Rolle spielt das Alter eines Schiedsrichters, wenn er ein guter ist? Meine Beobachtung ist, dass gerade in "Problemspielen" gute Schiedsrichter gefragt sind. Und dazu ist es doch nicht schlimm, dass der Schiri nichts über die Vorfälle vor zwei Wochen wusste - so konnte er unvoreingenommen in die Partie gehen. Leider ist zu beobachten, dass manche Schiedsrichter "andere" Entscheidungen fallen, um Schwierigkeiten mit "Problemvereinen" aus dem Weg zu gehen. Es wäre doch schlimm, wenn der gute 18-jährige Schiedsrichter auf die Rote Karte verzichtet hätte, nur um die Partie über die Bühne zu bringen. Von daher spricht nichts gegen die Ansetzung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Na ja, ganz nebensächlich ist das Alter des Schiedsrichters grundsätzlich nicht. Ein guter Schiri zeichnet sich durch eine Mischung aus Regelkenntnis, Kondition, Erfahrung und charakterlicher Reife aus - und letztere steigt üblicherweise meist mit zunehmendem Alter.


    Bedrückend ist hier vor allem, dass es keinen Hinweis auf eventuelle Fehlleistungen des Schiedsrichters gibt. Der Verweis auf das Alter muss daher als klassisches Ablenkungsmanöver gewertet werden, was echt schofel ist, da man so tut, als sei der SR schuld, was angesichts der Vorfälle ja nun wahrlich nicht der Fall ist.


    So traurig es ist, aber solche Vorfälle wird man dauerhaft nur eindämmen können, wenn man es schafft, derartige Täter - spätestens im Wiederholungsfall - dauerhaft und bundesweit lebenslänglich für den Spielbetrieb (und ggf. auch für Funktionen) zu sperren.

  • Ich denke die Tatsache, dass er 18 ist und "schon" 1. Kreisklasse hier pfeift spricht dafür, dass er nicht erst im Sommer den Lehrgang beendet hat.


    Ich pfeife die Zweite Mannschaft des betroffenen Vereins Groß Buchholz am Sonntag im Pokal ohne Assistenten. Ich gehe da unvoreingenommen hinein, auch wenn ich weiß, dass die Spieler dort ähnlich hitzköpfig sind. Wenn man weiß was einen erwartet, dann kann man sich ja darauf einstellen.


    In einem weiteren Spiel in der untersten Spielklasse zwischen einer türkischen und polnischen Mannschaft kam es am WE ebenfalls zum Spielabbruch. Der Schiedsrichter (ein junger Bursche aus meinem Verein) wurde nach dem Spiel massiv in seiner Kabine bedrängt von 4-5 Spielern des türlischen Teams. Ich verstehe zwar nicht, warum er die Kabine nicht abgeschlossen hat, dann wäre es dazu nicht gekommen, aber er wird es wohl wissen ;)


    Die Sportgerichte sind hier leider sehr gnädig mit den Teams die Spielabbrüche verursachen. Groß Buchholz II hatte zu Beginn der Saison auch schon einen Spielabbruchzum Ende der Partie (Spielstand2:1 für die Gäste), nachdem ein Spieler mit FaD auf das Spielfeld zurückkehrte und den Schiedsrichter bedrohte. Der brach das Spiel daraufhin ab.


    Gestern das Urteil des Sportgerichts: Neuansetzung :flop: :flop: :flop: Dafühlt man sich echt verarscht!!!
    Und dass die erste Mannschaft mehr oder weniger unbeschadet zwei Spielabbrüche hintereinander verursachen kann, ist für mich nicht verständlich. Nach dem Spiel am Wochenende schrieb ein sich schon mehrfach als Spieler des MTV GB geouteter User eines Fussballforums rund um Hannover folgenden Beitrag:


    Zitat

    Mensch leute was redet Ihr den alle?Hättet ihr dieses katastrophen Spiel gesehen dann hättet Ihr nicht so geredet!Der Schiedsrichter hat es wirklich von ganzem Herzen verdient was die Zuschauer mit ihm gemacht haben und es war sogar zu wenig!Sie hätten ihn normaler Weise anzünden sollen!So ein Schiri hatt das Geld nciht verdient es kam mir sogar meiner Meinung nach so vor als wär der Schiri gegen die Spieler des MTV!Er hatt von der ersten minute nur für den PSV gepfiffen!So welche Schiris sollten auf dem Dorfe feiern und nicht hier!Zum Glück waren dieses mal keine Spieler beteiligt sondern nur Zuschauer!Mann kann nicht vom MTV erwarten das sie die Zuschauer im Griff haben!Davon abgesehen würde ich das auch nicht tuen denn mit diesen Zuschauern ist nicht zu spassen die schlachten dich ab wenn du was falsches sagst!Mal gucken wie der nächste Spieltag ausgehen wird!Aber ich bleibe bei meiner Meinung der MTV die beste Mannschaft der Liga ist!


