Frage zu Regel 12

  • Also in meinem Regelbuch steht etwas was ich nicht ganz kapiere. Ich tipps jetz einfach mal genauso ab wie es drin steht:


    Der Spieler, der sich eines Vergehens schuldig macht, befindet sich außerhalb des Spielfeldes; Mitspieler bzw. Gegenspieler sind auf dem Spielfeld. Der Ball ist im Spiel.


    (Dann kommt da eine Tabelle)


    ...


    Kontaktvergehen:-----Kontakt auf dem Spielfeld





    außerhalb des Spielfeldes...---auf dem Spielfeld...------Spielfortsetzung
    stößt mit Ball


    Der Spieler-------------------Mitspieler, Gegenspieler---Ball ist nicht mehr im
    ------------------------------------------------------Spiel!


    Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar!


    Außerdem noch zwei Fragen:


    Ein Mitspieler schlägt einen Mitspieler beide befinden sich außerhalb des Spielfeldes (wenn sie am Feld sind gibts ja idF oder?)


    Ein Spieler schlägt einen Gegenspieler beide befinden sich außerhalb des Spielfeldes!


    Also ich meine bei beiden wie es dann weiter geht dann weiter?


    und was passiert bei beiden wenn es nicht Spieler sondern Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler sind?


    Danke!


    Andi

  • Außerdem noch zwei Fragen:


    Ein Mitspieler schlägt einen Mitspieler beide befinden sich außerhalb des Spielfeldes (wenn sie am Feld sind gibts ja idF oder?)


    Wenn sie erlaubt unten sind, FaD und SR-Ball, wenn einer unerlaubt unten ist, FaD und IDF, wo Ball


    Ein Spieler schlägt einen Gegenspieler beide befinden sich außerhalb des Spielfeldes!


    Beide erlaubt unten, FaD und SR-Ball, einer unerlaubt unten, FaD (für Täter) und IDF, wo ball (jwls. gegen den, der unerlaubt unten ist)


    und was passiert bei beiden wenn es nicht Spieler sondern Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler sind?


    SR-Ball (wenn es außerhalb ist).

  • Vielen Dank!


    und zu dem ersten?
    also wenn der "Täter" draußen ist und das "Opfer" im Spielfeld und der Täter das Opfer mit dem Ball stößt wie oben steht in der Tabelle?

  • Der Ball ist ein Ersatzball da der richtige im Spiel ist?!


    Wenn der Täter kein Auswechselspieler ist direkter FS und Feldverweis.
    Hier gibt es meiner Meinung nach zwei Vergehen:
    Einmal eine Unsportlichkeit (idr. FS wäre das) durch das "werfen" eines Ersatzballs auf das Spielfeld, evtl. kann man es auch als Betreten auslegen, das weiß ich nicht, ist hier aber egal.
    Und dann den Stoß mit dem Ball, der mit einem direkten FS und einem Feldverweis zu ahnden ist.


    Bei zwei Vergehen einer Mannschaft/eines Spielers wird das schwerere bestraft, also letzteres.

  • oke Danke! Und wenn es Auswechselspieler sind?


    Wenn es der Spielball ist und er macht es bei einem Einwurf gibts ja auch dF und FaD, oder?

  • Merk dir zwei Sachen:


    1. Ein Auswechselspieler kann NIE einen DF verursachen, er verursacht hingegen IMMER einen IDF, wenn er ins Spiel eingreift, AUSNAHME: Er wirft einen Ersatzball ins Spiel, dann gibt es SR-Ball.


    2. In einer Spielunterbrechung kann es NIE eine Spielstrafe geben.

  • Merk dir als Ausnahme lieber "es sei denn dass Vergehen wird außerhalb des Spielfelds begangen."
    Das ist beim Werfen eines Ersatzballs der Fall da es kein Wurfvergehen (da nicht Gegenspieler) sondern eine Unsportlichkeit ist.


    Die Formulierung "ins Spiel eingreift" ist meiner Meinung nach ungünstig, da man auch mit einer anderen Unsportlichkeit das Spiel beeinflussen kann.


    Konkret zu deiner Frage: Hier würde es, wie man aus Tims "Merksatz" ableiten kann, einen idr. FS und den FaD geben.

  • zu Bayernfan94:


    zu den letzten Fragen: jeweils ind. Freistoß wo Ball und :rote_karte: für den "Schläger". Auf jeden Fall sofort unterbrechen und dann Spielstrafe erheben. Wenn es zwei Auswechselspieler sind genau das selbe.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)