Stellungsspiel

  • Zitat von Destop;7189

    Während eines Spieles laufe ich eigentlich nie die Diagonale, weil sie, meiner Meinung nach, alleine ohne Assistenten gar nicht geht. Wie willst Du ein Foulspiel an der unteren Ecke erkennen, wenn do (wegen der Diagonale) oben an der Ecke stehst?


    Deswegen laufe ich nicht konsequent die Diagonale, sondern eine "erweiterte Diagonale". Der Vorteil ist ja, dass wir daran nicht zwangsweise gebunden sind. Bei dieser erweiterten Diagonalen läuft man zwar insgesamt Diagonal, rückt aber auch ins Feld mit ein, wenn der Ball auf der anderen Seite ist. Dann läuft man wenns zurück geht halt auf einer Seite gerade zurück. Das hat sich bei mir eindeutig bewährt, weil so war ich nicht dauerhaft in der Mitte (wo die Spieler meistens durch wollen! :D).
    Außerdem gibt es keine so große Veränderung zu Spielen mit Assistenten! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo ersteinmal,


    also ich habe am vergangenen Wochenende mein erstes Spiel geleitet. Es handelte sich dabei um zwei Damenmannschaft. Mir ist bei meinem Spiel selber vorallem aufgefallen das ich noch relativ große Probleme mit dem Stellungsspiel und der schnellen Beurteilung von Situationen habe. Mich würde mal eure Erfahrung dazu interessieren. Sind die Probleme am Anfang normal und kann ich die Hoffnung haben das sich das mit der Zeit legt? ...


    Ich danke euch schonmal im Vorraus :)

  • Zitat von Tauschi;10625

    Sind die Probleme am Anfang normal und kann ich die Hoffnung haben das sich das mit der Zeit legt?


    Darauf reicht denke ich die Antwort: Ja!
    Gerade zu Beginn deiner Laufbahn bringt dich jedes Spiel enorm weiter und Erfahrung ist nunmal äußerst wichtig.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Da kann ich Stefan nur zustimmen. Ich glaube, jeder hat zu Beginn seiner Laufbahn die gleichen Probleme gehabt. Das Stellungsspiel bzw. die Laufwege lernt man nach meiner Erfahrung sowieso erst richtig, wenn man im Team pfeift. Allein versucht man automatisch immer in Ballnähe zu sein, was naturgemäß nicht immer gelingen kann. Zu nahe am Geschehen zu sein, ist auch nicht immer von Vorteil. Aber die Erfahrungen wachsen mit der zunehmenden Anzahl der Spiele. Wichtig ist, dass Du deine Leistungen nach jedem Spiel hinterfragst und versuchst, erkannte Fehler im nächsten Spiel abzustellen. Man sollte nie in den Fehler verfallen, zu meinen, alles richtig zu machen!! Gesunde Selbstkritik ist immer von Vorteil. Dann wird das schon.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern