Mal was anderes Tor und neue Linien!

  • Guck euch mal das Tor an wie gerade das steht und dann noch die Linien davor!
    Passiert in Hamburg / Landesliga und bei dem Verein der am höchsten spielt in Hamburg!

  • Halleluja! Schon ein ziemliches Ding, weißt du zufällig, ob der Verband da irgendwie eingeschritten ist? Normalerweise müsste spätestens nach dem ersten Bericht durch den Schiedsrichter da ja eigentlich ein bisschen was korrigiert werden :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ist doch klar: Der Abwehrspieler hat doch noch die Hand am Pfosten, der hat also mal schnell das Tor verschoben, deshalb ist es auch so schief ... :D


    Aber ernsthaft: Wenn man die Linien mal außer acht lässt, stellt sich bei einem solch schiefen Tor m.E. sehr wohl die Frage, ob ein ordnungsgemäßes und sicheres Spiel (fällt das Ding beim ersten Lattenschuss um?) gewährleistet ist?

  • Da kannst du in der LL noch so gut pfeifen.


    Wenn dir solch ein Missstand bei der Platzbegehung nicht auffällt,
    hast du bei deiner Beobachtung schon verloren

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich kenn da auch mehrere solcher Tore. Trotz Berichten stehen die immer noch so. (Keine Sorge ich lauf nicht mit ner Wasserwaage rum, das nur falls jemand auf die Idde kommt, weil ich auch ab und zu Straf- und Torräume nachmesse(n lasse))

  • Zitat von Manfred;106942

    (fällt das Ding beim ersten Lattenschuss um?)



    Ich gebe hier etwas anderes zu bedenken!! Ist der Ball bei einem Lattenschuss nicht sogar schon im Tor? Er hat zumindest schonmal die Torlinie überschritten, daher müsste es zumindest Abstoß oder Eckball sein^^


    Zitat aus den Spielregeln:

    Zitat


    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte in vollem Umfang überquert [...]


    Dies scheidet also leider aus... Aber weiter im Regeltext:

    Zitat


    Der Ball ist aus dem Spiel, wenn er auf dem Boden oder in der Luft eine der Tor- oder Seitenlinien in vollem Umfang überschreitet.


    Na bitte! Da haben wir es! Auf dem Abgebildeten Sportplatz ist ein Schuss an die Latte aus dem Spiel und wir müssten Abstoß geben :D



    Hat eigentlich einer von euch den lustigen Hügel an der linken Torstange bemerkt (vom TW aus gesehen, also Blick in Richtung des Spielfeldes)? Ich wage einfach man zu bezweifeln, dass das Tor die vorgeschriebene Höhe hat. Die Torstangen sind vllt so lang, wie sie gehören würden. Durch die Schräglage allerdings ist das Tor garantiert niedriger als Vorgeschrieben.



    UND beide Mannschaften spielen mit blauen Stutzen! Die Nummer 6 von weiß hat zu allem Überfluss auch noch ein weißes Tape am Stutzen. Ich bin dafür, dass man dieses Bild in die Rubrik "so nicht" aufnimmt, und dass der betroffene SR mir ein Bier zahlt :D

  • Da der Platz wohl nach hinten etwas abfällt, sieht das sicher anders aus, wenn du auf der Torlinie stehst.
    Da ist das Ganze wieder im Verhältnis gerade.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das allerdings wage ich zu bezweifeln. Ich war in Geometrie zwar nie gut, aber das dieses Tor gerade sein soll, weil der Platz dahinter abfallend ist kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Stange vom Auffangnetz hinter dem Tor doch ziemlich gerade wirkt und nichtmal annähernd parallel zum Torpfosten ist.

  • Ob der Ball wirklich vollständig im Aus wäre kann ich zumindest aus dieser Perspektive nicht sicher sagen, ich bezweifel es aber.

  • Hallo.


    Man kann leider nur mit dem Platz "arbeiten" der zur Verfügung steht. Und wenn das Problem bekannt ist und aus irgend welchen Gründen nicht behoben werden kann / darf (ist ja in Zeiten kommunaler Finanzknappheit auch keine Seltenheit) hat der Beobachter normalerweise eine Info hierzu. Dann gilt das Motto "Melden macht frei" und gut ist.
    Nicht so optimale Platzverhältnisse hatten wir mit unserem Gespann am letzten Sonntag auch, der Kunstrasen auf dem gespielt wurde geht förmlich auf dem Zahnfleisch und soll in absehbarer Zeit erneuert werden. Bis dahin müssen aufgegangene Nähte zwischen den Bahnen , grob eingeflickte Flächen und hochstehende Sprenkler und ähnliche Sachen leider hingenommen werden.


    Aber das ist schon ein recht krasser Fall. Allein durch die sich hochdrückende Verankerung des Torpfostens auf der rechten Seite ist aus meiner Sicht eine recht hohe Unfallgefahr gegeben, von den Problemen bei knappen Torszenen reden wir erst gar nicht.l

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Linus;106987

    Ob der Ball wirklich vollständig im Aus wäre kann ich zumindest aus dieser Perspektive nicht sicher sagen, ich bezweifel es aber.


    Da könntest du natürlich Recht haben. Es ist aus dem uns zur Verfügung stehenden Winkel leider beim besten Willen nicht zu erkennen, ob es sich wirklich ausgeht. Mein Post war auch eher humorvoll zu nehmen. Mir ist klar, dass keiner von uns bei einem Lattenschuss auf Abstoß entscheidet^^

  • Katastrophe.... Muss ein SR so ein Spiel anpfeifen? Ich würde mich weigern. Egal in welcher Klasse. So ein Tor hat doch auch in der Kreisklasse nichts zu suchen...


    Und das war beim HSV III? Unglaublich.

  • Zitat von Ginssuart;106996

    Mir ist klar, dass keiner von uns bei einem Lattenschuss auf Abstoß entscheidet^^


    Jaja...:ironie:;)


    Lars, warum würdest du dich da weigern anzupfeifen? Es wird bestimmt Meldungen gegeben haben und natürlich macht man das auch nochmal, aber ich denke dieser Schaden lässt sich auch nicht von heute auf morgen beheben. Dass es trotzdem so nicht sein darf steht außer Frage.


    In höheren Ligen, bei Spielen bei denen es "um was geht" kann ich es verstehen, wenn man da Probleme hat so ein Spiel anzupfeifen. In unteren Ligen muss sich der SR darum aber wirklich nicht kümmern. Eine Meldung im Bericht, und was das dann für Konsequenzen hat entscheiden andere.
    Man kann ja auch die Mannschaften informieren dass man da pfeifen wird wenn der Ball "durchs Tor" ist oder aber die Linie überschritten hat.


    Ich weiß nicht ob du er ernst meinst dass du so ein Spiel nicht in der Kreisklasse anpfeifen würdest, ich gehe davon mal davon aus. Da finde ich folgendes: Gerade in der Kreisklasse, womöglich in einem "unwichtigen" Spiel geht es zwei Mannschaften, trotz aller Emotionen während des Spiels, um das Spiel an sich. Wenn es nur wegen den Toren und dem Erfolg wäre würden sie hier nicht spielen. Und da sollte sich ein SR auch nicht wichtiger nehmen als er ist, wegen so einem Schaden nicht anzupfeifen ist aus meiner Sicht einfach unverhältnismäßig.


    Regeltechnisch ist es meiner Meinung nach aber möglich so ein Spiel nicht anzupfeifen, da es ein nicht behebbarer Fehler ist für den es auch keine Ausnahmen gibt (wie z.B. für Netze).

  • So ich setz nochmal einen drauf!
    Auf dieser Anlage gibt es mindestens 12 Plätze, welche natürlich wegen Neusaat nicht alle bespielbar sind! Aber das ist so ein Ding das letzte Mal wo ich da ander Linie war, konnte ich an die Latte fassen ohne das ich die Beine strecken musste oder sogar auf die Zehenspitzen gehen musste! Dazu muss ich natürlich schreiben das ich auch nur 1,72 bin:D.
    Aber alle Sonderberichte wurden irgendwie ignoriert, komisch liegt wohl daran das der Verein Narrenfreiheit hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dann sende mal ein SB mit foto zum Staffelleiter , zum Verband und KFA so wie KSA. Reicht das nicht erkundige dich mal beim SRO was der Verein für Narrenfreiheit besitzt.

  • Linus: Ich würde dort kein Spiel anpfeifen, weil das Spielfeld nicht den Regeln entspricht und eine Verletzungsgefahr durch das eindeutig beschädigte Tor für den Torhüter ausgeht.


    Ich war selbst Torwart. Ich würde bei so einem Tor jeden Ball unterschätzen. Als Torwart weiß man irgendwann wo man steht, ohne sich jedes Mal umgucken zu müssen. Und wenn das Tor dann so schief ist, dann kannst du auch jeden Spieler ins Tor stellen. Und wenn sowas beim HSV passiert, dann sollte es durchaus möglich sein, den Schaden an einem Tag zu beseitigen. Und wenn die dort 12 Plätze haben, würde ich mich einfach weigern, da anzupfeifen.


    Weil so einen Platz da "anzubieten" in der Landesliga bei einem Bundesligaverein das grenzt doch an eine Frechheit.