Mein erstes "Freundschaftsspiel"...

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich mein erstes Spiel gepfiffen. Ich schreib mal nen kleinen Bericht:


    Das Spiel war für 11:00 Uhr angesetzt, ich war um 10:20 Uhr da, alles in bester Ordnung. Hab meine Ausrüstung bekommen, die wir vor ein paar Tagen bestellt haben, und bin mich in Ruhe umziehen gegangen. Vor dem Spiel habe ich noch kurz mit unserem SR-Verantwortlichen vom Verein geredet, die Sonderregelungen der D-Jugend geklärt, Spielbericht ausgefüllt usw.
    Anschließend habe ich kurz den Platz begutachte: Ein ordentlicher Kunstrasenplatz, bei dem aber leider keine Markierungen für ein Jugend-Feld vorhanden waren (was ja eig. klar ist). Also haben der Gäste-Trainer und ich kurz mit Hütchen den Sechzehner markiert. Ein weiteres Problem waren die Tor- und Seitenlinien. Die Seitenlinien waren gelb, ins Spielfeld eingerückt und somit sehr schwer zu erkennen. Die Torlinie war der Sechzehner vom Großfeld, und das Stück von der Ecke des Sechzehners bis zur Seitenlinie war nicht bzw. nicht ausreichend begrenzt, so kam eine strittige Abstoß-Entscheidung zu stande. Aber nun zum Spiel:


    Es trafen aufeinander: SV Eintracht Trier vs. JFG Hochwald-Losheim
    U13


    Um kurz nach 11 lief ich also mit den Kleinen auf, "Shake-Hands", Seitenwahl, etc. pp.


    Die ersten Minuten liefen super, ich hatte ein gutes Gefühl und musste nicht viel pfeifen. Jedoch hat sich ein Gast-Spieler am Spielfeldrand ohne Einwirkung "verletzt", ich habe das Spiel unterbrochen und bin hin gelaufen. Es war nix gravierendes, er konnte weiterspielen und der SR-Ball wurde fair zurück gespielt. Danach ging das Spiel relativ gut weiter, manche Einwürfe waren schwer zu sehen, da wie gesagt die gelben Linien sehr dünn gezogen waren. Die Heimmannschaft hat die längste Zeit im Spiel dominiert, in Minute 17 und 19 fielen zwei Tore für die Heimmannschaft. Danach wurde das Spiel ruppiger, ich musste öfter Foul pfeifen. Einen Rückpass habe ich noch gepfiffen, zwei Spieler reklamierten, ich war mir aber meiner Entscheidung sicher. In der 29. Minute folgte noch das 3:0, zwei Minuten später pfiff ich die 1. HZ ab. Der Trainer der Heimmannschaft attestierte mir eine gute Leistung, weil er auch wusste, dass es mein erstes Spiel war. Jedoch sagte er, dass er den Rückpass so nicht gesehen hätte, aber meinte, ich hätte besser gestanden und es auch besser bewerten können.


    Die 2. HZ war ganz anders. Die Spieler wurden wider meiner Erwartung sehr aggressiv, ich war etwas unsicher bei der Bewertung der Tacklings. Außerdem mischte sich ein Gäste-Vater ein, schrie mich andauernd an und war sehr aggressiv. Ich habe zugegebenerweise einen falschen Einwurf gegen "seine" Mannschaft gegeben, aber naja. In der 54. Minute folgte ein Treffer der Gäste. Dann kam ca. in der 56. Minute eine sehr, sehr heikle Situation, die mir sehr schwer gefallen ist, zu bewerten. Ein Spieler der Gastmannschaft foult einen Gast an der Seitenlinie direkt vor den Eltern, ich pfeife und entscheide natürlich auf dir. FS. Anschließend sprang der gefoulte auf und schubste seinen Gegner. Ich ging hin und gab ihm 5 Minuten. Das "Palaver" war groß, die Spieler sagten, der foulende Spieler habe schon öfters so ruppig gefoult. Im ganzen Trubel habe ich sogar vergessen, mir die Nummer des "Schubsers" zu notieren. :(


    Der Vater schrie weiter und weiter... Ich konnte mich aber komischerweise ganz gut beherrschen, obwohl ich diese Situation noch nicht gewöhnt bin. Naja, kurze Zeit später kam es wieder zu einer schwierigen Situation, der gleiche Spieler wie vorhin bedrängte seinen Gegner an der Seitenline, der Gegner lässt sich fallen. Da sie aber Einwurf hatten, habe ich nicht unterbrochen. Eine VW für den Foulenden wäre eigentlich richtig gewesen. Aber auf wiederholte Fouls konnte ich bei dem Trubel einfach nicht mehr achten. In der 58. und 59. Minute folgten noch zwei Tore für die Gastgeber, kurz darauf pfiff ich ab. Die Spieler der Heimmannschaft kamen zu mir, haben mir alle die Hand gegeben. Anschließend ging ich zur Gastmannschaft, bei der die meisten Spieler sich wegdrehten und so taten, als wäre ich nicht da. Naja, wer nicht will der hat schon. :D Aber zum Trainer ging ich noch und sagte: "Wollen Sie mir wenigstens noch die Hand geben?" Dieser war wirklich sehr nett und gab mir die Hand mit ein paar netten Worten und das wars. Anschließend ging ich zu meinen Eltern, kurz berichtet usw. Als ich am Spielfeldrand stand, gaben die Eltern (besonders der eine besagte Vater) keinen Ton von sich. In eine Diskussion auf Augenhöhe gehen die nicht ein. ;)


    Beim Imbiss-Container kam dann noch ein Mann zu mir (ich weiß nicht, ob Heim oder Gast oder sogar neutral) und sagte, dass sich das Publikum einfach unmöglich verhalten habe (Was ich natürlich sofort untschrieben hätte :D).


    So, das wars eigentlich erstmal von mir. Danke fürs Lesen! :)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Hmm, du gehst auf Spieler und Trainer zu und "lässt" dir die Hand geben? Auch nicht schlecht...


    Würde nach Abpfiff im Mittelkreis stehen bleiben und dann kommen die schon zum Hände schütteln und wenn sie nicht kommen, dann ist das auch gut. Meine Meinung, ich pfeif mein erstes Spiel nach 3 Jahren ja auch erst am Mittwoch... Aber ich freue mich immer wieder über solche Erlebnisberichte:)

  • Das habe ich gemacht, um nicht den Eindruck zu erwecken, ich sei parteiisch. Denn die Gastgeber waren quasi in meiner Nähe und alle, wirklich alle gaben mir die Hand, noch dazu ist es ja der Verein für den ich pfeife. Deswegen bin ich noch kurz auf die Gäste zu. Ich denke jedoch, dass es jeder für sich entscheiden sollte, wie er das handhabt.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Das hört sich doch gut an. Glückwunsch zum 1. Spiel :top::top:


    Irgendwann nimmst du solche Stinkbolzen gar nich mehr wahr :D. Mich wollte am Donnerstag abend einer noch mal auf den Schiri-Lehrgang schicken. Scheinbar kannte der sich mit der Abseitsregel nicht aus... :D


    Reden lassen, Mund abwischen und weiter ! ;)

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Danke für eure Motivation! Kurz nach dem Spiel war ich etwas "down" und hab mich garnicht auf mein nächstes Spiel gefreut, aber jetzt gucke ich eigentlich ganz optimistisch nach vorne! :)


    Und zum Thema Abseits: Das 3:0 war nach Meinung der Gäste Abseits, jedoch war der Ball zum Zeitpunkt der Ballabgabe der Torlinie näher als der Spieler, der den Ball erlangte. Aber für die Regelkenntnis der Beteiligten sind wir ja zum Glück nicht zuständig. :D

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Das Gefühl kenn ich. Vor meinem aller ersten Spiel habe ich mich auch total gefreut, danach wollte ich eigentlich nie wieder pfeifen;) Am nächsten Tag ging es dann wieder... Zuschauer musst du einfach ignorieren. Eltern sind die schlimmsten.

  • Aber von einer Szene habe ich komischerweise vorhin nichts geschrieben: In dieser heiklen Phase (also die letzen 10 Minuten) stand ich auf einmal voll in der Schussbahn des Verteidigers der Gastgeber, der den "Befreiungsschlag" voll auf meine linke Wange setzte, wofür er natürlich nichts konnte. Einige Väter der Gäste haben geklatscht und sich köstlich amüsiert, ich habe ihnen den Spaß jedoch verdorben indem ich einfach weiterlief und sagte "Alles OK!". :D

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Tja, der SR ist nunmal Luft.... Trotzdem entwickelt man irgendwann eine Art "Ausweichsystem", welches automatisch den eigenen Körper aus der Schussbahn bewegt. :ironie:
    Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es jedoch auch dort nicht.

