• Hallo!


    Schaut euch mal dieses Video (ich hoffe, das ist erlaubt zu posten) an, ab 1:20. Entscheidung: Strafstoß ist klar, aber :gelbe_karte: oder :rote_karte:? Der fehlbare (was für ein dämlicher Begriff) Spieler ist nicht letzter Mann, aber offenbar wäre das Tor durch keinen anderen Spieler mehr verhinderbar gewesen.



    Gruß,
    Ronny

  • Also , für mich ganz klare Strafstoß und :rote_karte: wegen absichtliche Handspiel vom klare Torchance führt . Das muss ich mal sagen ! Das ist meine Antwort

  • Also da würde ich nie Rot zeigen. Strafstoß und Gelb. Aber wieso Rot? Ein Tor würde auch nicht fallen, wenn er die Hand weglässt, weil dann steht er mit seiner Brust dort und kriegt den Ball ab.


    Für mich kein Rot! Ich hätte wahrscheinlich sogar weiter spielen lassen, wenn ich die Zeitlupe nicht hätte....

  • Das Kriterium mit der Brust zählt für mich nicht, wenn er die Hand genommen hat, hat er die Hand genommen und da ist es egal, wie viele Brüste da seinerseits dahinter sind.

  • Ja, aber er verhindert doch hier keine eindeutige Torchance. Hätte er nämlich nicht Hand gespielt, wäre kein Tor gefallen. Weil der Ball dann gegen seine Brust springt. Er spieler aber nunmal Hand, daher Strafstoß und Gelb.


    Eine eindeutige Torchance würde er verhindern, wenn er mit den Armen zum Ball springt und so den Ball ablenkt.


    Deshalb: Handspiel ja, aber keine eindeutige Torchance verhindert. Der Ball wäre an seinem Körper abgeprallt.

  • Wenn du ihm Absicht unterstellst, ist das :rote_karte:
    denn dann will er mit seinem Handspiel ein Tor verhindern.
    Zu klären wäre allerdings, ob es wirklich Absicht war. Ich würde eher zu weiterspielen tendieren. Der Schuss kommt knallhart aus wenigen Metern. Ich glaube nicht, dass er den Ball absichtlich mit der Hand gespielt hat.
    Aber hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das geht so schnell, da unterstelle ich keine Absicht, und ein Tor wurde da auch nicht verhindert. Nen Strafstoß kann man geben. Ich glaub aber nicht, dass ich da einen gegeben hätte.

  • Also für mich ist :rote_karte: und ein Strafstoß, weil er mit Hand mit Absicht verhindert hat.
    Also ab ins Innenraum und Strafstoß.
    So ist mein Meinung und würde gleich handeln.


    Wenn ich nicht gesehen habe dann lasse ich weiterspielen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also ich würde hier auch nicht von einer klaren :rote_karte: sprechen. Ersten hält er die Hand vor die Brust und zweitens steht auch noch ein weiterer Abwehrspieler dahinter. Daher nur :gelbe_karte: und Strafstoß.

  • Zitat von Pfeifekopp;106568

    Wenn du ihm Absicht unterstellst, ist das :rote_karte:
    denn dann will er mit seinem Handspiel ein Tor verhindern.
    Zu klären wäre allerdings, ob es wirklich Absicht war. Ich würde eher zu weiterspielen tendieren.


    ist auch meine Meinung: Entweder Strafstoß + :rote_karte: oder weiterspielen, was ich auch hier eher machen würde.


    SsT+:gelbe_karte: geht für mich nicht, da er (im Falle der Absicht) eine offensichtliche Torchance zunichte macht.

  • also Strafstoß denk ich zumindest sollte keine Frage hier sein auch wenn einige anderer Meinung sind, täte auch :rote_karte: geben, aber auch :gelbe_karte: wäre für mich vertretbar gewesen

  • Jetzt, wo man die Zeitlupe sieht, würde ich Strafstoß und auch :gelbe_karte: geben, rot ist mir persönlich etwas zu hart.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich würde mich auch der Meinung der meisten anschließen. Elfmeter und rot. Klare Torchance verhindert, daher auch nichts anderes als Platzverweis.
    Gelb auf keinen Fall!!! Man kann leider eben die Regel nicht ändern.

  • 1. Eindruck aus dem Spiel heraus -> passiert alles zu schnell
    2. nach der Slow-Motion stellen sich mir folgende Fragen

    • Absichtliches Handspiel? - den Begriff Schutzhand gibt es ja nicht mehr, aber ich erkenne keine eindeutige Handbewegung im Sinne von "den Ball mit der Hand spielen weil es anders nicht möglich ist" ... also eher keine Absicht.
    • Torverhinderung? - nunja, zugegeben steht er dem Ball auf dem Weg zum Tor entgegen, aber - und das ist für mich auch das entscheidende - er würde den Schuss definitiv mit dem Körper blocken, sodass von einer regelwidrigen Torverhinderung nicht die Rede sein kann.


    letztlich ist es aber so, entweder absicht - und bei der Schnelle der Situation - Rot - Strafstoß oder eben keine Absicht und weiterlaufen lassen.

    SR seit 02.2000, Landesliga-SRA seit 02/03, Landesliga SR 05/06 + 06/07, Pause, Bezirksliga SR + Landesliga SRA seit 09/10;

  • Also ein Instructor würde auch andere Fragen stellen:


    Trifft der Ball die Hand aus kurzer oder langer Distanz? Für mich kurze Distanz.


    Berührt oder blockiert der Spieler den Ball mit der Hand? (Verbreitert er dadurch seinen Körper) Nein der Ball trifft den Spieler vor dem Körper.


    Verhindert der Spieler dadurch eine offensichtliche Torchance oder sogar ein Tor? Nein, der Ball wäre ansonsten vom Körper abgeprallt.


    Für mich kein strafbares Handspiel, weiterspielen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich hätte da ein Beispiel mit deutlich krasserer Darstellung, wo ich die Entscheidung und Begründung der FIFA Kommision dazu habe. (Auf Beispiel klicken)


    Ich hätte bis dahin jedoch bisher immer gegenteilig entschieden, aber man lernt nie aus!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also zu dem ersten Handspiel würde ich auch sagen ,dass es keine Absicht war. Also weiterspielen. Im 2.Fall würde ich auf Strafstoß enscheiden , weil es keine natürliche Handbewegeung war . Aber keine :gelbe_karte:.

  • Weiterspielen, wurde aus kurzer Distanz angeschossen, die Handhaltung vor dem Körper ist natürlich. Ich kann keine bewusste Bewegung der Hand zum Ball unterstellen.
    FaD kommt wenn man Absicht unterstellen würde für mich nicht in Frage, da faktisch kein Tor verhindert wurde. Der Ball wäre ohne das Handspiel nicht ins Tor gegangen, sondern gegen den Oberkörper geprallt.