Rote Karte auf Gelbe Karte?

  • Moin Kollegen.


    Ich habe heute ein Video gefunden:
    Der SR zog :rote_karte: an Ronaldinho, dann machte er schnell um :gelbe_karte: und lachte mit!


    Da beschäftigt mich, ob der SR ein Spaß mit :rote_karte: und :gelbe_karte: machen darf, oder nicht?


    http://www.youtube.com/watch?v=YkdZMEyIHHI


    Mein Meinung :
    Der SR soll keinen Spaß im Spielfeld machen, oder?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Muss kein Spaß oder eine Show gewesen sein. Der SR kann die rote Karte auch irrtürmlich vorgezeigt haben. Sowas kann ja auch mal vorkommen.

  • Nein, das darf der Schiedsrichter natürlich nicht.
    Aus meiner Sicht hat der Schiedsrichter einfach zuerst die falsche, rote Karte gezogen, sich dann aber schnell auf die gelbe Karte korrigiert.
    Errare humanum est! ;)

  • Kann vorkommen, und dann darf man auch lachen, absolut in Ordnung. Evtl. verpufft die Wirkung der Gelben wegen meckern etwas wenn danach gelacht wird, man hätte es auch auf einem ernsten Weg lösen können. Der SR hat für mich hier aber einfach menschlich gehandelt, und das schadet hier wohl kaum!

  • Da habe ich falsch verstanden.
    Ich dachte, dass der SR ein Scherz gemacht hat, aber er hat aus Irrtum gehandelt.
    Völlig in Ordnung!
    Mit Lachen gehört auch ins Spielfeld. ;)


    Edit:
    Julian hat Recht, deshalb habe ich mich gewundert! :confused:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Aber ich finde es etwas komisch, weil er ja bewusst die Rote aus der A-Tasche zieht. Wenn er die Rote in der Brusttasche gehabt hätte, dann hätte er sich halt einach vertan, aber bewusst die rote aus der Gesäßtasche ziehen und dann zurückholen... Find ich komisch.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich denke einfach, er hat vergessen wo er seine Karten hatte.
    Im ersten Moment fasst er sich an seine linke Brusttasche, merkt dann aber, dass dort die :gelbe_karte: nicht drin ist.Ich denke, darauf denkt er sie sei in seiner Gesäß-Tasche und fasst eben dort rein.


    Passiert :top:

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Nein, er hat nicht an die Gesäßtasche gegriffen, sondern an die Hosentasche. Es gibt Kartensets, da ist die Gelbe etwas kürzer als die Rote, sodass man die praktisch "blind" erkennen kann - in dem Fall hat aber das Feingefühl wohl etwas versagt :D


    Aber ich finde, er hat das super gelöst und das Lachen war in dem Moment wahrscheinlich auch ein bisschen eigener Schock und zugleich Erleichterung, noch schnell genug korrigieren zu können. Aber ich finde trotzdem, dass man auch auf dem Spielfeld mal lachen darf, grade auch in so einer peinlichen Situation.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Stimmt, dass ich auch einmal Irrtum gemacht habe!


    Ich zog :rote_karte: wg andere Brusttasche, dann habe ich bei der Spieler entschuldigt und zog :gelbe_karte:.
    Ich habe gelacht wg mein Fehler!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wo der Thread sowieso wieder da ist ;):


    Ist dies eigentlich "regeltechnisch" korrekt gelöst worden? Muss nicht erstmal eine Meldung an beide Mannschaftsführer erfolgen?

  • Das wäre der Fall gewesen, wenn der Schiedsrichter absichtlich und im vollen Bewusstsein eine Strafe ausgesprochen hätte, die er nach kurzer Überlegung vor der Spielfortsetzung korrigieren will. Hier lag aber ein absolut offensichtlicher Irrtum vor, den Platzverweis hat er ja gar nicht ausgesprochen, ergo denke ich, dass das auch regeltechnisch einwandfrei war.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina