Spielabbruch Europa League

  • Das war doch der Kollege Einwaller oder? Redrefer müsste doch dann auch dabei gewesen sein?
    Vielleicht erfahren wir von ihm näheres, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.
    Das wird vermutlich eine heftige Strafe zur Folge haben. Zurecht, denn wo war hier der "Sicherheitsdienst"?
    Von Polizei oder ähnlichem fange ich erst gar nicht an.

  • Zitat von Fimpel;108546


    Vielleicht erfahren wir von ihm näheres, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind.


    ich glaube, wenn man das Video sieht, braucht man nichts näheres erfahren :rolleyes:


    Die Zuschauer waren auf der Laufbahn, null Sicherheitspersonal....:flop::flop:


    Glückwunsch an Slovan Liberec zur Teilnahme an der Europa League.

  • Ich finde es ungemöglich, was die Zuschauern die Schaden angerichtet haben.:flop::flop:
    Ich sah, dass die Sicherheitspersonal wenig ist.:flop:
    Mit die Zäune ist nicht sicher für Schutz an SR-Gespann und Spielern, denn die Zäune bald wackeln wird.
    Da müssen die Sicherheitspersonal mehr kommen, denn für die Spielern und SR-Gespann Schutz gibt!



    Ich sage noch nicht Glückwunsch für Slovan Liberec , denn Rückspiel am 26.08.2009 ist.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nein, ich war nicht dabei! Wir sind ein vierer Team, dass sich immer abwechselt. Ich wurde gerade angerufen und weiß noch nichts genaues. Laut UEFA Homepage kanns eigentlich vom Spiel her nicht so heiss gewesen sein? Es gab bis dort hin nur 2 Gelbe Karten.


    Ich war aber schon vor Jahren in diesem Stadion, dass mir damals schon sehr veraltet vorkam.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das Seminar für die Schiedsrichter, die jetzt Torrichter in ihre Teams aufnehmen und dafür genauere Instruktionen von der UEFA erhalten, findet dieses Wochenende statt.


    Für Österreich sind das Einwaller und Schörgenhofer.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich finde sehr furchtbar dass , die Zuschauer tritt gegen den Zaun und laufen überall auf das Spiefeld ! :flop::flop::flop: . Also , ich muss auch mal sagen der UEFA soll sofort für Bukarest ausgeschlossen damit nicht weiterkommen .

  • Schreckliche Bilder.
    Ich muss da immer sofort an die Katastrophe im Heysel-Stadion in Brüssel denken.
    Der Ordnungsdienst hat hier total versagt und sowohl die Mannschaften, als auch die Zuschauer in Gefahr gebracht. Wenn man die Bilder sieht bekommt man den Eindruck, dass schlichtweg zu wenig Sicherheitspersonal im Innenraum war. Polizei habe ich auch nicht wirklich entdecken können, das ist bei solchen Spielen in Osteuropa, wo die Hooliganszene noch viel gewaltbereiter ist als in Westeuropa, ein russisches Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Jetzt frage ich mich, wie so etwas bei einem internationalen Spiel möglich ist. Es gibt doch Vorschriften der UEFA, wieviel Sicherheitspersonal usw. vorhanden sein muss. Der Schuldige ist für mich nicht der Heimverein, sondern die UEFA.

  • Ach, jetzt soll die UEFA Ordnungspersonal stellen? Ne ne, so geht das nicht. Der Heimverein ist klar schuldig, da sie nicht verhindert haben, dass Zuschauer auf das Welt gelaufen sind. Hier hat der Ordnungsdienst versagt, hier hat sogar die Polizei versagt.

  • Nein. Wenn es Regeln gibt, dann muss die UEFA überwachen, ob diese eingehalten werden. Und man sieht bereits vor Anpfiff, wieviel Ordnungspersonal vorhanden ist. Und dann wird ein Spiel halt nicht angepfiffen, wenn es zu wenig ist.



    Nach meinen Infos ist bei jedem internationalen Spiel ein UEFA-Mensch dabei. Ich dachte, er ist da, um sowas zu überwachen. Wozu denn sonst? Lecker essen und Spiel gucken?

  • Die UEFA kann aber nicht verhindern, dass die Leute auf das Spielfeld kommen oder auf den Rängen Randale machen. Und das kann erst recht nicht der UEFA-Delegierte Dennis Cruise (IRL). Also muss derjenige haftbar gemacht werden, der Hausrecht hat. Und das ist Dinamo Bukarest.

  • Ich dachte immer, dass der Veranstalter verantwortlich ist. Und das ist wiederrum die UEFA. Und es geht nicht darum, dass da Zuschauer Randale machen. Es geht darum, dass kein Ordnungspersonal vorhanden ist, bzw. viel zu wenig. Das muss der Veranstalter bereits VOR Spielbeginn erkennen und dann handeln.


    Außerdem muss man sich die Frage stellen, ob ein internationales Spiel überhaupt durchgeführt werden darf in einem Stadion, wo Zuschauer durch wenige Tritte Zäune zum Einsturz bringen können...


    Ich finde, man macht es sich zu einfach, dem Heimverein die Alleinschuld zu geben.

  • Schau mal hier:

    Zitat von Regularien UEFA Europa League Artikel 6.02 Verantwortung der Verbände und Vereine


    6.02 Die Vereine tragen die Verantwortung für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitglieder, Anhänger und aller Personen, die in ihrem Auftrag bei einem Spiel eine Funktion ausüben.


    Zitat von Regularien UEFA Europa League Artikel 6.03

    Der Heimverein bzw. der Ausrichterverband ist für Ordnung und Sicherheit vor, während und nach dem Spiel verantwortlich. Der Heimverein bzw. der Ausrichterverband kann für Zwischenfälle jeglicher Art zur Verantwortung gezogen und bestraft werden.

  • Daniel, wir reden aneinander vorbei.


    Mir geht es überhaupt nicht darum, was in dem Spiel passiert ist.


    Mir geht es darum, dass nicht genügend Ordnungspersonal da war. Und das sieht der UEFA-Verantwortliche doch schon vor dem Spiel. Und wenn das so ist, dann darf ein Spiel doch nicht angepfiffen werden. Meiner Meinung nach, kann der SR sich auch weigern anzupfeifen, weil durch das kaum vorhandene Ordnungspersonal seine Sicherheit in Gefahr ist.


    Das alles erkennt man vor einem Spiel. Und da frage ich mich, was hat der UEFA-Verantwortliche denn gemacht? Gehört es nicht zu seinen Aufgaben zu überprüfen, ob alle Auflagen der UEFA erfüllt wurden?


    Falls alle Auflagen erfüllt wurden, muss sich die UEFA Gedanken machen, ob die Auflagen ausreichend sind.

  • Lars ein Schiedsrichter kümmert sich bei diesen Spielen eher nicht um diese Dinge, solange nicht wie in diesem Fall Sicherheitszäune überschritten wurden. Wenn man sich vor dem Spiel am Feld aufwärmt, fange ich doch nicht an Ordner zu zählen. Die können ja weiß ich wo stehen, oder bereit sein.


    Am Vormittag jedes Spieles gibt es dafür ein Meeting. Dabei checkt der UEFA Deligierte alle Fakten und hält das Penibel genau in vielen Formularen fest. Natürlich gibt es auch am Vormittag und vor dem Spiel einen Rundgang und werden hier Mängel festgestellt, wird noch nachgebessert. Solche Stadion sind aber Vorweg schon immer von der UEFA Grundsätzlich geprüft und für geeignet erklärt.


    Verantwortlich ist der Heimverein und der Deligierte überwacht das ganze nur.
    Wenn er dann beim Spiel feststellt, dass die angegebene Anzahl an Sicherheitsleuten nicht mit der am Vormittag gemachten Angabe übereinstimmt, notiert er diese Sicherheitsmängel und gibt sie der UEFA weiter. Ein Spiel deswegen abzusagen, habe ich noch nie gesehen. Vielleicht lernt man aber auch aus diesem Anlass?


    Wie auf dem Video zu sehen ist, kommen Sicherheitsleute und Polizei viel zu spät und reagieren zu langsam.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • redrefer:


    Das ist doch mal eine Aussage. Und ich hoffe auch, dass man daraus lernt. Es wäre doch für alle Beteiligten besser, wenn ein Spiel einfach nicht angepfiffen wird, wenn nicht alle Bedingungen erfüllt worden sind.


    Dem SR werfe ich gar nichts vor. Ich glaube nur, dass er grundsätzlich doch die Möglichkeit hat, das Spiel aus diesen Gründen nicht anzupfeifen. Wie das bei der UEFA ankommt, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen....