DFB prüft Möglichkeiten des Datenmissbrauchs

  • Die Sport-Bild hatte berichtet, dass es Nutzern von DFBNet.org möglich sei, auf Daten von 6,6 Mio Nutzern zuzugreifen. Der DFB prüft nun diese Vorwürfe.


    Link


    Ich habe als Verantwortlicher des Vereines (AbtLtr) auch Zugriff auf DFBNet.org.
    Richtig ist, dass ich von allen Vereinen in unserem Verband die Verantwortlichen (Vorsitzender, AbtLtr usw.) und die Trainer/Betreuer in Erfahrung bringen kann. Dazu muss ich aber den entsprechenden Verein aufrufen. Eine "Liste" aller Vereine kann ich damit meines Wissens nach nicht erstellen. Vereine aus anderen Landesverbänden kann ich nicht aufrufen.
    Damit ist zwar eine Datensammlung vorhanden, ein nahezu öffentlicher Zugriff auf 6 Mio Daten aber meines Erachtens nach nicht möglich.


    Was sagt ihr, kommt der Datenschutz zu kurz?

  • Tatsache ist, dass nur dessen Daten einzusehen sind, der sie bereitwillig freigibt. Wenn jemand aus dem Internet von irgendjemandem Geburtsdaten erfährt, dann gehe ich jede Wette, dass derjenige diese in irgendeinem Formular ausgefüllt hat o.ä., sprich sie selbst verfügbar gemacht hat...


    Trotzdem denke ich nicht, dass das DFBnet zum Datenmissbrauch einlädt, denn der Sinn und Zweck des Ganzen ist es ja, Personen und Vereine miteinander zu verknüpfen. Wenn das jemand nicht will, ist es ihm selbst freigestellt, sich nicht daran zu beteiligen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich schätze diese Art von Zugriff auf die Daten.
    Früher gab es bei uns ein .pdf Dokument zum herunterladen im Netz, das wurde aus datenschutzrechtlichen Grüngen abgeschafft.
    Wie soll ich sonst mit einem Betreuer Kontakt aufnehmen, wenn ich ein Spiel verlegen will und nicht endlos mails über das Vereins-Postfach austauschen will, die dann wieder andere einsehen können?

  • Es kommt ja auch nicht jeder an die Daten, sondern man muss sich einloggen. Und bei uns im Kreis gibt es zu jeder Saison ein Heft, in dem stehen alle Schiedsrichter, und Vereinsverantwortlichen mit Adresse und Telefonnummer. Auf den I-Net Seiten der Vereine kann man das i. d. R. auch rauskriegen. Also was soll das.


    Übrigens kann man die Überschrift " DFB prüft Möglichkeiten des Datenmissbrauchs" auch so deuten, als wenn der DFB Daten missbrauchen wolle. :D

  • Vielleicht sollte man den Zeitungen einfach nicht solche Zugänge geben, dann kommen auch nicht solche Meldungen. Die SportBild hat wohl wieder nichts zu tun gehabt und brauchte ein Skandal.

  • Ööhm Daniel, Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die Bild Zeitung einen Zugang hat??

  • Haben Sie. Den die Presse hat auch einen Zugang zum DFB-Net. Unter anderem zu den Spielberichten der Bundesliga oder auch zu den Sportgerichten.

  • Ich finde es schlecht, dass SportBild ein Zugang zu DFBnet hat.
    Da soll für SportBild weg.
    Die SportBild hat im DFBnet nichts zu suchen.
    Da ist mein Antwort, dass Sportbild immer ein Skandal bringt.
    Es ist :flop:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also , ich finde sehr furchtbar dass, der SportBild mit DFBnet Zugang hat . Da haben wir nix mit der Sportbild zu tun . Ich hoffe dass , der DFB soll für Sportbild rausschmeißen !. Das ist Skandal !!!! :flop::flop::flop: So das war´s !

  • Zitat von Daniel;105646

    Haben Sie. Den die Presse hat auch einen Zugang zum DFB-Net. Unter anderem zu den Spielberichten der Bundesliga oder auch zu den Sportgerichten.


    Zuerst wüsste ich gerne, woher Du diese Information hast.
    Meines Wissens nach gehen allgemeine (gewünschte und freigegebene) Teile des "Spielberichts-Online" in den Pressebereich. Die Module der Sportgerichtsbarkeit sind -zumindest in den unteren Klassen- noch nicht mal integriert. Selbst wenn, werden dort auch nur allgemeine Info`s freigegeben.


    Die Presse hat mit Sicherheit keinen Zugang wie ein Vereinsvertreter oder ein Schiedsrichter. Diesen Eindruck erweckst Du aber mit Deiner Aussage, das ist gefährlich, weil "Leichtgläubige" eventuell darauf anspringen ;)

  • Das steht im Handbuch von DFB-Net.


    Außerdem muss ja die SportBild ja rangekommen sein, denn auf der Seite 36-38 sind ja die Daten zu sehen (die aber geschwärzt wurden).

  • Ich kenne den Bericht nicht, da ich mir die Zeitschriften mit den 4 Buchstaben grundsätzlich nicht kaufe.


    Ich konnte im Handbuch nichts finden. Wo genau steht das?


    Wenn die Bild-Zeitung irgendwelche Zugangsdaten besitzt, dann müssen sie wohl vom DFB kommen. Der Springer-Verlag ist ja dafür bekannt, dass sie immer 100 % legal und moralisch einwandfrei recherchieren (wenn sie dies überhaupt tun) ;) :ironie:


    Nochmal: Ich habe ein Zugangskennung für unseren Verein. Ich kann allenfalls die allgemein bekannten Vereinsverantwortlichen abrufen - und auch nur die unseres Verbandes. Diese Zahl ist unerheblich geringer als 6,6 Mio Datensätze. Eine Liste kann ich nicht erstellen, ich muss die Vereine einzeln abfragen. Ich behaupte, dass die Presse einen solchen Zugang nicht legal erhält.

  • Möglich. Ich weiß nicht wie sie es geschafft haben, aber sie haben tatsälich das DFBNet auf und können die Daten sehen. Unter anderen von Ottmar Hitzefeld, Hupp Heynckes, Bernd Schuster, sogar Christoph Metzelder steht drin. Die haben einfach den Namen in die Suchmaske beim DFB-Meldebogen eingegeben und dabei die Resultate bekommen. Ich habe leider nur die Printversion, sie gibt es aber auch als E-Paper (allerdings kostet es 1,50 €).

  • Bei uns gibt es ja schon seit Jahren die komplette Abwicklung der Spiele in Onlineversion. Das geht vom Nachwuchsspieler bis jetzt sogar Bundesligaspieler, Trainer, Funktionär und natürlich auch Schiedsrichter.


    Im System sind vor allem bei den Vereinsfunktionären und Schiedsrichtern meistens komplette Wohnadressen, Emailadresse, Telefonnummer und teilweise sogar bei den Schiris der Bundesliga Bankverbindung dort im System.


    Recht praktisch kann man nun jeden der im System angelegt ist, im ganzen Bundesgebiet suchen, soferne man die ersten 4 Buchstaben seines Vor und Zunamens eingibt.
    Dieses Suchfeld hat derzeit jeder der im System angelegt ist und das könnte sogar das einfache Vereinsmitglied sein, wenn er sich anlegen lässt. Presse hat ohnehin Zugang.


    Das Datenschutzproblem ist tatsächlich überhaupt nicht bedacht bis jetzt. Erst jetzt, weil jetzt sogar die Bundesliga Online abgefertigt wird, hat man auch bei uns nun die Diskussion darüber begonnen und überlegt Einschränkungen. Kurzfristig haben einige Schiris aber schon begonnen ihre persönlichen Daten aus dem System zu entfernen. Vieles wie Zeitschriftenzusendung, Besetzung, Beobachtungsberichtszusendung usw. usw. geht aber ohne diese Daten gar nicht mehr.


    Das Problem ist also nicht einfach zu lösen, wenn sich die Funktionäre untereinander damit erreichen bzw. vernetzten wollen. Es kann aber auch mal etwas Schiefgehen, wenn zum Beispiel eine Situation eintritt wie wir sie bei Anders Frisk oder jetzt Ovrebö hatten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Datenschutz ist so eine zwiespältige Sache. Heutzutage ist fast nichts mehr an Computern möglich, ohne dass man den Datenschutz beachten müsste. Ich halte auch recht wenig von seitenlangen Belehrungen, in welchen Dateien man aufgenommen wird, wer Zugriff auf die Daten hat und wie man der Verwendung wiedersprechen kann - sowas versteht keiner, und ob das wirklich gelöscht wird, kann man nicht überprüfen.


    Ich persönlich will mir das Leben vereinfachen, da ist unser Online-Spielbericht ein gutes Mittel. Wenn ein Spiel kurzfristig abgesagt werden soll, muss ich ja irgendwie verständigt werden, also muss meine Telefonnummer bekannt sein, ich will ja nicht vergeblich zum Spielort fahren müssen. Diese Daten werden von mir auf Vertrauensbasis hergegeben, ich missbrauche die Daten anderer nicht, erwarte mir aber auch, dass dies andere nicht tun. Verhindern werde ich es aber nicht können, und ob meine Telefonnummer jetzt aus einem Spielbericht oder dem Telefonbuch stammt, ist eigentlich auch egal.



    PS: ich habe mich mal wieder selber gegoogelt...einiges hab ich ja erwartet, gefunden habe ich u.a. in einem Forum ein Mail, das ich als Praktikant vor 3 Jahren geschrieben habe, wo ich jemanden zu Internet-Abzockern beraten habe, und eine Liste, in der der Billardverband alle Teilnehmer an seinen Turnieren aus den letzten 20 Jahren aufgelistet hat, und ich mit einer Teilnahme als Jugendlicher (also vor ca. 15 Jahren) genannt war...ob ich da der Verwendung der Daten zugestimmt habe? :ironie:

  • Soeben habe ich eine Mitteilung bekommen wonach man bei unserem Onlinesystem die Programierung geändert hat.


    Aus datenschutzrechtlichen Gründen steht nun, wurde sämtlichen Vereinen, Funktionären nur noch der zugriff auf persönliche Daten ermöglicht, dessen direkter Zuständigkeit sie betreffen.


    Das heisst ein Verein sieht nur noch seine eigenen Spieler und ein Schiedsrichterfunktionär nur noch die Schiedsrichter des eigenen Verbandes usw.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Richtige Entscheidung! :top:


    Nur die Daten einsehen zu können, die einen auch wirklich betreffen, ist mMn die beste Lösung, da der mögliche Datenmissbrauch dadurch deutilch eingeschränkt wird.


    Nur frage ich mich: Wie wird das festgelegt, welche Daten einen betreffen? Nach Staffeln?

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zu dem Thema:


    Müsste ich nicht eigentlich gefragt werden, ob meine Handynummer, Adresse Name, Verein, Ordnungsgelder\Strafen für jedermann im Netz veröffentlicht werden?????


    Also ich weiß von nichts, das ich dem zugestimmt habe.......



    Naja egal


    Scania8

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !