Alemannia Aachen

  • Die nächste Trainerentlassung in der 2. Bundesliga ist perfekt. Alemannia Aachen feuert Trainer Jürgen Seeberger. Fünf Punkte aus vier Spielen waren der Vereinsführung zu wenig. Man sah die Saisonziele gefährdet.
    Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bis auf weiteres wird die Mannschaft vom bisherigen Co-Trainer Willi Kronhardt betreut.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Man merkt schon, dass in den letzten Jahren immer mehr der Trend dazu geht, Trainer früh in der Saison zu entlassen, um negative Folgen noch abwenden zu können.
    Ich denke, da merkt man aber am meisten, wenn die sportliche Führung Mist gebaut hat. Man muss doch als Sportdirektor oder Manager schon in der Vorbereitung erkennen, wenn die Mannschaft nicht gut genug ist, nicht mit dem Trainer klarkommt oder der Trainer mit seinen Konzepten nicht an die Mannschaft kommt und keinen Erfolg haben kann. Für mich sind so frühe Entlassungen immer der erste Schuss nachdem die Entscheidungsträger Mist gebaut haben.
    Ähnlich wie in Hannover: Man hat schon in der letzten Saison und in der Vorbereitung gesehen, dass Hecking nichts mehr erreichen kann - das Ergebnis nach der schlechten Arbeit des 96-Vorstands hat man dann gesehen, als Hecking mehr oder weniger gegangen wurde.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Kennt von Euch jemand eine Statistik, aus der man erfahren kann, was ein Trainerwechsel bewirkt hat? Gut, hier kann man noch nicht von Abstiegsgefahr sprechen, aber konnte der neue Plätze gutmachen oder nicht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Normalerweise bringen diverse Internet-Portale und Magazine am Ende der Saison so eine Statistik, was die Trainerwechsel während der Saison bzw. neue Trainer im Vergleich zum Vorgänger bewirkt haben. Ich habe das jetzt leider nicht parat, aber ich meine mich zu erinnern, dass in den meisten Fällen keine große Steigerung zu erkennen war. Klar gibt es Leute, die den Verein richtig aus dem Sumpf gezogen haben, aber im Groben und Ganzen blieb die Tor-/Punktausbeute im Schnitt relativ gleich.
    Aber viele Dinge kann man in einer Statistik nicht erfassen, z.B. ob der neue Trainer wirklich den Absteig verhindert hat, denn man weiß ja nie, ob der alte wirklich abgestiegen wäre ;)
    Auch so Dinge wie attraktiverer Fußball, Zufriedenheit der Spieler/Zuschauer etc. lassen sich mathematisch nur schwer bis gar nicht darstellen (zumindest nicht so aussagekräftig, dass man sinnvolle Schlüsse daraus ziehen könnte). Bleibt also festzustellen, dass man das in jedem speziellem Fall nach eigenem Hirn und Verstand entscheiden muss.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also ich kann diese Entlassung überhaupt nicht nachvollziehen! Der Kölner EXPRESS schreibt, dass die Mannschaft mit dem Trainer nicht klar kam. Was ist das denn für eine Begründung? Fragt uns jemand, wenn wir mit Vorgesetzten/Kollegen/Lehrern nicht zurecht kommen? Werden die dann auch gleich gefeuert? Das ist schlichtweg Blödsinn dieses Argument! :mad:


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wie die „AachenerZeitung“ berichtete, gilt der im Dezember bei Holstein Kiel entlassene Fußball-Lehrer als Favorit auf die Nachfolge.
    Der Vollmann sollte dem Aufsichtsrat präsentieren und schon am Dienstag das Abschlusstraining für die Pokalspiel in Frankfurt leiten!


    Quelle : http://www.bild.de/BILD/sport/…m,rendertext=9823442.html

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Man darf Presseberichten halt nicht immer trauen:
    Neuer Trainer in Aachen wurde der 55jährige Michael Krüger. Er soll die Mannschaft bereits im DFB-Pokal betreuen.


    Wer mehr über die bisherige Trainerkarriere von Michael Krüger erfahren will, kann hier nachlesen:
    =19928&tx_dfbnews_pi4[cat]=81"]http://http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=19928&tx_dfbnews_pi4[cat]=81

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Alemannia Aachen hat sich unmittelbar nach dem Saisonende in der 2. Bundesliga von Trainer Michael Krüger getrennt. Krüger sei "ein sehr netter Mensch, aber als sportlicher Leiter habe ich andere Auffassungen", sagte Sportdirektor Erik Meijer kurz nach dem 1:1 gegen den MSV Duisburg.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nach anhaltender Talfahrt mit dauerhaftem Aufenthalt in der Abstiegszone hat sich Alemannia Aachen heute von Peter Hyballa (35) und Co-Trainer Eric van der Luer (46) getrennt. 3 Punkte nach 7 Spieltagen sind dann wohl doch zu wenig...


    Das Training übernimmt vorübergehend U23-Coach Ralf Außem.


    (Alemannia-Homepage)

  • Der vorletzte der Tabelle verpflichtet den Trainer der letzten... Friedhelm Funkel ist der neue Chef-Trainer bei der Alemannia, das wurde heute auf deren Homepage verkündigt. Er erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2013.
    Ob das eine sinnvolle Entscheidung war, wird sich zeigen ... :confused:

  • Unglaublich wie schnell Funkel immer wieder einen neuen Job bekommt.
    Immerhin hat er sich um einen Platz verbessert.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die "Fans" der Alemania Aachen waren am Samstag auf dem Weg nach Karlsruhe und machten vorher in einem Schwimmbad in Schwetzingen einen Zwischenstopp. Hier benahmen sie sich daneben (randalierten, beleidigten, belästigten Gäste, verrichteten ihre Notdurft in der Umkleide), so dass die Polizei mit Hundeführer anrücken musste und die "Fans" aus dem Schwimmbad schickten. Diese setzten dann ihre Fahrt nach Karlsruhe fort.


    Quelle: http://www.morgenweb.de/region…128_mmm0000002536435.html

  • Die Verantwortlichen der Alemannia räumen nach der sportlichen Talfahrt (5 Niederlagen in Folge) auf: Chef- und Co-Trainer Funkel und John wurden heute von ihren Aufgaben entbunden. Bis zum Saisonende übernimmt U23-Coach Ralf Aussem die Betreuung des Profi-Teams.


    (Alemannia-Homepage)