    WIR HABEN DAS SPIEL VERLOREN ABER DIE SCHLACHT WIEDER ÜBERRAGEND GEWONNEN!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Das ist ja unglaublich haben die keine Mods, die son Schwachsinn löschen.
    Sowas Verachtendes da muss man ja fast eine Anzeige schreiben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Alles klar!:top:
    Dachte schon!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dennoch bin ich der Meinung, dass der offensichtlich identifizierte Urheber dieses unsäglichen Machwerks dafür vor das Sportgericht gebracht werden muß!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie soll das gehen? Kann ein Sportgericht gegen eine Äußerung in einem öffentlichen Forum vorgehen? Ich denke, eher nicht; hier würden wohl eher zivilrechtliche Maßnahmen greifen - wenn überhaupt.
    Soviel geistige Unterbelichtung (wohl eher schon totale Mondfinsternis) ist mir selten begegnet und ich habe schon von Berufs wegen genug Erfahrungen diesbezüglich sammeln dürfen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Im unserem Nachbarkreis Soltau wurde ein Torwart vom Sportgericht zu einer nicht unerheblichen Geldstrafe verknackt, nachdem dieser einen Schiedsrichter auf der Vereinshomepage im einem Spielbericht in ähnlicher Manier niedergemacht hat. Weiterhin kenne ich SpG-Urteile aus dem Kreis bzw. Bezirk Lüneburg, nachdem (jugendliche) Spieler den Staffelleiter oder Schiedsrichter per Email beleidigt und bedroht hatten. Vor ein paar Jahren meinte sogar ein Trainer mal, dem Vorsitzenden des Bez.-SpG via Email mitteilen zu müssen, was er von ihm hält. Auch dies wurde richtig teuer.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von almiko;110412

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der offensichtlich identifizierte Urheber dieses unsäglichen Machwerks dafür vor das Sportgericht gebracht werden muß!


    Zitat von Hallenser;110419

    Wie soll das gehen? Kann ein Sportgericht gegen eine Äußerung in einem öffentlichen Forum vorgehen? Ich denke, eher nicht...


    § 4a der FSA-Rechts- und Verfahrensordnung spricht von der Ahndung von "Vorfällen in Zusammenhang mit dem Spielverkehr". Da es sich um einen Spieler eines beteiligten Vereins handelt, der unter Bezugnahme auf ein konkretes Spiel gegen dessen SR hetzt, ist der Zusammenhang mit dem Spielverkehr eindeutig gegeben. Wir hatten letzte Saison den Fall, dass ein Spieler den SR lange nach Spielschluß auf dem öffentlichen Parkplatz außerhalb des Sportplatzgeländes beleidigt hat. Der SR hatte natürlich keine Strafgewalt mehr, aber sein Sonderbericht hat dem Spieler eine nette Sperre eingebracht. Die o.g. Formulierung "Vorfällen..." ist sicher bewußt so weit gefasst, damit man überhaupt eine Handhabe hat, wenn z.B. Spieler einen SR oder Staffelleiter außerhalb von Sportplätzen in Wort, Schrift oder Tat beleidigen, angreifen bzw. bedrohen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Diesbezüglich konnte ich in der NFV Spielordnung keinen Passus finden. Eine "Strafordnung" oder ähnliches ist zumindest im Internet nicht auffindbar (und wo, wenn nicht im www ;) ).
    Ich werde dass mal an exakt diesem Beispiel beim nächsten Lehrabend dem KSO vorlegen, dass hier mal eine Änderung vorgenommen werden kann.


    Das Urteil mit der Spielwiederholung (für das länger zurückliegende Spiel) ist ein ins Gesicht. Ich meine das jetzt nicht einmal bezogen auf uns Schiedsrichter. Allgemein wirft das Urteil der "Greise" mal wieder die Frage auf, ob erst jemand ernsthaft verletzt werden muss, damit endlich richtig durchgegriffen wird.


    Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaften der betroffenen Vereine darauf Ihre Lehren ziehen und sich mehr benehmen als zuvor. Am Wochenende nach dem Pokalspiel weiß ich zumindest mehr. Und allein werde ich da sicher nicht sein :D

  • Man sollte wirklich die Editierzeit etwas verlängern, aber so komme ich wenigsten auf ein paar mehr qualitativer Beiträge ;)


    Ich habe meine administrativen Möglichkeiten mal ausgeschöpft, der Spieler von dem das Zitat stamm, ist derjenige dessen Vergehen vom Beginn der Saison gestern vor dem Sportgericht verhandelt wurde. Hätte ich das nur vorher gewußt.:mad::mad:

  • Zitat von StefanW;110463

    Diesbezüglich konnte ich in der NFV Spielordnung keinen Passus finden. Eine "Strafordnung" oder ähnliches ist zumindest im Internet nicht auffindbar (und wo, wenn nicht im www ;) ).


    Doch! :p
    http://www.nfv-www.de/download…RechtsUndVerfahren_A5.pdf

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Natürlich kann das Sportgericht das ahnden. Wenn sich ein Vereinsvertreter despektierlich in der Presse äußert, kann er auch zur Zeche gebeten werden.

  • Wenn es doch so eindeutig ist, dass es mit dieser Mannschaft enorme Probleme gibt und man wegen der Zuschauer und einiger Spieler um Leib und Leben fürchten muß, dann kann ich nicht verstehen warum zu diesen Spielen überhaupt noch ein Schiedsrichter fährt. Wenn alle Schiedsrichter der Gruppe einen Einsatz bei diesem Verein verweigern, dann wird doch ein deutliches Zeichen gesetzt und der Verband kann erst mal schaun wer diese Spiele pfeift. Es kann doch niemand gezwungen werden, diese Mannschaft zu pfeifen.

  • Ich glaube in erster Linie an das Gute im Menschen. Ich gehe nicht zu diesem Spiel in der Befürchtung dort auf die Mütze zu bekommen. So wie ich zu jedem anderen Spiel auch gehen würde. Ich würde mir nur - wie schon vorher geschrieben - etwas mehr Rückendeckung vom Verband wünschen und nicht solche Wischiwaschi Entscheidungen.

  • Die Frage ist doch, warum geht den überhaupt noch ein SR dorthin ?
    Wenn man den Verein bestrafen will, dann geht das doch nur, wenn sich jeder SR weigert die Truppe zu pfeifen.