Handhabung von Auswechslungen

  • Hallo,


    zunächst einmal eine, hoffentlich, recht eindeutig zu beantwortende Frage:
    Ein Testspiel in der C-Jugend. Wie sieht es hier mit der maximalen Anzahl der Auswechslungen aus?
    Nach Absprache und Information von mir unbegrenzt viele, ansonsten die üblichen vier, rein und raus? Und wie wird das im Spielbericht eingetragen?
    Ich gehe davon aus dass u.a. bei dem Spiel geguckt werden soll in welcher Mannschaft die Spieler in der kommenden Saison spielen sollen und es deshalb vllt. recht viele sein können. Müssen dann alle eingetragen werden?


    Und nun noch eine Frage wie ihr das mit Auswechslungen handhabt.
    Angenommen es stehen vor dem Spiel 15 Spieler bei einer Mannschaft auf dem SB. Die Rückennummern stimmen.
    Ist dies überhaupt zulässig? Ich habe gehört Auswechselspieler würden nach dem Spiel eingetragen, aber bisher hat es kein Trainer/Betreuer so gemacht und auch meine "Paten" haben das nie bemängelt.


    Tragt ihr nun die Nummern mit den Namen auf eurer Notizkarte ein? Fragt ihr dann während dem Spiel bei einer Auswechslung den neuen Spielern nach seinem Namen um grob überprüfen zu können ob das stimmt?


    Neulich hatte ich bei einem Spiel folgende Situation. Der SB korrekt, aber während dem Spiel musste ich feststellen dass nicht die, auf dem SB, ersten 11 Spieler auf dem Platz standen sondern andere, in dem Fall mit höheren Rückennummern. Hatte ich so noch nie, ist das in Ordnung oder liegt ein Fehler bei mir?


    Fragen über Fragen die sich bei mir so angehäuft haben. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Lieben Gruß,
    Linus

  • Ich denke mal, im Nachwuchs hat das jeder Verband für sich geregelt. Normalerweise erfolgen die Auswechslungen in Freundschaftsspielen entsprechend der vor dem Spiel getätigten Absprachen, sonst wie in Pflichtspielen vorgeschrieben.
    Dass alle Spieler mit korrekten Rückennummern auf dem Spielbericht stehen, sollte eigentlich der Normalfall sein. So ist es zumindest bei uns.
    Auf Kreisebene werden manchmal die Rückennummern erst nach dem Spiel bei erfolgtem Wechsel nachgetragen. Also ist beides möglich und richtig.
    Ich notiere mir bei den ersten elf Spielern immer nur die Rückennummer und bei den Wechselspielern Name und Rückennummer (sofern angegeben). Da wir nicht für die Passkontrollen verantwortlich sind, prüfe ich auch nicht die tatsächliche Identität der Spieler. Bei einem Wechsel frage ich den eingewechselten Spieler nach dem Namen und ordne ihm auf meiner Karte die Rückennummer zu. Dementsprechend wird nach dem Spiel dann der Spielbericht von mir vervollständigt.
    Haben im vierten Fall die Auswechselspieler begonnen? Das wäre dann wohl falsch. Hier hättest Du von den Mannschaftsverantwortlichen informiert werden und der SB entsprechend verändert werden müssen. Ich hätte einen entsprechenden Vermerk im SB gemacht. Die Spieler hatten ja eine Spielberechtigung und durften mitwirken. Wobei ich solch eine Situation noch nicht erlebt habe. Auch hier kann es möglicherweise verbandsspezifische Unterschiede geben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also...


    Ich handhabe es so, dass sich die einzuwechselnden Spieler vorm Betreten umdrehen, so dass ich die Nummer sehen und auf der Karte eintragen kann, da steht dann z.B. 15 -> 3. Nach Namen frage ich nicht, denn das kontrolliere ich vor dem Spiel. Vor dem Spiel frage ich auch nach bzw. versichere mich, dass die ersten 11 auch wirklich von Anfang an spielen. Normalerweise weise ich auch darauf hin, dass der Trainer bitte die ersten 11 auch oben einträgt und halt ggf. die Nummern auf dem SB korrigiert. Sollte er mir kurz davor sagen, dass nicht die 11 anfängt, sondern die 15, dann vermerke ich das auf der Rückseite ("Zu Spielbeginn lief auf: 15 Name, Vorname anstelle von 11 Name, Vorname; 11 wurde später eingewechselt für Nummer XY Name, Vorname)
    Du musst allerdings in deinen Verbandsstatuten nachschauen, ob die Vereine von 1-11 auflaufen müssen oder es frei variabel ist.


    Im Spielbericht gibt es, zumindest bei uns, bei den Spielern ab Nr. 12 eine Spalte, in der die Nummer eingetragen wird, für die derjenige gekommen ist, da kommt dann nach der 15 entsprechend die 3 rein. Wenn mehr als vier Leute ausgewechselt werden, wird eben bei allen eingewechselten entsprechend was eingetragen, es gibt ja kein Limit. Heißt also im Umkehrschluss, dass alle Spieler8 auch Auswechselspieler, VOR dem Spiel auf dem Spielbericht zu stehen haben. Diese können nach Spielbeginn nicht mehr ergänzt werden, denn du musst ja auch vor dem Spiel Passkontrolle machen. Es dürfen also sieben Auswechselspieler draufstehen, von denen aber je nach Wettbewerbsbestimmungen nur so und so viele eingesetzt werden dürfen. Bei den nicht eingesetzten bleibt diese zweite Spalte eben frei.


    Bei Rückwechseln wird gar nichts eingetragen, sprich wenn die 3 zurückkommt, steht das nicht mehr auf dem Bogen. Letztendlich geht es ja auch nur darum, wer überhaupt gespielt hat, alles andere ist überflüssige Statistik, denn für besondere Vorkommnisse hast du die Rückseite.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir geholfen :top:


    Aber es dürfen doch beliebig viele Auswechselspieler auf dem SB stehen? Es wird doch z.B. auch mal in Testspielen die komplette Mannschaft gewechselt. Meines Wissens nach müssen ggf. die Auswechselspieler auf der Rückseite des SB stehen wenn sie nicht in den dafür vorgesehenen Raum passen.

  • Das ist wie gesagt von den Wettbewerbsbestimmungen abhängig. Wenn es in einem Testspiel offiziell so vereinbart und mit dem Klassenleiter abgestimmt ist, werden die restlichen Leute auf der Rückseite ergänzt.
    Aber normalerweise dürfen nur 18 Spieler eingetragen werden, von denen auch nur 3 zum eingesetzt werden dürfen (bzw. in der Jugend 4).

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Hallo.


    Das ist wie von Hallenser geschrieben verbandsspezifisch.


    Bei uns im SFV dürfen bei allen Spielen auf Verbandsebene (also bis zur Verbandsliga) beliebig viele Spieler eingetragen werden. Und auch die Auswechselspieler müssen mit korrekter Rückennummer vor Spielbeginn angegeben werden.


    Dann muß man noch unterscheiden, ob es als Testspiel oder als Freundschaftsspiel geführt wird, denn auch hier kann es durchaus verbandsspezifische Feinheiten geben. Bei uns gibt es solche nicht, also dürfen egal ob Pflicht- oder Freundschaftsspiel beliebig viele Spieler beliebig oft ausgewechselt werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Linus;105238


    Ein Testspiel in der C-Jugend.


    Bei einem Testspiel / Freundschaftsspiel möchten beide Mannschaften möglichst viele Spieler einwechseln und diverse Taktiken probieren.


    Wenn sich beide Betreuer / Spielführer einig sind, kann die
    Auswechselung individuell geregelt werden. ( Anzahl der Spieler / Wiedereinwechselung etc. ) Dies wird auf dem Bogen vermerkt, hier kommt es
    ( zumindest im Kreis des SWFV ) zu keinerlei Nachfragen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vielen Dank dafür. Weißt du ob es auch, wie benny sagte, eine Begrenzung der Spieler gibt die auf dem SB stehen dürfen?

  • Also ,ich gehöre zwar nicht zu eurem Verband ,aber ich denke dass es da keine Grenze gibt . Weil im normalen Spiel kannst du auch bis zu 18 Spieler eintragen . Die Frage ist dann ,wie viele Spieler sie einsetzten dürfen. Aber die Grenze der Spieleranzahl liegt immer bei 18 Spieler.

  • Wenn ich eure Spielordnung richtig verstanden habe, dann heißt es gemäß § 8 Nr. 2:

    Zitat

    (2) In Freundschaftsspielen von Amateurmannschaften dürfen
    Lizenzspieler in unbegrenzter Zahl eingesetzt werden.

  • Ich habe am Sonntag gepfiffen.
    Die Mannschaften wollten wie oft viele Auswechselspieler auswechseln.
    Einfach viele Auswechselung
    Es war ein Freundschaftspiel.


    Da wollten die Mannschaften manchmal locker oder hart für die Freundschaftspiele.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Ricardo;105491


    Da wollten die Mannschaften manchmal locker oder hart für die Freundschaftspiele.


    Ich verstehe nur Bahnhof :confused::confused:
    Was hat das mit den Auswechselungen zu tun ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)