Leidiges Thema der Mitte

  • Hallo an alle^^,


    auch wenn die Antwort auf die Frage vielleicht kicki ist, aber ich stell die Frage dennoch.


    Also: Ein Torwart hält den Ball sicher und lässt ihn danach vor sich hinfallen auf den Boden und schießt ihn mit dem Fuß (kein Abschlag) über die Mittelinie bei einem Kleinfeldspiel. Muss das das abgepfiffen werden?


    In den Regeln steht das nur Abstoß, Abschlag und Abwurf über die Mitte abgepfiffen werden werden müssen. Trotzdem meinte manche Spielerinnen am WE (Kreisliga Frauen spielt bei uns nach D Jugend Regeln), dass ich das parteiisch nicht unterbunden habe, weil die Torhüterin der gegnerischen Mannschaft mit der oben beschriebenen Methode meistens immer einen guten Angriff einleitete. OK Frage: Erlaubt ja oder nein? :D

  • Wenn es beim Abschlag verboten ist, gilt dies auch für diesen Fall. Wenn der Torwart den Ball mit den Händen berührt hat, darf der Ball erst nach Berührung durch einen anderen Spieler über die Mittellinie.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hmm Ok, mir sagt nämlich jeder was anderes^^.
    Ich dachte, das verhält sich so, als wenn der Hüter nen Rückpass erhält und dann dranschlägt, das ist ja gestattet. Aber wenn er vorher mit den Händen dran war, könnte das sehr wohl eine Rolle spielen und es sich wie Abschlag verhalten.

  • Also wir in Bayern haben diese Regel nicht.


    Aber wir haben das in den Hallenregeln.
    Hier heißt es, wenn der TW den Ball zuvor mit der Hand kontrolliert hat, darf er ihn nicht über die Mittellinie spielen.


    Könnte mir vorstellen dass es so gemeint ist.
    Frage doch einfach euren Lehrwart.


    Gruß
    Foxi

  • Die Kleinfeldregeln sind - leider - von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich. In einigen Verbänden ist es erlaubt, in anderen nicht. Ohne Angabe des Verbandes, in dem Du pfeifst, ist eine Auskunft leider nicht möglich.

  • Hi Manfred,


    ich pfeife im sächsischen Landesverband für den Fußballverband Muldental.


    In den Hallenregeln steht das bei uns auch so drin, wie es Pfeifekopp und Fox gesagt haben, explizit, aber nicht in den Kleinfeldregeln.

  • Dann lies doch einfach mal hier nach: http://www.sfv-online.de/upload/Kleinfeldrichtlinien_Neu.pdf


    Dort steht nichts davon, dass ein Abstoß/Abschlag nicht über die Mittellinie gelangen darf, sehr wohl aber die Besonderheit, dass aus einem Abstoß nicht unmittelbar ein Tor erzielt werden darf; und diese Besonderheit bräuchte man nicht zu erwähnen, wenn der Ball die Mittellinie nicht unmittelbar überschreiten dürfte.

  • Ich finde es genial, wenn sich 2 offizielle Dokumente desselben Verbandes widersprechen. Da muss sich der Verband wohl mal einig werden, was denn nun gelten soll (oder ein noch abrufbares Dokument ist veraltet); da ist Dein Lehrwart wirklich der beste Ansprechpartner, lege ihm aber beide Dokumente vor und berichte hier über die Lösung.

  • Hab ihm ne EMail geschrieben und bekam vorhin Antwort.




    Er will mir die Kleinfeldregeln nochmal per Post schicken, hast sich also geklärt die Sache :D


    Und danke für alle Antworten, ihr lagt ja ziemlich richtig :D

  • Zitat von Pfeiffer;110385

    Er will mir die Kleinfeldregeln nochmal per Post schicken, hast sich also geklärt die Sache :D


    Ne, ne, geklärt ist das erst, wenn Du postest, welche Variante Du denn bekommen hast - nachher ist das noch eine dritte Version ... :D