  • Vielen Dank für diesen ausführliche und guten Erfahrungsbericht.
    Von mir, als ebenfalls Anfänger, einige Dinge.
    Eine Menge Sachen sind wohl gut gelaufen und das freut mich, besonders weil es das erste Spiel war, sehr für dich. Glückwunsch!
    Schön finde ich auch dass du einige Erfahrungen gemacht hast die dich evtl. überrascht haben. Damit meine ich z.B. dass du ruhig geblieben bist, es sein konntest. Aber auch dass du nach dem Spiel eigtl. keine Lust mehr hattest. Beides kenne ich auch jetzt noch von mir, das dauert wohl noch etwas ;)


    Natürlich klingen einige Dinge für mich auch suboptimal. Zum Beispiel die Aufforderung zum Händeschütteln (da kann ganz schnell ne dumme Reaktion kommen, auf dich ich zumindest nicht vorbereitet wäre) oder auch die Zeitstrafe für ein Schubsen nach Pfiff. Aber du hast vollkommen Recht, das musst du immer selbst beurteilen.


    Es klingt nach einem guten ersten Spiel, und das ist zweifelsfrei schön.
    Aber probier doch auch mal einige negative Dinge rauszupicken die du das nächste Mal besser machen könntest und diese auch konkret zu formulieren (z.B. aufschreiben). Wenn du da ein bisschen mehr Zeit hast lies doch mal diesen Text: Selbstreflexion und Professionalität im Schiedsrichterwesen. Vllt. kannst du ja auch einen anderen SR fragen was ihm so bei dir auffällt.
    Das schöne ist aber jetzt: Du wirst hunderprozentig merken wie du dich von Spiel zu Spiel deutlich steigerst und sicherer wirst. Ich hab schon ein bisschen Angst davor wenn das bei mir nicht mehr so schnell geht ;)
    Sicher werden auch richtig schwierige Spiele kommen nach denen du dich über dich selbst ärgergst. Aber daraus wirst du sicher das beste mitnehmen.


    Alles, alles Gute bei deinen weiteren Spielen. Ich hoffe noch mehr so ausführliche Berichte lesen zu können.

  • Interessante Berichte und ich würde mal sagen dass , Herzlich Glückwunsch zum deine 1.Spiel als SR und schön dass , du alle richtig pfeifst ! . Ich höre sich gut an ! :top::top::top:

  • Erstes Spiel überlebt - kann nicht so schlecht gewesen sein ;)


    Ne, liest sich wirklich eigentlich schon ganz gut.
    Die 5 Minuten-Strafe hört sich mMn ach berechtigt an - aus der Distanz aber immer schwer beurteilbar!


    Den schreienden Vater einfach überhören - das klappt mit der Zeit immer besser! Vor allem bei den "Kleinen" sind die Eltern schlimmer als die Spieler.


    Die bereits angesprochene Situation mit dem Händeeschütteln sehe ich genauso - ich würde niemanden "auffordern" mir die Hand zu geben.
    Ich gehe nur zu meinen beiden Vereins-SRA und bedanke mich fürs Winken. Das sind die einzigen, auf die ICH zugehe. Der Rest ist mir egal - wenn wer kommt, dann schön und gut, wenn nicht, dann nicht :)



    Ansonsten Gratulation zu deinem ersten Spiel - und weiter gehts ;)

  • Also auch von mir noch verspätet Glückwunsch, zum 1. Spiel und alles in allem hört es sich eigentlich recht gut an.


    Und das Gefühl, nach dem 1. Spiel keine Lust mehr zu haben das kenn ich nur zu gut. Aber mittlerweile hat sich das in Vorfreude auf das nächste Spiel geändert, weshalb ich es sehr schade finde, dass ich momentan keine Freundschaftspiele leiten darf. =(


    Und mit dem Handschütteln, ich stell mich im Jugendbereich eh immer in den Mittelkreis um das Ergebnis zu "verkünden" danach kommen die Spieler, Trainer und Betreuer zu mir und geben mir die Hand, wer nicht kommt *schulterzuck* mir doch egal. ;)


    Also ich wünsch dir nun noch viel Spaß bei deinen nächsten Spielen und hoffe auf weitere tolle Berichte. =)


    Gruß Chris

  • Sag mal, Julian, hast du wirklich den selben Mathelehrer wie Herbert Fandel?


    Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Danke nochmal an alle! Bin jetzt wieder motiviert für mein nächstes Spiel (C-Jugend Kreisliga) am 05.09.09. :top:


    Und ja, das mit meinem Mathelehrer stimmt wirklich. Darauf ist er auch ganz stolz. ;)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Auf mich natürlich! :ironie:


    Heute hat bei uns das neue Schuljahr begonnen und ich hab den Mathelehrer noch ein drittes Jahr in Folge. Aber wir schweifen extrem vom Topic ab. :D

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D