Bayern - Hoffenheim, 1. Spieltag

  • Ich denke


    - dass der SRA auf Höhe der Abseitsline richtig stand


    - dass die Fernsehbilder eine total andere Sicht / Blickwinkel wiedergeben als es der SRA hatte


    - weder SR noch SRA 100% sicher waren, dass der Ball drin war und daher weiterspielen lassen haben. Hier ist es schon verwunderlich, dass es in unserem hochtechnisiertem Zeitalter keine Lösung gibt (Chip, TV-Beweis, Torrichter u.ä.) Aber mal ehrlich - diese Entscheidungen sind doch irgendwie "das Salz in der Suppe", ich find es gut, dass hier der Mensch entscheidet und wir daher mit Fehlern rechnen müssen. Es ist ja nebenbei auch nicht gewährleistet, dass eine technische Lösung dieses Problems absolut fehlerfrei laufen würde.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Und jetzt passiert genau das, was ich mir gedanklich schon vorgestellt habe. Die Debatte um Hilfstechnik geht wieder los. Aber wenigstens hat sich der Spieler mit dieser Situation abgefunden. (dpa)

  • Mich wundert, dass keiner über den Bayern-Treffer diskutiert. Als der Ball nach aussen gespielt wird steht Olic im Abseits und behindert den Hoffenheimer beim Laufen Richtung Ball. Somit war die Abseitsstellung aktiv. Wie seht ihr das?

  • Ich möchte eine ganz andere Szene ansprechen:
    Für mich war das 0:1 irregulär!


    Denn beim Pass steht Olic im Abseits (siehe Bild) und dann behindert er Beck, indem er sich in den Weg stellt, so dass dieser nicht zum Ball kommt (Bild2, Beck hätte es geschafft) -> damit greift er für mich aktiv ein --> Abseits!


    [Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/29cazxw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/2yo693t.jpg]
    Olic blockt Beck, sodass er den Ball nicht erreichen kann (Pfeil zeigt den Spieler, der den Ball bekommt)


    edit: MrNice war schneller - aber ich gebe ihm wie gesagt recht.

  • Und jetzt geht es los. Auf sky 90 (So ähnlich wie die DSF Spieltagsanalyse) sitzt der eine Bild-Futzi (sorry), und sagt: "Wir brauchen die Tor-Kamera oder besser, wir brauchen einen Ober-SR der den SR overrulen kann".


    Der Typ hat echt eine an der Scheibe, wenn ich das hier reinstelle, könnten hier einige durchdrehen. Wird morgen der schöner Aufhänger in der Bild-Zeitung sein. Und dann auch der Bodycheck von van Bommel, wo vielleicht sogar noch was nachträglich vom DFB kommen kann.

  • Wenn ich am Samstag richtig zugehört habe, dann meinte Rafati in einem Interview nach dem Spiel, dass wir SR auch für die Einführung der Torkamera sind.

  • Er meinte dass eine Torkamera eine Lösung sein könnte, sprach aber nicht etwa für alle SR oder sagte dass er großartig für die Einführung wäre.

  • Zitat von Arbiter;107344

    Wenn ich am Samstag richtig zugehört habe, dann meinte Rafati in einem Interview nach dem Spiel, dass wir SR auch für die Einführung der Torkamera sind.


    Ich stimme zu, dass Rafati für Torkameras ist.


    Wie ich heute ARD-Text gesehen habe, dass für Europa League 5. und 6. Offizieller angesetzt wird.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;107350

    Ricardo:
    Was willst du uns sagen ?
    Vielleicht, dass der 5.+6.Offizielle als Torkamera fungiert ? :confused::confused:


    Ja, ich meine so.
    Sorry, dass ich bisschen undeutlich geschrieben habe.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Und der 5. bzw. 6. SR, der HINTER dem Tor steht, soll in dieser Szene dann auf Tor entscheiden? Das ist doch unrealistisch. Der SRA hat den besten Blick, steht aber eben nicht auf der Linie (Freistoß, keine Ecke) und muss auch noch ca. 5 Angreifer auf Abseits überwachen und hat im entscheidenden Moment noch mindestens den Pfosten vor der Nase.
    Bei jedem Ball, der in der Luft die Linie überquert, bleiben nahezu immer Zweifel. Ich bin zwar auch überzeugt, dass der Ball drin war. Aber genauso sicher bin ich, dass nahezu jeder hier verwundert wäre wie knapp das bei einer Kamera auf Torhöhe (oder einer dieser Computeranimationen) aussähe. Maximal eine halbe Ballbreite, eher weniger, zwischen Ball und Linie würde ich sagen. Das ist und bleibt in der Luft auf Entfernung schwer zu entscheiden. Dennoch ist das zweifellos eine ärgerliche Fehlentscheidung, zumal auch die angesprochene Abseitsszene beim 1:1 regeltechnisch falsch entschieden wurde. Aber auch da: Wer würde das winken? Wie entscheide ich von der gegenüberliegenden Seite, dass der da nicht nur rumsteht, sondern aktiv sperrt? Das geht bestenfalls mit Rufzeichen nach dem Tor, langem Palaver und bleibender Unsicherheit.
    Ich habe das Spiel über 90 Minuten gesehen und fand Rafati nicht so schlecht. Beide hier diskutierten Szenen waren ganz schwer, ansonsten hätte sich für van Bommel Gelb früher aufgedrängt. Manches was Reif nach der dritten Zeitlupe falsch gesehen haben wollte, empfand ich als korrekt.

  • Die sollen doch neben den Tor stehen. Wir sollten mal einfach abwarten, was die 2 zusätzlichen Unparteischen bringen. Demnächst ist ja der 1. Spieltag der Europa League.


    Es ist nun passiert, kann man nicht mehr ändern. Man wird nun daraus seine Erfahrung ziehen. Was Van Bommel betrifft, ich habe es ja schon gesagt, vielleicht kommt da noch was nachträglich vom DFB.

  • Zitat von Daniel;107361


    Was Van Bommel betrifft, ich habe es ja schon gesagt, vielleicht kommt da noch was nachträglich vom DFB.


    Was van Bommel nach seiner Verletzung kaum interessieren dürfte.
    Länger als er eh ausfällt, wird die Sperre schon nicht sein.

  • Wo war denn da bei van Bommel etwas krass sportwidriges? Der Rempler im Strafraum? Das wäre mit :gelbe_karte: genau richtig geahndet. Unsportlich, aber auch nicht mehr (kein Ellenbogen, nur deutlich zu heftiger Körpereinsatz). Wenn der DFB deshalb ermitteln sollte, müsste in jedem zweiten Spiel nach einer Strafraumrangelei vor Ecken was nachkommen. Ansonsten machte ihn wie so oft eher die Masse an kleinen und mittelschweren Fouls so schwer erträglich...

  • Für mich war das eine klare :rote_karte:


    Das war kein Körpereinsatz mehr, denn ihn interessiert der Ball überhaupt nicht, er schaut den Gegner an und checkt ihn mit seiner Schulter im Gesicht weg - das ist für mich krass sportwidrig.


    Aber wie heißt es so schön: Die Strafe folgt auf dem Fuß :D:p


    --
    Aber noch mal zurück zum 0:1: Ist das für euch strafbares Abseits oder nicht? Eine ähnliche Szene gab's bei Mainz-Bayer beim beinahe 2:3 - hier hat der SRA mMn völlig korrekt Abseits angezeigt.

  • Das mit dem Abseits könnte man auch anders sehen: jeder Pass wird einzeln bewertet. Olic steht zwar im Abseits, aber der Ball kommt zu jemand anderes, von diesem wiederum gelangt der Ball zu Olic, der dann nicht mehr im Abseits steht.
    Ich hätte duchaus Abseits gerade bei den Bayern:D:D:D:D:D

  • es geht darum, dass Olic seinen Gegenspieler Beck blockt, so dass dieser nicht an den Ball kommt (was er ja geschafft hätte) - Olic stand im Abseits, durch das Blocken wird für mich aus passiv aktiv

  • Für mich ist die Abseits von Bayern München.
    Es war knappe Abseits und Olic stand daneben.Normalerweise musste kein Tor gegeben.


    Mit Leverkusen : Mainz war ein Fehlentscheidung von SRA Leichner.


    Er hat falsche Abseits angezeigt zu 2-3.
    Normalerweise musste der Tor gegeben, denn Gekas nicht Abseits stand.


    Mit Fouls Bance gegen Hypiä.
    Es war keine Foul, aber die SR hat gepfiffen.
    Die Freistoß wurde Gunkel ausgeführt und machte Tor.
    Ein Glück-Tag für Mainz.



    Die Schiedsrichter wünschen sich ein technischen Hilfe!
    Übriges mit Torkamera :
    Link : http://www.fussball.com/news-v…ich-technische-hilfe.html

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier schon Gesagtes wiederhole:


    Wer einmal auf dem Platz draußen war, weiß, dass es diverse Gründe gibt, warum man eine Situation falsch beurteilt:


    Es geht los mit Spielern, welche die Sicht verstellen über blendende Sonne und sogar - das ist mir gerade gestern passiert - solche Staubwolken auf einem Ascheplatz, dass nicht jedes Detail erkennbar ist und endet bei dem Umstand, dass Schiri und Assi nur einen kurzen Augenblick für die Beurteilung einer Situation haben - und kennt Ihr nicht das Gefühl, dass Ihr in einer Situation unsicher wart und habt weiterlaufen lassen, obwohl der Bauch (und womöglich auch die Zuschauerrufe) sagt, dass die Entscheidung falsch war?


    Ich will die konkret diskutierten Entscheidungen nicht verteidigen, erinnere aber daran, dass wir alle wissen sollten, wie schwer manche Dinge zu beurteilen sind. Persönlich war ich am Samstag im Mainzer Stadion und habe auch manche Entscheodung nicht verstanden, muss aber davon ausgehen, dass da auf dem Feld Leute aktiv sind, die näher am Geschehen waren - und weiß auch, dass dies Menschen und damit fehlbar sind.


    Ohne jeden Zweifel werden alle BL-Spiele beobaschtet, so dass die betroffenen Schiris und Assis schon "ihre" Rückmeldung bekommen werden und dazu auch die Fernsehbilder herangezogen werden. Nicht angehen kann es m.E. aber, wenn hier eine Entscheidung (vermeintliches Abseitstor im Spiel Leverkusen gegen Mainz) kritisiert wird, wenn selbst der benachteiligte Verein aufgrund der unübersichtlichen Situation Verständnis für den Fehler hat.


    Fazit:
    Sicher sind auch in der BL nur Menschen aktiv - und die machen Fehler. Manche dieser Fehler dürften nicht vorkommen - aber sie passieren nun einmal. Uns stände es aber an, wenn wir im Tonfall moderat und in der Kritik verständnisvoll blieben. Fehler dürfen benannt werden - aber es tue bitte keiner so, als mache man selbst keine Fehler.



    Noch ein Wort zu Technik und Torrichtern:
    Ich halte beide Wege für falsch. Torrichter sind auch nur Menschen und auch die werden Fehler machen, man reduziert damit nur die Zahl der Fehlentscheidungen, generiert aber (siehe Abseits- und Freistoßabstände) nur neue Szenen, wo Fernsehbilder gegen menschliche Entscheidungen antreten werden. Torkameras wären der Einstieg zum Fernsehbeweis, denn wer wollte dann noch ernsthaft argumentieren, warum so etwas auf Tore beschränkt bleiben sollte? Auch wenn es im Profifußball um mehr als nur ein Spiel geht, letzten Endes werden auch große Unternehmen von Menschen geleitet, die Fehler machen - sowohl im Fußballgeschäft als auch im übrigen Wirtschafts- und Politikgeschehen. Solange die Spieler Fehler machen, muss auch dem Schiedsrichter ein Fehler nachgesehen werden.